Steuergerät ABS

  • Moin :victory_hand:


    Die ABS-Leuchte geht neuerdings nicht mehr aus. Ausblinken funktioniert nicht. Die vier Sensoren haben wir durchgemessen, die beiden Relais hinter dem Tacho habe ich gewechselt. Nächster Schritt ist das Steuergerät.


    Wenn ich Ersatz suche, suche ich nach einem Gerät, dass identische Nummern wie 1. und 2. hat.

    Muss die dritte Ziffer (03001-AWCA) auch identisch sein oder kann das beispielsweise eine 338540 sein?


    Vielen Dank im Voraus :right_facing_fist: :left_facing_fist:

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nummer 1 ist ja die VW-Teilenummer.

    Nummer 2 ist die ATE-Teilenummer.

    Nummer 3 dürfte vermutlich dann der Datenstand sein.

    Es gibt die einmal die Blinkcodeausgabe (bis 08/91) und die schnelle Datenübertragung (ab 08/91)


    Ich finde ein ABS-Steuergerät mit der 338540 z.B. bei einem Passat aus 1990.

    Würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt in einen 16V einbauen. Da würde ich schon darauf achten das der

    a) die richtige VW-Teilenummer bekommt und b) auch die schnelle Datenübertragung hat.

    Also ich persönlich würde demnach auch auf das 03001-AWCA achten.

  • Ich war mir hier unsicher. Von Motorsteuergeräten kenne ich es so, dass sie oft innerhalb eines Modells abwärtskompatibel sind und hatte die Hoffnung, dass es hier ähnlich ist. Am späten Nachmittag habe ich aber ein Steuergerät bekommen, dass bzgl. aller drei Teilenummern identisch mit meinem ist.

    Werde es morgen oder übermorgen ins Auto hängen.

    Schaun mer mal was wird ... was wird. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Es gibt die einmal die Blinkcodeausgabe (bis 08/91) und die schnelle Datenübertragung (ab 08/91)

    P.S.: Das heißt, ich kann mein Steuergerät eh nicht ausblinken? Schnelle Datenübertragung bedeutet? Ich hab' drei Steckbuchsen unter der Schalthebelmanschette, weiß/schwarz/grau (am grauen Stecker liegt gelb/blau an).

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Canaris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hat mit den Anschlusssteckern für die Diagnose nichts zu tun.


    Ich lese hier raus:


    Teves 02 -> 35-poliges Steuergerät -> nur Blinkcodeausgabe (ABS)


    Teves 02 -> 55-poliges Steuergerät -> Blinkcodeausgabe/schnelle Datenübertragung (ABS/EDS)


    Teves 04 -> nur Rechtslenker -> 55-poliges Steuergerät -> nur schnelle Datenübertragung (ABS)


    Teves 04 -> nur Rechtslenker -> 55-poliges Steuergerät -> nur schnelle Datenübertragung (ABS/EDS)



    Also ist bei unseren wohl nur der VR6 (EDS Serie) oder eben die Fahrzeuge mit dem optional bestellten EDS betroffen.

    Sprich, nur Fahrzeuge mit EDS und dem 55-poligen Steuergerät können die schnelle Datenübertragung haben.

  • Hm, ich verstehs nicht. Meiner hat das 35-polige Steuergerät, sodass ein Ausblinken funktionieren müsste.

    In meinem speziellen Fall momentan nicht, da die ABS-Leuchte dauerhaft an ist und ich zunächst die Ursache dafür finden muss)

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

    Automatische Anzeigen

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Sicher das die Drehzahlfühler korrekt arbeiten und ein brauchbares Signal erzeugen?

    Einmal aufbocken und messen. Wie genau? So:


    Wenn da z.B. Dreck zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad ist oder das Impulsrad beschädigt ist, mag die Ohm-Messung

    vielleicht funktionieren, aber eine Spannung für ein korrektes arbeiten der ABS-Anlage gibt es da nicht.


    EDIT:


    Achso, die Pumpe vorne am ABS-Block arbeitet aber wenn du die Zündung einschaltest und schaltet nach kurzer Zeit ab?

  • da die ABS-Leuchte dauerhaft an ist und ich zunächst die Ursache dafür finden muss

    Ist das Bremspedal, wenn der Motor läuft normal weich, oder hart? Und wenn Du Du bei 50 km/h mal voll aufs Pedal trittst, regelt da was oder blockieren die Räder? Vorher in den Rückspiegel schauen, damit das Heckblech beulenfrei bleibt :winking_face:

    Gruß

    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Auf die Pumpe habe ich noch gar nicht geachtet :face_without_mouth:

    Die Drehzahlfühler hatten wir mit dem Multimeter an den Steckverbindungen getestet. Bin aber eh am Überlegen alle vier zu erneuern.

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Haube auf, Zündung einschalten und hören ob es kurz brummt.

    Ein paar Mal auf die Bremse treten und hören ob es vorne anfängt zu brummen.


    Bevor du alle 4 Drehzahlfühler ersetzt kannst du sie doch einfach erstmal messen.

    Ist doch nicht schwer oder zu viel Arbeit.


    Mit dem Multimeter getestet ist ja OK, aber das WIE wäre interessanter gewesen.

  • Bevor du alle 4 Drehzahlfühler ersetzt kannst du sie doch einfach erstmal messen.

    Ist doch nicht schwer oder zu viel Arbeit.


    Mit dem Multimeter getestet ist ja OK, aber das WIE wäre interessanter gewesen.

    Steckkupplungen gelöst und direkt dort gemessen.

    Hatte die Drehzahlfühler als Fehlerquellle zunächst aber ausgeschlossen, da die Lampe dauerhaft leuchtet und ausblinken nicht funktionierte.

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

    Automatische Anzeigen

  • Nein, mur gemessen, nicht gedreht; ich war mir dessen nicht bewusst :flushed_face:


    edit. Mache ich dann nochmal, ist ja kein Akt. (hab momentan allerdings beidseitig eine Achillessehnenreizung und scheue mich vor manchen Tätigkeiten wie knien etc.)

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

    2 Mal editiert, zuletzt von Canaris ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Warum nur habe ich auf den Beitrag verlinkt wo erklärt wird wie man da messen kann?

    Es kann einmal der Widerstand vom Drehzahlfühler in gemessen werden, oder eben ein "Geschwindigkeitssignal" durch am Rad drehen und dann in mV gemessen.

    Das sind nunmal zwei verschiedene Messungen, die ich mit dem Link ja angesprochen habe, deshalb war ja meine Frage WIE gemessen wurde.

    Bei der Widerstandsmessung am Rad drehen macht keinen Sinn.

  • Edit: Wir haben den Widerstand an den Steckkupplungen gemessen.


    Sorry, wenn‘s missverständlich war.

    Du hattest in dem verlinkten Beitrag auf die zwei Möglichkeiten verwiesen. Als ich „an den Steckkupplungen“ geschrieben hatte, hatte ich selbstverständlich auch die Widerstandsmessung mit eingeschlossen.

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

    Einmal editiert, zuletzt von Canaris ()

  • Weiter geht':


    Ich habe eben das ABS-Steuergerät getauscht.

    Im Gegensatz zum alten Steuergerät, bei dem die ABS-Leuchte dauerhaft leuchtete, ging nun mit "neuem" Steuergerät das ABS-Lämpchen nach zwei Sekunden aus und blinkt den Code 1-2-3-3 (Drehzahlfühler vorne links).


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das aber nicht mein Fehler sondern noch der Fehler des Corrados, in dem das Steuergerät verbaut war.


    Bevor ich jetzt irgendetwas falsch mache: Mein Corrado ist EZ 12/1992 und hat den 35poligen Anschluss.

    Ich gehe jetzt wie folgt vor:

    1. Alle Fehler ausblinken (vom schwarzen Stecker Masse auf den grauen gelb/blau) bis 0-0-0-0 kommt)

    2. Nun die eine-Minute-60kmh-Fahrt durchführen

    3.Eerneutes Auslesen


    Richtig?

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Du musst eh erstmal eine Runde fahren denn es gibt bestimmte Fehler die erst nach Überschreiten der Mindestgeschwindigkeit von 40km/h erkannt werden.


    Siehe auch:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!