Hi,
ja cool. Hast ja schon viele gemacht. Bleib am Ball
Vielleicht zeigst Du ja mal was von Deinen Corrado. Vorher / Nachher ?
BTW bist nicht so weit weg von mir. HMÜ
Hi,
ja cool. Hast ja schon viele gemacht. Bleib am Ball
Vielleicht zeigst Du ja mal was von Deinen Corrado. Vorher / Nachher ?
BTW bist nicht so weit weg von mir. HMÜ
Dann muss ich mich mal an den Bezug vom Schiebedach machen - der ist wellig und nicht überall fest.
Zu 95% hat sich der Schaumstoff unter dem Bezug in eine klebrige Masse verwandelt, dann hilft nur einmal neu und vorbeugend für den kompletten Himmel. Ist eine der wenigen Corrado Krankheiten und ja, keine schöne Arbeit, hab ich schon zweimal hinter mich gebracht.
Gruß aus Osthessen
Gunther
Hi,
verstehe ich das richtig " nur " der Himmel vom Schiebedachdeckel hat sich gelöst? Hab ich gerade im Winter repariert. Schiebedachdeckel und Himmel lassen sich relativ einfach und schnell ausbauen
- Bei gekipptem Deckel Handschlag nach hinten an den Deckelhimmel. Dann rastet der aus und kann unter das Dach geschoben werden.
- Jetzt kann der Blechdeckel mit 4 Schrauben demontiert werden. Achtung, evtl. vorhandene Justierungs- U- Scheiben nicht verbummeln/ verlieren.
- nun Deckelhimmel entnehmen und mit neuem schaumstoffkaschierten Himmelstoff bekleben.
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Dr_G60 hat natürlich recht. Früher oder später wird sich auch der restliche Dachhimmel lösen. Aber bei mir " hebts" erstmal für diese Saison. Hab mir allerdings vorbeugend soviel Himmelmaterial bestellt, dass ich dann den Himmel passend zum schon erneuerten Deckel beziehen kann.
Dachhimmel steh bei mir auch auf der Liste, auch komplett ab.
Canaris: nach dem Aufwand aber bitte keine "frickel-Lösung"
Hi,
hab mein Himmelstoff bei Fa. Fortispolster( Hoyerswerder) gekauft. Die haben ein riesiges Angebot zur Auswahl. Verschicken auch umsonst 5 ( meine ich) Muster zur Auswahl. Damit konnte ich den neuen Stoff fast 100% an den vorhandenen Himmel angleichen.
Hi,
ja, die Schiebedachmimik ist für mich auch immer noch ein faszinierendes Rätsel obwohl ich das Schiebedach schonmal komplett draussen und repariert habe. Sowie jetzt im Winter den Klappenhimmel erneuert habe. Umso schwieriger dass verständlich zu erklären:
- Stell Dir vor das gekippte/ geöffnete Teil ist nochmal in einer eigenen " Unterzarge". Dies ist das was Du als " waagerechten Teil" des Klappenhimmels bezeichnest. Diese Unterzarge wird durch den Handschlag am hinteren Ende des gekippten Teils nach HINTEN aus der Haupt- Schiebedachzarge ausgerastet.
-Die gekippte Klappe ist nicht am Blechdeckel fixiert, klappt nach dem Ausrasten der Unterzarge wieder runter und Du kannst Unterzarge und Klappe in den Hohlraum zwischen Blechdach und Dachhimmel schieben.
- Jetzt Blechdeckel abschrauben. Vorhin hab ich folgendes vergessen. Brauchst die Unterzarge nicht durch die Dachöffnung rausmanövrieren( es sei denn, Du musst auch hier den Himmelstoff erneuern). Sondern Du kannst die Klappe von der Unterzarge mit 3,4 Schräubchen losschrauben. Siehst Du aber dann wenn der Blechdeckel raus ist. Und dann die Himmelklappe aus der Dachöffnung rausnehmen.
Hi,
hab mein Himmelstoff bei Fa. Fortispolster( Hoyerswerder) gekauft. Die haben ein riesiges Angebot zur Auswahl. Verschicken auch umsonst 5 ( meine ich) Muster zur Auswahl. Damit konnte ich den neuen Stoff fast 100% an den vorhandenen Himmel angleichen.
Für welchen Himmelstoff hast du dich bei Fortispolster entschieden? Ich habe dort auch Muster bestellt, aber nach der Proforma-Rechnung noch nichts erhalten. Entweder haben sie mich vergessen oder die Sendung ist verloren gegangen. Oder die warten auf 2 Cent Rechnungsbetrag
Eigentlich wollte ich am Wochenende auch meinen Himmel beziehen, aber mit dem Himmelstoff den ich woanders gekauft habe, bin ich nicht zu 100% zufrieden. Zwar ist die Struktur sehr ähnlich (nicht so grobmaschig wie in modernen Fahrzeugen), aber der Farbton stimmt nicht ganz. Könnte ruhig, ich sag mal, gelber sein.
Mit dem vorhandenen Stoff wäre es jetzt halt eine Notlösung damit die Kiste endlich auf die Straße kann.
@ Don Emilio,
sorry, aber ich hab meine Rechnung/ Lieferschein von Fortispolster verbummelt. Könnte jetzt einfach sagen " hellgrau", aber die haben mindestens 5 hellgrau - Töne im Angebot , wenn nicht noch mehr. Hab nach Muster aus 5 den ähnlichsten gewählt. Textur ist 100% identisch, Ton etwas silbergrauer wie mein originaler Ton des Himmels.
An die 2Cent- Posse kann ich mich auch dunkel erinnern. Hab ich evtl. tatsächlich separat überwiesen? Oder auch nicht?
Mir fehlt gerade ein, dass meine Frage wahrscheinlich sinnlos war. Ich habe beigen Innenraum und du, glaube ich, nicht
Danke dir!
Den kaschierten Fortis-Stoff hab ich schon mehrfach in anderen Autos verarbeitet. Wird meiner Meinung nach bei der Corrado Schiebedachverkleidung nicht gut funktionieren.
Hi,
- Fortis- Himmelsstoff: Aber die haben doch auch eine Qualität mit 3mm Schaumstoff kaschiert. Die hab ich für den Klappdeckel verwandt und das Schiebedach funzt picobello- klappen und auf- und zufahren.
- Laut VW- Reparaturanleitung soll man die " Unterzarge"( wie ich sie genannt habe) im Hohlraum zwischen Blechdach und Himmel auf längs drehen und dann aus der Dachluke rausmanövrieren.
schick mir doch mal Deine Postadresse per PN. Dann kann ich Dir noch ein " to do" in Kopie schicken.
Hi,
möchte hier mal berichten, dass es sich unbedingt lohnt das originale Corrado- Schiebedach sorgfältig zu reparieren und zu erhalten( anstatt Golf3-oder Passatversion).
Bin immer wieder begeistert vom " smoothen" Gesamtkonzept des Klapp- und Schiebedachs. Kann mich von innen garnicht sattsehen am Anblick und wie der Schiebedachdeckel da rein- und rausklappt. Obwohl ich das Schiebedach restauriert und auch den Himmel vom Deckel separat erneuert habe ist mir die Funktion immer noch ein Rätsel- wunderbar.
Separate Erneuerung des Deckel- Himmels hat sich übrigens voll gelohnt. Der übrige Himmel " hebt"noch und das gesamte Dach ist von innen jetzt gesehen eine Wucht.
Finde die Lösung mit den Magnetet auch gut, hatte ich mal bei Kleinanzeigen gesehen. Sollten meine Clipse irgendwann mal brechen, werde ich einfach Magnete aufkleben.
Die Idee finde ich auch sehr genial. Ich habe zwar noch ein paar Sätze von den Ecken, fahre aber schon seit Jahrzehnten mit abgebrochenen Haken an den Ecken rum. Ich habe damals einfach ein Knübbelchen Knete von meinen Kindern geklaut und die Clips "festgeklebt". Geht leicht ab, ist noch nie herausgefallen und ist wiederverwendbar.
Aber auf die Idee mit dem Magneten bin ich nicht gekommen.
Auch einfach ein Stück Kunststoff / alte Verkleidung etc dafür herzunehmen... Top!
Im Grunde könnte ich ja mal eine Datei zeichnen und die Fräse anmachen
Im Grunde könnte ich ja mal eine Datei zeichnen und die Fräse anmachen
Warum überrascht es mich nicht
@ canaris,
" Bammel vorm Wiedereinbau". Also wenn Du den Klapperatismus relativ problemlos nach 180° Drehung rausbekommen hast sehe ich keinen Grund warum der Wiedereinbau nicht genauso gut klappt.
Welches Fortis-Muster kam dem Original denn am nächsten? Danke!
Hi,
Ich hab ja meinen Deckelhimmel auch erneuert und zwar mit einem Fortis- Himmelstoff. Mein Himmel entspricht dem rechten Beispiel im obigen Bild. Die Textur des neuen Deckelhimmels ist 100% identisch mit dem Gesamthimmel, die Farbgebung weicht geringfügig ab. Aber man muss es wissen um den Unterschied zu merken
Welche Nummer hatte er denn?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!