16V aus Nordhessen

  • Moin aus dem Kasseler Umland :love_you_gesture:


    Ins Forum schaue ich schon länger, meine Vorstellung erfolgt nun aber erst heute. Hier im Ort wohnt ein Corrado-Verrückter, der vermutlich grad mitliest :beaming_face_with_smiling_eyes:

    SLS ist bei mir um die Ecke, sodass es gerne ein G60 hätte werden können - letztendlich lief mir letztes Jahr aber 16V vor die Füße. Ob wir Freunde werden, weiß ich allerdings noch nicht, da mir dreistellig PS fehlen und die ganze Fuhre recht schwerfällig ist.

    Bisher habe ich Young- und Oldtimer aus Zuffenhausen gefahren, sowohl luft- (G-Modell, 964, 993) als auch wassergekühlt (928).


    Der Corrado wurde seinerzeit in Moonlightblueperleffekt ausgeliefert, kürzlich erneut in der Originalfarbe lackiert und wurde "unterm Röckchen" einmal trockeneisgestrahlt. Den Innenraum habe ich mit einem Nasssauger und ca. 30L Wasser gereinigt - riecht gut und sieht fast wieder aus wie neu. Zusätzlich habe ich jeden Clips und jedes Teil ergänzt, das gefehlt hat. Der Bezug vom Schiebedach hängt etwas, steht aber auf der to-do-Liste.

    Vom Vorgänger war ein Gewindefahrwerk verbaut - das darf bleiben.

    Die restlichen Schandtaten des Vorgänger mussten ausziehen; getreu dem Motto "alles was keine Miete zahlt fliegt raus". Darunter befanden sich u.a. ein kleines Victor Lenkrad, Alu Handbremsgriff, Alu Schaltknauf, weiß-rote Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, seitliche weiße Blinker, ein Rieger Grill, Bastuck Abgasanlage und Schmidt VN-Line Felgen.

    Diese Teile habe ich allesamt gegen meist neue Originalteile getauscht, bis auf die Felgen - da wollte ich eine andere Lösung.


    Zusätzlich habe ich die Tönungsfolie hinten seitlich und von Heckscheibe entfernt, außerdem die 16V-Schriftzüge vorn/hinten wieder angebracht. Die vorderen seitlichen weißen Zusatzblinker habe ich wieder gegen neue orangene Hella-Blinker getauscht. Die vergammelte Haubendämmung habe ich neu gemacht. Ebenso habe ich eine originale Heckschürze in Wagenfarbe lackieren lassen, da für den ehemaligen Bastuck-Endtopf der Ausschnitt vergrößert wurde. Hier habe ich erst nach dem Anbau bemerkt, dass ich eine Heckschürze vom Vorfacelift genommen habe - egal, ist jetzt so und bleibt so :face_with_rolling_eyes: Neue Fußmatten und ähnlicher Kleinkram versteht sich von selbst.

    Den breiten Frontspoiler habe ich gegen einen neuen schmalen getauscht. Radlager hinten nachgestellt, Zündkabel und Zündkerzen erneuert usw.

    Bereits bei den älteren 11ern konnte ich nie mit irgendwelchen Zubehörradios leben, sodass sich das mittlerweile als Spleen gefestigt hat. :zany_face: Für den Corrado kam für mich nur VW Gamma in Frage, da das Teil optisch passt und man an die Kammer C ein Yatour (BT und USB) anschließen kann.


    Beim Einbau des originalen Grills hatte ich die Scheinwerferblenden ausgebaut; wegen des vorherigen Rieger-Grills wurden Löcher in die Scheinwerferblenden gebohrt, die ich nun zuspachteln und lackieren wollte. So der Plan ... Kunststoffteile lege ich vorm Lackieren gerne in den Backofen. Beim Einstellen der Gradzahl war ich gedanklich noch bei "Pizza" und so schmolzen die beiden Blenden dahin wie eine Kugel Eis in der Sonne. Hab's natürlich erst viel zu spät gemerkt :grimacing_face: Dauerte dann etwas länger, bis ich Ersatz gefunden habe (Chris hatte keine vorrätig, bei der nächsten Charge war ich aber dabei).


    Ich hätte gerne die originale BBS Speiche verbaut, jedoch sind mir die Dimensionen ein bisschen zu klein. Habe mich daher für die GTP 040 in 7,5x16 ET35 und Distanzen entschieden. Die Felgensuche hat sich auch gezogen, letztendlich bin ich aber über einen Satz gestolpert, der nur ca. 200km gefahren wurde und nahezu neuwertig ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Corrado ist bis auf Fahrwerk und Felgen wieder im Originalzustand.


    Aktuell leuchtet die ABS-Funzel dauerhaft. Dazu mehr an anderer Stelle.


    Das war's erstmal mit der Vorstellung.

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

    3 Mal editiert, zuletzt von Canaris ()

  • ber deinen VR6 bin ich vor einiger Zeit bei der Felgensuche schon gestolpert :thumbs_up: Viele Grüße aus der "Nachbarschaft"


    Bilder von meinem vorher bzw. verbastelt suche ich bei Gelegenheit. Befürchte aber, dass viele das "Verbastelt" gut gefunden hätten :upside_down_face:



    Heute werfe ich ggf. das andere ABS-Steuergerät ins Auto.


    Dann muss ich mich mal an den Bezug vom Schiebedach machen - der ist wellig und nicht überall fest. Auf den Ausbau des Himmels habe ich nicht so richtig Bock, vielleicht fällt mir da eine Frickel-Lösung ein. :thinking_face:

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

  • Dann muss ich mich mal an den Bezug vom Schiebedach machen - der ist wellig und nicht überall fest.

    Zu 95% hat sich der Schaumstoff unter dem Bezug in eine klebrige Masse verwandelt, dann hilft nur einmal neu und vorbeugend für den kompletten Himmel. Ist eine der wenigen Corrado Krankheiten und ja, keine schöne Arbeit, hab ich schon zweimal hinter mich gebracht.

    Gruß aus Osthessen

    Gunther

  • Der Stoff hat sich zum Teil an den Kanten gelöst - ggf. kann VIELLEICHT die ganze Chose etwas gespannt werden.

    Vermutlich hast du bzgl. des Schaumstoffs Recht und meine Hoffnung ist möglicherweise unberechtigt. Auf Himmelausbau hab' ich keinen Bock :loudly_crying_face:

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

    Automatische Anzeigen

  • Hi,

    verstehe ich das richtig " nur " der Himmel vom Schiebedachdeckel hat sich gelöst? Hab ich gerade im Winter repariert. Schiebedachdeckel und Himmel lassen sich relativ einfach und schnell ausbauen

    - Bei gekipptem Deckel Handschlag nach hinten an den Deckelhimmel. Dann rastet der aus und kann unter das Dach geschoben werden.

    - Jetzt kann der Blechdeckel mit 4 Schrauben demontiert werden. Achtung, evtl. vorhandene Justierungs- U- Scheiben nicht verbummeln/ verlieren.

    - nun Deckelhimmel entnehmen und mit neuem schaumstoffkaschierten Himmelstoff bekleben.

    - Einbau in umgekehrter Reihenfolge

    Dr_G60 hat natürlich recht. Früher oder später wird sich auch der restliche Dachhimmel lösen. Aber bei mir " hebts" erstmal für diese Saison. Hab mir allerdings vorbeugend soviel Himmelmaterial bestellt, dass ich dann den Himmel passend zum schon erneuerten Deckel beziehen kann.

  • Der restliche Himmel ist (bis jetzt) top! :)

    Wo hast du den Bezugsstoff her bzw. hast du für den Fall der Fälle eine Quelle für mich?


    Canaris: nach dem Aufwand aber bitte keine "frickel-Lösung" :winking_face:

    Ich geb' mir Mühe :smiling_face_with_halo:

    (Kann's aber nicht versprechen - werde erstmal versuchen die Kanten zu straffen und kleben :beaming_face_with_smiling_eyes: )

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

    Einmal editiert, zuletzt von Canaris () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Canaris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    hab mein Himmelstoff bei Fa. Fortispolster( Hoyerswerder) gekauft. Die haben ein riesiges Angebot zur Auswahl. Verschicken auch umsonst 5 ( meine ich) Muster zur Auswahl. Damit konnte ich den neuen Stoff fast 100% an den vorhandenen Himmel angleichen.

    Automatische Anzeigen

  • - Bei gekipptem Deckel Handschlag nach hinten an den Deckelhimmel.

    Das musst du mir allerdings nochmal erklären. Als Sender hast du es sicher gut erklärt, als Empfänger bin ich aber zu blöd :zany_face:

    Wenn das Schiebedach gekippt ist, ist ein Teil vom (Schiebedach-)Himmel noch waagerecht, das kleine/mittige Teil ist mit dem Schiebedach schräg nach oben gekippt.

    Wie löse ich das gekippte Stück vom Blech und wie/wo dann den Schiebedachhimmel?


    Danke im Voraus :slightly_smiling_face:

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

  • Hi,

    ja, die Schiebedachmimik ist für mich auch immer noch ein faszinierendes Rätsel obwohl ich das Schiebedach schonmal komplett draussen und repariert habe. Sowie jetzt im Winter den Klappenhimmel erneuert habe. Umso schwieriger dass verständlich zu erklären:

    - Stell Dir vor das gekippte/ geöffnete Teil ist nochmal in einer eigenen " Unterzarge". Dies ist das was Du als " waagerechten Teil" des Klappenhimmels bezeichnest. Diese Unterzarge wird durch den Handschlag am hinteren Ende des gekippten Teils nach HINTEN aus der Haupt- Schiebedachzarge ausgerastet.

    -Die gekippte Klappe ist nicht am Blechdeckel fixiert, klappt nach dem Ausrasten der Unterzarge wieder runter und Du kannst Unterzarge und Klappe in den Hohlraum zwischen Blechdach und Dachhimmel schieben.

    - Jetzt Blechdeckel abschrauben. Vorhin hab ich folgendes vergessen. Brauchst die Unterzarge nicht durch die Dachöffnung rausmanövrieren( es sei denn, Du musst auch hier den Himmelstoff erneuern). Sondern Du kannst die Klappe von der Unterzarge mit 3,4 Schräubchen losschrauben. Siehst Du aber dann wenn der Blechdeckel raus ist. Und dann die Himmelklappe aus der Dachöffnung rausnehmen.

  • Hi,

    hab mein Himmelstoff bei Fa. Fortispolster( Hoyerswerder) gekauft. Die haben ein riesiges Angebot zur Auswahl. Verschicken auch umsonst 5 ( meine ich) Muster zur Auswahl. Damit konnte ich den neuen Stoff fast 100% an den vorhandenen Himmel angleichen.

    Für welchen Himmelstoff hast du dich bei Fortispolster entschieden? Ich habe dort auch Muster bestellt, aber nach der Proforma-Rechnung noch nichts erhalten. Entweder haben sie mich vergessen oder die Sendung ist verloren gegangen. Oder die warten auf 2 Cent Rechnungsbetrag :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Eigentlich wollte ich am Wochenende auch meinen Himmel beziehen, aber mit dem Himmelstoff den ich woanders gekauft habe, bin ich nicht zu 100% zufrieden. Zwar ist die Struktur sehr ähnlich (nicht so grobmaschig wie in modernen Fahrzeugen), aber der Farbton stimmt nicht ganz. Könnte ruhig, ich sag mal, gelber sein.

    Mit dem vorhandenen Stoff wäre es jetzt halt eine Notlösung damit die Kiste endlich auf die Straße kann.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • @ Don Emilio,

    sorry, aber ich hab meine Rechnung/ Lieferschein von Fortispolster verbummelt. Könnte jetzt einfach sagen " hellgrau", aber die haben mindestens 5 hellgrau - Töne im Angebot , wenn nicht noch mehr. Hab nach Muster aus 5 den ähnlichsten gewählt. Textur ist 100% identisch, Ton etwas silbergrauer wie mein originaler Ton des Himmels.

    An die 2Cent- Posse kann ich mich auch dunkel erinnern. Hab ich evtl. tatsächlich separat überwiesen? Oder auch nicht?

  • Mir fehlt gerade ein, dass meine Frage wahrscheinlich sinnlos war. Ich habe beigen Innenraum und du, glaube ich, nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke dir!

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Automatische Anzeigen

  • cor-fan - nochmals danke für deine ausführlichen Erklärungen.


    Habe noch einen Schiebedachhimmel liegen, den ich ursprünglich beziehen wollte. Habe mir das Teil heute näher angeschaut und versteh nun auch deinen Hinweis auf den "Handschlag" :thumbs_up: Am Schiebedachhimmel befindet sich im vorderen Teil rechts/links je eine Blechklammer (orange markiert), die durch den leichten Schlag gelöst werden.


    Ich werde nicht nur den aufklappenden Teil des Schiebedachhimmels beziehen müssen, sondern auch den unteren Teil.


    Bekomme ich den den aufgrund der rot markierten seitlich überstehenden Führungen irgendwie durch die Dachluke? Das kann doch eigentlich nicht gehen. :thinking_face:


    Zweite Frage: In der Beschreibung der Himmelstoffe bei Foltispolster steht

    • Kaschiert mit einem ca. 5 mm dicken PU-Schaum

    Ist das (Farbe außen vor gelassen) das richtige Material in der richtigen Stärke?

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

    2 Mal editiert, zuletzt von Canaris ()

  • Den kaschierten Fortis-Stoff hab ich schon mehrfach in anderen Autos verarbeitet. Wird meiner Meinung nach bei der Corrado Schiebedachverkleidung nicht gut funktionieren.

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Den kaschierten Fortis-Stoff hab ich schon mehrfach in anderen Autos verarbeitet. Wird meiner Meinung nach bei der Corrado Schiebedachverkleidung nicht gut funktionieren.



    Warum meinst du funktioniert der nicht bei der Schiebedachverkleidung und welchen Stoff würdest du alternativ empfehlen?

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

    Einmal editiert, zuletzt von Canaris ()

  • Hi,

    - Fortis- Himmelsstoff: Aber die haben doch auch eine Qualität mit 3mm Schaumstoff kaschiert. Die hab ich für den Klappdeckel verwandt und das Schiebedach funzt picobello- klappen und auf- und zufahren.

    - Laut VW- Reparaturanleitung soll man die " Unterzarge"( wie ich sie genannt habe) im Hohlraum zwischen Blechdach und Himmel auf längs drehen und dann aus der Dachluke rausmanövrieren.

  • - Fortis- Himmelsstoff: Aber die haben doch auch eine Qualität mit 3mm Schaumstoff kaschiert. Die hab ich für den Klappdeckel verwandt und das Schiebedach funzt picobello- klappen und auf- und zufahren.


    Danke, dann mache ich mich dort im Shop wieder auf die Suche :)

    - Laut VW- Reparaturanleitung soll man die " Unterzarge"( wie ich sie genannt habe) im Hohlraum zwischen Blechdach und Himmel auf längs drehen und dann aus der Dachluke rausmanövrieren.

    Probiere ich aus und werde berichten (mal schauen, wann ich mich dazu aufraffen kann) :)

    Viele Grüße

    Henric


    Corrado 16V * EZ 12/1992

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!