Moin aus dem Kasseler Umland
Ins Forum schaue ich schon länger, meine Vorstellung erfolgt nun aber erst heute. Hier im Ort wohnt ein Corrado-Verrückter, der vermutlich grad mitliest
SLS ist bei mir um die Ecke, sodass es gerne ein G60 hätte werden können - letztendlich lief mir letztes Jahr aber 16V vor die Füße. Ob wir Freunde werden, weiß ich allerdings noch nicht, da mir dreistellig PS fehlen und die ganze Fuhre recht schwerfällig ist.
Bisher habe ich Young- und Oldtimer aus Zuffenhausen gefahren, sowohl luft- (G-Modell, 964, 993) als auch wassergekühlt (928).
Der Corrado wurde seinerzeit in Moonlightblueperleffekt ausgeliefert, kürzlich erneut in der Originalfarbe lackiert und wurde "unterm Röckchen" einmal trockeneisgestrahlt. Den Innenraum habe ich mit einem Nasssauger und ca. 30L Wasser gereinigt - riecht gut und sieht fast wieder aus wie neu. Zusätzlich habe ich jeden Clips und jedes Teil ergänzt, das gefehlt hat. Der Bezug vom Schiebedach hängt etwas, steht aber auf der to-do-Liste.
Vom Vorgänger war ein Gewindefahrwerk verbaut - das darf bleiben.
Die restlichen Schandtaten des Vorgänger mussten ausziehen; getreu dem Motto "alles was keine Miete zahlt fliegt raus". Darunter befanden sich u.a. ein kleines Victor Lenkrad, Alu Handbremsgriff, Alu Schaltknauf, weiß-rote Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, seitliche weiße Blinker, ein Rieger Grill, Bastuck Abgasanlage und Schmidt VN-Line Felgen.
Diese Teile habe ich allesamt gegen meist neue Originalteile getauscht, bis auf die Felgen - da wollte ich eine andere Lösung.
Zusätzlich habe ich die Tönungsfolie hinten seitlich und von Heckscheibe entfernt, außerdem die 16V-Schriftzüge vorn/hinten wieder angebracht. Die vorderen seitlichen weißen Zusatzblinker habe ich wieder gegen neue orangene Hella-Blinker getauscht. Die vergammelte Haubendämmung habe ich neu gemacht. Ebenso habe ich eine originale Heckschürze in Wagenfarbe lackieren lassen, da für den ehemaligen Bastuck-Endtopf der Ausschnitt vergrößert wurde. Hier habe ich erst nach dem Anbau bemerkt, dass ich eine Heckschürze vom Vorfacelift genommen habe - egal, ist jetzt so und bleibt so Neue Fußmatten und ähnlicher Kleinkram versteht sich von selbst.
Den breiten Frontspoiler habe ich gegen einen neuen schmalen getauscht. Radlager hinten nachgestellt, Zündkabel und Zündkerzen erneuert usw.
Bereits bei den älteren 11ern konnte ich nie mit irgendwelchen Zubehörradios leben, sodass sich das mittlerweile als Spleen gefestigt hat. Für den Corrado kam für mich nur VW Gamma in Frage, da das Teil optisch passt und man an die Kammer C ein Yatour (BT und USB) anschließen kann.
Beim Einbau des originalen Grills hatte ich die Scheinwerferblenden ausgebaut; wegen des vorherigen Rieger-Grills wurden Löcher in die Scheinwerferblenden gebohrt, die ich nun zuspachteln und lackieren wollte. So der Plan ... Kunststoffteile lege ich vorm Lackieren gerne in den Backofen. Beim Einstellen der Gradzahl war ich gedanklich noch bei "Pizza" und so schmolzen die beiden Blenden dahin wie eine Kugel Eis in der Sonne. Hab's natürlich erst viel zu spät gemerkt Dauerte dann etwas länger, bis ich Ersatz gefunden habe (Chris hatte keine vorrätig, bei der nächsten Charge war ich aber dabei).
Ich hätte gerne die originale BBS Speiche verbaut, jedoch sind mir die Dimensionen ein bisschen zu klein. Habe mich daher für die GTP 040 in 7,5x16 ET35 und Distanzen entschieden. Die Felgensuche hat sich auch gezogen, letztendlich bin ich aber über einen Satz gestolpert, der nur ca. 200km gefahren wurde und nahezu neuwertig ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Corrado ist bis auf Fahrwerk und Felgen wieder im Originalzustand.
Aktuell leuchtet die ABS-Funzel dauerhaft. Dazu mehr an anderer Stelle.
Das war's erstmal mit der Vorstellung.