Stehbolzen an der Stirnwand im Motorraum

  • Ich weiß das ich hier schonmal zu dem Verwendungszweck des markierten Stehbolzen gefragt hatte.


    Damals hieß es das es wohl mit der Krümmer Kühlung zu tun hätte.

    Mittlerweile habe ich alle Bauteile der Krümmer Kühlung zusammen.

    Es wird aber kein Teil da befestigt.


    Bleibt also die Frage für was ist der Bolzen?


    Den Bolzen habe ich bis jetzt auch noch nirgends gesehen.....


    Mein Corrado ist ein 94er R Modell mit Originalen VR6.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich glaube der ist nur bei Fahrzeugen mit vertauschten Vor- und Rücklauf vom Wärmetauscher vorhanden. 😜


    Ich würde es absägen. Erhöht nur die Verletzungsgefahr beim Putzen. 😊

  • gibt's beim Wärmetauscher echt ne Fluss Richtung ??


    Ja die ein oder andere Macke an den Händen schon dran geholt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Trotzdem hätte ich gerne gewusst wozu der Bolzen dient. Hab auf den ein oder anderen Treffen schonmal in andere Motorräume geschaut. Aber nirgends gefunden.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • @Url von

    Auch nichts dran befestigt?


    Nachtjäger

    Kannst du Bilder von machen?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Nachtjäger


    Danke für die Bilder. Hmm die Bremsleitung wird eigentlich mit dem normalen Hitzeschutz geschützt. Siehe mein Bild.

    Kann mir grade nicht vorstellen das dieser sehr lange Stehbolzen nur für die Fixierung vom einem Hitzeschutz gebraucht wird.

    Aber das ist bis jetzt das erste mal das ich eine Verwendung dafür sehe.

    Damke

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi Marco, mit der Krümmerkühlung hat es wohl nix zu tun. Ich habe vorhin mal eben in sieben Motorräume geschaut :grinning_squinting_face:

    Bei allen Karossen vor 94 fehlt der Bolzen. Auch in der 94iger Karrosse , aus der ich den Motor mit Krümmerkühlung ausgebaut habe.

    Die 95iger Karrosse hat den Bolzen, da ist aber nix dran. Hatte ich leer gekauft und den Motor mit Krümmerkühung verbaut.

    In einer weiteren S-Karosse, Baujahr 94, Modell 95 ist der Bolzen auch drin und es hängt das gleiche Blech dran, was Nachtjäger beschreibt, siehe Foto.

    Gruß

    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Hey Marco, wie du auf den Bildern erkennen kannst, liegt die Bremsleitung bei meinem Fahrzeug auf dem unteren Hitzeblech. Daher wohl das extra Blech. Die Leitungsklemme hinter dem Blech dient wohl als Abstandshalter zur Spritzwand. Es scheint in der Fertigung doch kleine Unterschiede zu geben. Mein VR6 ist einer der Letzten in 95.


    Gruß

  • Hätte ich jetzt nicht gedacht das der Bolzen für ein Hitzeschutz Blech ist.

    Scheint aber wohl so zu sein. Ich befürchte die Suche nach dem passenden Blech wird schwierig....


    Danke für all die Fotos. :thumbs_up:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hades0401


    Wäre natürlich ein Traum.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Bei meinem 2.0 8V ist nur das untere Hitzeschutzblech dran.

    Nach Fahrgestellnummer Modelljahr R=1994 (aber Erstzulassung erst 06.08.1996).

    Automatische Anzeigen

  • Der Hauptgrund für das Hitzeschutzblech ist wohl zum Schutz der "Hauptbremsleitungen" beim Rechtslenker.


    Teilenummer soll die 536 803 312 A sein.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Mittlerweile ist ein Blech auf dem Weg zu mir.

    Jetzt bräuchte ich nur noch die Teilenummer des Schlauchhalters dahinter. Könnte jemand wo es verbaut ist mal schauen ob was drauf steht?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!