- Offizieller Beitrag
Wer hat Öldruckdaten Daten vom VR6 im Leerlauf bei ca. 100-120 Grad Öltemperatur zur Hand?
Kommt mir gerade bei meinem etwas niedrig vor und bin deshalb im Alarmmodus.
Wer hat Öldruckdaten Daten vom VR6 im Leerlauf bei ca. 100-120 Grad Öltemperatur zur Hand?
Kommt mir gerade bei meinem etwas niedrig vor und bin deshalb im Alarmmodus.
Bei 2000 U/min und 80°C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2 bar betragen.
Bei höherer Drehzahl darf der Öl-Überdruck 7 bar nicht überschreiten. (ggf. Ölpumpe ersetzen)
Ja Günter, aber wie ist es im VR6-Leerlauf bei ca. 600 U/min?
Auf alten Fotos habe ich gesehen das die Anzeige zwischen 2-3 bar war, heute aber unter 2 bar.
Macht mich nervös. Werde ich heute Nachmittag noch mal beobachten.
Also in diesem alten Thema hier hieß es einmal 1,2 bar und einmal 2 bar...
Würde mich aus 2 Gründen nicht nervös machen:
1. Druck ist nicht unter 0,3 bar im Standgas gefallen
2. Wurde der Öldruck ja nicht wirklich gemessen
Ich habe meinen Beitrag oben korrigiert 😅.
Die Messung mit dem Zusatzinstrument ist eher nur ein Hinweis darauf, dass sich der Öldruck verändert...
Wir haben mit einem ordentlichen Manometer den Öldruck gemessen und mit der Anzeige verglichen.
Da passt einfach nichts.
Es gibt bei dem alten Auto auch einfach zu viele mögliche Störgrößen.
Wenn Du sicher gehen willst, dann solltest Du eine Werkstatt aufsuchen und DEN Öldruck kurz messen lassen.
Es gibt bei dem alten Auto auch einfach zu viele mögliche Störgrößen.
Wie z.B. der Öldruckgeber. Wenn er im Laufe der Jahre korridiert oder mit Grünspan befallen ist, kann es die Anzeige beeinträchtigen.
Guten Morgen Klaus,
meiner war ja im April zum Durchchecken in der Werkstatt. Habe aber leider keine Messung im Standgas.
Ansonsten sahen die Ergebnisse so aus:
2000 u/min - etwas über 4 bar
4000 u/min - 5 bar
VG Micha
Danke Micha, mir geht’s aktuell nur um die Temperatur im Leerlauf (600-650 U/min) bei warmen Öl (>80 Grad) beim VR6.
Hat der VR6 nicht einen Warnsummer/-Pieper, der bei zu geringem Öldruck -egal bei welcher Drehzahl- losnervt? Dachte ich immer.
Wenn ja, würde ich mir wenn die übrigen Standardwerte( min 2bar bei 2000U/min - sonst nicht höher als 6-7 bar) stimmen keine weiteren Sorgen machen.
Habe ich ja in #6 geschrieben, dass die Warnleuchte nicht anspricht. De Summer ist mit der Warnleuchte gekoppelt.
Was ich noch nicht gemacht habe, aber heute noch machen werde, ist den Ölstand zu kontrollieren, aber auch da erfolgte bisher keine Warnung.
Nachtrag: Ölstand ist o.k., genau mittig zwischen min und max.
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