Thema Faceliftfront, was passt zusammen und woran erkennbar...

  • Mahlzeit zusammen,


    nach ein wenig Recherche bräuchte ich einmal euren Rat im Betreff Facelift.

    Mein Corrado hat EZ Anfang 89, also sollte/müsste BJ 88 sein.


    Folgende Fragen hätte ich:


    -1. Kann ich ohne Probleme die Facelift Kotflügel/Haube, und Stoßstangen (Front sowie Heck) anbauen/tauschen?

    -2. Facelift war ab 93, oder schon früher ab 92?

    -3. Nur die nach-Facelift Kotflügel haben den Seitenblinker drin, und sind daran sehr gut auf Verkauf-Fotos erkennbar?

    -4. Passt eine alte vor-Facelift G60 Haube, mit den nach-Facelift Kotflügel und Stoßstange ohne Probleme zusammen? (würde mich interessieren ob die Front dann optisch schön breit und flach rüber kommt... Oder doch besser alles nach-Facelift.

    -5. Gibt es die VR6 Buckelhaube nur als nach-Facelift, oder muss man beim Kauf auch hier drauf achten das es Unterschiede der VR6 Haube gibt?

    -6. Passt die Lippe einer vor-Facelift Stoßstange sowie die Plastikgitter auch an eine nach-Facelift Stoßstange?


    Das wären erstmal die Fragen, für euren Rat und Tipps, vielen Dank im Voraus :thumbs_up:

  • zu1. Ja kannst du
    zu2. Gab zwidder die hatten innen Facelift außen Vorfacelift
    zu3. Nein gibt auch Vorfacelift Kotflügel mit Blinker
    zu4. Ja passt
    zu5. Der einzigste unterschied der buckelhaube ist der Buckel
    zu6. Meines wissens nach ja

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Facelift Kotflügel ohne Facelift Scheinwerfer sieht nicht so prickelnd aus. Nebler und Blinker brauchst Du dann auch Facelift für die Facelift Stoßstange.

    Gruß

    Gunther

  • Ja sauber das ihr hier sehr Aktiv seid und man prompt in Kürze Antworten bekommt, Top, vielen Dank :thumbs_up:


    Zu 2. : Also müsste ich beim Gebraucht-Teilekauf immer darauf achten das sie ab Bj. 93 sind? Tue mich schwer das auf Verkaufsbildern zu erkennen ob Kotflügel/Stoßstange schon Facelift sind, oder nicht. Einige Schreiben dazu nichts in ihre Angebote rein oder wissen es allem Anschein nach selber nicht.... Falls ihr Tipps habt, im Betreff auf Erkennbarkeit durch markante Hinweise von alt/neu/Facelift an Kotflügel/Stoßstange, wäre Top.

    Automatische Anzeigen

  • In den Stoßfängern habe ich auch mal rumgemalt.
    Beim FL geht die Sicke (hier rot eingezeichnet) bis zur geraden Radhauskante durch. Beim VFL biegt die Sicke vorher nach oben ab und zeigt auf den ersten Knick der Auswölbung des Radlaufes.
    Bei dem Bild liegen die anderen beiden Enden der Stangen ohne Versatz gegeneinander. Man kann hier also auch schön erkennen wie viel breiter die FL-Stange ist.
    Wer hier immer behauptet, man kann das alles bunt untereinander mischen, der muss mal zum Optiker :winking_face:


    Die Gitter in den Stoßfängern haben auch Unterschiede, sind aber nur marginal. FL hat eine "Halterung" für den Außentemperaturfühler und Teils geschlossene Lamellen Links und rechts, sowie immer beide Kappen.
    VFL hat links und rechts das Gitter für die Bremskühlungskanäle offen, keinen Halter für den AT-Fühler und nur auf der Fahrerseite eine Kappe.

  • Ähh Chris..

    Nur, wenn man die Definition "passen" extrem großzügig auslegt.

    Die Nebler Neuss Modell muss man schon sehr in die alte Stange pressen.


    Aber jeder wie er mag oder was seinem persönlichen Anspruch entspricht.

    Selbigss gibt für das Aufpressen der alten Stange an das neue Modell.

    Automatische Anzeigen

  • Du musst natürlich drauf achten bei der alten Stoßstange, dass du den Adapter entfernst wo der alte NSW eingesteckt wird. In diese Öffnung kommt dann der Nippel am FL NSW Rahmen. Das machen die meisten nicht und entfernen stattdessen den Nippel am FL Rahmen oder pressen die Rahmen dann rein wie von dir beschrieben. Ggf. dann noch mitm Cuttermesser die Dichtlippe in der Stoßstange entfernen wo dann im Prinzip die hintere Abdeckung der FL NSW reinkommt.

  • Das gleiche Problem gibts mit den In-Pro Klarglasscheinwerfern. Hier passt der Abstand um den Scheinwerferrahmen herum auch nicht so gut zur Faceliftkarosse. Das Frontblech am Scheinwerfer, oder genauer gesagt unterm Rahmen des Scheinwerfers, ist nicht sauber bis zur Kante lakiert. Das sieht man aber nur durch die Zubehörscheinwerfer. Mit den originalen Facelift-Scheinwerfern ist die Kante überdeckt. Mit einem etwas größeren Spaltmaß selbst kann man ja leben, aber da hier ,von Werk aus, der Schlossträger nicht sauber lackiert ist, ärgert einen das doppelt. Original sieht man es nicht, aber mit den Zubehörteilen an der Faceliftkarosse. In Pro hätte besser die Faceliftscheinwerfer als Modell für seine Klarglasscheinerfer nehmen sollen, eventuell mit austauschbaren Rahmen Vorfacelift/Facelift.

    Noch besser ist hier aber die Logig. In Pro nahm für die Scheinwerfer die Vorfacelift als Modell.

    Für die Nebler/Blinker aber die vom Facelift

  • Hey Dirk,

    das ist interessant. Muss ich bei mir auch mal schauen. Innen hab ich auf jedenfalls einen FL Corrado. Aber äußerlich bin ich jetzt nicht mehr sicher... muss ich mal mit Deinen Punkten hier überprüfen.

  • Uwe Andreas,

    dann müsstet Du aber einen Umbau haben. Vom Werk gab's nur das von uns Corritreibern sogenannte "Zwischenmodell". Erstes VR6 - Baujahr. Aussen Fl- Karosse- innen altes Modell. So einen habe ich.

    Automatische Anzeigen

  • Mir ist auf dem Treffen nichts aufgefallen, was gegen Facelift spricht. Innen wie außen. Zudem habe ich in dem Moin erstmal Thema zur Fahrgestellnummer doch auch geschrieben, das Dein Auto am 08.09.1992 gebaut wurde. Somit ist das doch, wie in der FGN auch ersichtlich rein lupenreines P-Modell (P =1993), also Facelift von Kopf bis fuß, von Stange bis Stange und vom Unterboden bis zur Antennenspitze :winking_face:

  • BTW. Ich habe gestern die Breite der Nebelscheinwerferausschnitte vom Facelift und Vorfacelift gemessen. VFL ist 3 bis 4mm kleiner. Der Fakt darf gerne wegdiskutiert werden, bleibt aber ein Fakt. 360 zu 356 mm. Ich habe versucht es zu knipsen, hat aber leider nicht geklappt. Man sieht aufgrund der runden Kante und der sich daraus ergebenden perpektivischen Verzerrung nicht genau, wie das Maß jetzt ist.
    Aber messt doch einfach mal selbst :winking_face:


  • Mir ist auf dem Treffen nichts aufgefallen, was gegen Facelift spricht. Innen wie außen. Zudem habe ich in dem Moin erstmal Thema zur Fahrgestellnummer doch auch geschrieben, das Dein Auto am 08.09.1992 gebaut wurde. Somit ist das doch, wie in der FGN auch ersichtlich rein lupenreines P-Modell (P =1993), also Facelift von Kopf bis fuß, von Stange bis Stange und vom Unterboden bis zur Antennenspitze :winking_face:

    😂😂😂 o.k. Ich ergebe mich vor so viel Kompetenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!