Beseitigung vom Schmutz im Motorraum

  • Hat jemand eine Idee, wie ich den Dreck aus diesen Bereichen des Motors entfernen kann, ohne die alten Kabelummantelungen zu stark zu beschädigen und ohne die Kabelage zu demontieren.

    Habe den Schmoder gerade entdeckt und mich auch gewundert, dass die Kabelummantelung sogar schimmeln kann.

    Würdert Ihr da Schimmelentferner drauf sprühen?


    Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Trockeneis. Sieht wieder aus wie neu danach und ist materialschonend. Werde ich jetzt ganz zum Schluß der Restauration bei meinem Corrado auch noch machen lassen. Kostet aber halt bißchen was.


    Habs bei meinem Audi Cabrio vor paar Jahren schon machen lassen. Genial....

  • Trockeneis. Sieht wieder aus wie neu danach und ist materialschonend. Werde ich jetzt ganz zum Schluß der Restauration bei meinem Corrado auch noch machen lassen. Kostet aber halt bißchen was.


    Habs bei meinem Audi Cabrio vor paar Jahren schon machen lassen. Genial....


    Ok. Muss das kann man aber nicht selbst machen, nehme ich an.

    Ich kenne aber jemand, der mit Trockeneis arbeitet. Ich werde da mal nachfragen.

    Danke erstmal für die Idee.

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den Luftfilterkasten mal kurz ausbauen und mit einem Lappen untendrunter nass/feucht reinigen ist wohl zu aufwändig?

    Gleiches für den Scheibenwasserbehälter…..?


    Ist doch an einem Samstagvormittag erledigt! 🤔

  • Den Luftfilterkasten mal kurz ausbauen und mit einem Lappen untendrunter nass/feucht reinigen ist wohl zu aufwändig?

    Gleiches für den Scheibenwasserbehälter…..?


    Ist doch an einem Samstagvormittag erledigt! 🤔


    Ich schau mir das morgen an. Ist ja zufällig ein Samstag morgen.

    😀

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Meinen Motorraum habe ich nur mit Lappen, Bürsten und WD40 gereinigt.


    Kannst ja auf dem Treffen mal schauen ob das Ergebnis Deinen Ansprüchen genügt.


    Das reicht aber nicht für die nächsten 30 Jahre. Ich wische alle ein bis zwei Monate durch um dem Motorraum sauber zu halten.

  • Das schaue ich mir gerne auf dem Treffen an. Ich kann mir aber vorstellen, wie es aussieht. Blitzblank wahrscheinlich :)

    Die Idee mit dem WD40 ist super. Das schützt auch gleich noch gegen Korrossion :)

  • WD40 muss ziemlich gut dafür sein. Hatte das letzte halbe Jahr meine Baustelle in einer Seilbahnstation (wurde einiges elektrisch erneuert). Die haben dort einen immensen Verbrauch an WD40. Dort steht das Zeug fast palettenweise rum. Ich hab zwar nicht nachgefragt. Aber ich glaub die haben damit auch die Seile gepflegt. Die haben sowas wie eine Schmieranlage wo das Seil durchläuft. (Ich vermute diese Anlage war mit WD40 befüllt.)


    Das einzige wo WD 40 nicht so gut ist, ist als Rostlöser. Da gibt es besseres. Aber WD 40 ist ein Allzweckmittel.

    Automatische Anzeigen

  • WD 40 plus ein guter Reinigungspinsel und günstige Mikrofasertücher, Motorraum plus Unterboden sehr gut gereinigt bekommen-> ursprünglich war ein Trockeneisprogramm vorgesehen;) Es ist halt viel Arbeit und ohne Hebebühne ein schund , aber das Ergebnis zählt. Wenn du es noch ein bisschen übertreiben willst, dann ein Tremel mit kleinen Drahtbürsten , damit kann man Getriebe und Aluteile reinigen-> die werden mit einem guten Wachs geschützt, was in der Vergangenheit gut funktioniert hat.

    Übrigens WD 40 im 5 Liter Kanister ordern, alles in Dosen ist nicht mehr finanzierbar;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!