Schlechter Leerlauf beim 16V

  • So plötzlich klingt ja fast nach einem kaputten Schlauch / Falschluft.

    Oder der altbekannte Leerlaufsteller / Leerlaufzigarre.

    Ich hab zu dem Thema mal eine Frage. Mein Corrado hat auch ab und an das Leerlaufproblem. Insbesondere, wenn er gefahren worden ist, dann kurz steht und wieder gestartet wird.

    Ich hab mich heute bei Classic Parts erkündigt. Den Leerlaufsteller gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Kennt Ihr Alternativ Quellen? Gebrauchte Steller machen wahrscheinlich wenig Sinn. Da weiß man ja nicht, ob die besser funktionieren...

  • Was meinst du mit "Leerlaufsteller"? Das Leelaufregelventil (aka Zigarre) oder den Leerlaufschalter?


    Das Leerlaufregelventil gibt es bei Werk34 (in günstig) und bei Röttele (in teuer). ich hatte beide schon unter die Lupe genommen. Beide lassen sich nicht wirklich dicht einstellen, tun aber ihren Job.

  • Was meinst du mit "Leerlaufsteller"? Das Leelaufregelventil (aka Zigarre) oder den Leerlaufschalter?


    Das Leerlaufregelventil gibt es bei Werk34 (in günstig) und bei Röttele (in teuer). ich hatte beide schon unter die Lupe genommen. Beide lassen sich nicht wirklich dicht einstellen, tun aber ihren Job.

    Danke für die schnelle Info. Und ja, ich meinte das Leerlaufregelventil 😊


    Mit Leerlaufsteller ist hier das Leerlaufregelventil gemeint.


    Ganz korrekt heißt es übrigens:

    Steuerventil für Leerlaufstabilisierung oder Leerlaufstabilisierungsventil (LSV)

    😉 so isses. Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was meinst du mit "Leerlaufsteller"? Das Leelaufregelventil (aka Zigarre) oder den Leerlaufschalter?


    Das Leerlaufregelventil gibt es bei Werk34 (in günstig) und bei Röttele (in teuer). ich hatte beide schon unter die Lupe genommen. Beide lassen sich nicht wirklich dicht einstellen, tun aber ihren Job.


    So, ohne zu wissen, ob es Ursache des Problems ist, habe ich das Leerlaufregelventil über Werk34 bestellt. Und nu die Frage, ob es Sinn macht, sich auch den Leerlaufschalter (wofür ist der gut) auf Lager zu legen?

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Für was der Leerlaufschalter gut ist:


  • So, ohne zu wissen, ob es Ursache des Problems ist, habe ich das Leerlaufregelventil über Werk34 bestellt. Und nu die Frage, ob es Sinn macht, sich auch den Leerlaufschalter (wofür ist der gut) auf Lager zu legen?

    Ob man die Teile auf Lager legen will oder nicht, muss jeder füs sich entscheiden.

    Ich würde es tun. Ich ärgere mich teils bis heute, dass ich damit nicht füher angefangen habe.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Für was der Leerlaufschalter gut ist:

    Danke! Ich denke, der häufigste Übeltäter ist aber das Ventil, richtig?

  • Ich muss mal die Tage in Ruhe die ganzen Beiträge zu dem Thema lesen.

    Ich hab wirklich ein seltsames Phänomen. Stabilen Leerlauf bei kaltem Motor. Stabil bei warmen Motor. Nur beim Starten in der Abkühlphase geht er dann sofort wieder aus. Fährt man so ein paar hundert Meter läuft er wieder, als wäre nix gewesen.

    Dr. G60 hat dafür mal eine Erklärung gegeben: der Corrado wäre halt schon mal zickig 😂.

    Wahrscheinlich hat er recht. Ich meine auch, dass es besser wird, wenn der Corrado öfter gefahren wird.... keine Ahnung.

    Automatische Anzeigen

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    *Beiträge zu eigenem Thema erstellt*


    Eine Überprüfung des Haltedrucks kann hier nicht verkehrt sein.


    Nach 10 Minuten sollte er noch 3,3bar haben und nach 20 Minuten 3,2bar.

    Wenn nicht dann Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe, Leerweg der Stauscheibe, Dichtringe des Mengenteilers prüfen, evtl. Membrandruckregler ersetzen.

    Druckspeicher auch mal schauen.

  • Da fällt mir spontan "Dampfblasenbildung" ein :thinking_face:

    Was genau ist das?


    Hallo Günter,

    dafür fehlt mir das Equipment. Dafür müsste ich dann wohl mal bei Dir vorbei kommen 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da fällt mir spontan "Dampfblasenbildung" ein :thinking_face:

    Hi Thomas,

    Dampfblasenbildung klingt für mich nach etwas, dass möglicherweise von selbst wieder verschwindet...sehe ich das richtig?


    Da fällt mir spontan "Dampfblasenbildung" ein :thinking_face:

    Ach schau, Dr. Google hilft auch hier. Hab im Netz einen Beitrag dazu gefunden und die Symptome passen tatsächlich gut, zu meinen Fall. Werd ich mal beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!