Beiträge von migator

    Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber vielleicht ist das ein Anfang:


    Bitte den blauen und schwarzen Temperatursensor NICHT tauschen. Beide haben komplett andere Kennlinien. Wo der schwarze war auch wieder einen schwarzen verbauen und genauso für den blauen.


    9,8 Volt erscheint mir nicht logisch. Ich habe es bei mir nicht gemessen, aber wenn dann sollten dort bestimmt 12 V anliegen --> Frage in die Runde.

    Der Fehler war permanent (mehrere mal fahren an unterschiedlichen Tagen). Wenn er sporadisch aufgetreten wäre, hätte ich auch eher Richtung elektrischer Verbindung gesucht.

    Du kannst folgendes prüfen:

    - Wasserpumpe muss laufen und fördern

    - System entlüften (sollte sich eigentlich nach einiger Zeit selbst entlüften)


    Und hier noch ein Insider:

    - Tausch mal den schwarzen Temperaturfühler aus, der schwarze ist für die Anzeige im Kombiinstrument. Bitte NICHT den "blauen" und den "schwarzen" Temperaturfühler verwechseln, denn beide haben unterschiedliche Kennlinien! Ich hatte mal einen nagelneuen schwarzen Temperaturfühler bei mir eingebaut, der ca. 50-60 °C zu viel angezeigt hat. Der war innerhalb kurzer Zeit auf 120-130°C und die Kontrolle hat geblinkt. Den habe ich einfach gegen einen neuen getauscht, dann war es OK.

    Meine Erfahrungen sind ähnlich: Neuteile sind ganz schwierig. Bei CP habe ich für meinen G60 keine neuen Teile gefunden. Die Dachleisten damals waren auch mein letztes Highlight. Vor 2-3 Jahren hatte ich einen Getriebeschaden. Schalträder und Synchronringe usw. waren zu dieser Zeit absolut nicht zu bekommen. Die Reparatur musste aus Gebrauchtteilen stattfinden, was beim Getriebe sehr suboptimal ist und mich persönlich enttäuscht hat. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht: Alle Teile, die ich bei CP suche und gerade gebrauchen kann sind nicht verfügbar...kopfkratz. Ich hatte bei CP wenig Glück, das gerade gebrauchte Teil zu finden und zu bestellen. Von den Preisen mal abgesehen, die sind ja schon sehr dreist.

    Bin den betagten Fahrzeugen immer treu geblieben, neben Corrado G60 für den Sommer fahre ich mittlerweile den 2. Golf 3 GT. Der erste ist leider tüv-relevant weggerostet. Leistet gute Dienste, in die Toskana kein Problem. Komme an "neue" Wagen nicht so richtig dran, da kann man außer Fehlerauslesen kaum was selbst machen und wenn dann sind die Kisten dermaßen verbaut und mit Elektronik vollgestopft, dass das kein Spaß macht.

    Am Minuspol der Batterie habe ich Durchgang, also 0 Ohm. Das sollte in Ordnung sein.


    Warum misst du gegen Ansaugbrücke bzw. Motorblock?

    Das ist bei einer schlechten Masseverbindung immer fehlerhaft.

    Miss bitte erstmal am Minuspol der Batterie.


    Dankeschön

    Genau das ist ja die Frage: Ist meine Messung ein Indikator für eine schlechte Masseverbindung? Und wenn dann wo?

    Hallo,

    heute ist mir aufgefallen, dass ich beim Messen von Pin6 am 25-poligen STG-Stecker (Masse Sensoren (Hallgeber, Drosselklappenschalter, CO-Poti)) gegen Ansaugbrücke/Motorblock irgendwas um 230 kOhm habe. Das kommt mir merkwürdig vor, denn entweder sollten das 0 Ohm sein oder unendlich. Was sagt ihr? Wer hat mal die Möglichkeit zu messen? Wer weiß es genau?


    Dankesehr

    Ok, wie sieht es mit allen Anbauteilen aus? Ich denke da an Ölpumpe, Servopumpe, Wasserpumpe, Lichtmachine usw.


    Der Klopfsensor wurde sicher auch schon x-mal gewechselt? Denn darf man nicht zu fest anziehen.

    Ich habe eine Frage zu dem Signal am 25-poligen Stecker an der Digifant 1. Dort soll gemäß Schaltplan vom PG, Corrado G60, an PIN 1 Zentralelektrik (Klemme 50) angeschlossen werden und PIN 14 an Klemme 15 Zündungsplus. Soweit zum Originalzustand.
    Nun habe ich mir einen neuen Kabelbaum für Corrado G60 gekauft (Nachbau), bei dem PIN 14 und PIN 1 zusammengefasst sind und zu Klemme 15 Zündungsplus geführt werden sollen.


    Kann man das so machen? Warum?


    Im Originalzustand kommt Klemme 50 vom Anlasser/Magnetschalter. Nach meiner Logik liegt dann nur ein Signal an, wenn der Anlasser gerade dreht, sonst kein Signal.
    Bei dem neuen Kabelbaum würde an PIN 1 dagegen dauerhaft ein Signal anliegen.


    Was macht das STG mit dem Signal an PIN 1? Was wird im STG mit diesem Signal ausgewertet?

    Ich habe ein seltsames Problem und komme nicht weiter.


    Ich bekomme den Kraftstoffpumpenvorlauf nicht mehr zum laufen. Mittlerweile habe ich schon das 3. STG dran gehangen, bei allen funktioniert der Vorlauf nicht.
    Was ich bisher durch Messen herausgefunden habe:
    - das Kraftstoffpumpemrelais schaltet nicht, weil es keine Masse bekommt --> bei Zündung ein müsste für ca. 2sec das Kraftstoffpumpenrelais vom STG angesteuert werden, nach meiner Messung passiert das allerdings nicht --> 0 V bei/nach Zündung ein
    - STG bekommt auf PIN 14 des 25-poligen Steckers 12,8 V
    - Masse Motorblock, Batterie und Einspritzventile gegen Batterie gemessen mit 13 V
    - Durchgangsmessung Kabel von STG PIN 3 (Zentralelektrik (Relais Kraftstoffpumpe)) bis Kraftstoffpumpenrelais mit 0 Ohm, --> kein Kabelbruch
    - Zündungsplus am Kraftstoffpumpenrelais ist da, >12 V


    Ich kann mir nun schlecht vorstellen, dass bei allen 3 STG's die Massendurchschaltung defekt ist, zumal eines davon mein originales STG ist und das seit 17 Jahren funktioniert hat.


    Mal theoretisch in den Raum gefragt: Kann ein defektes Kraftstoffpumpenrelais die Massedurchschaltung im STG zerlegen?


    Was kann das noch sein?


    Mein Fahrzeug:
    Corrado G60, Baujahr 1990, STG Bosch 037906022 DP, Kabelbaum und Zentralelektrik ist original

    Gibt es einen Spannungswert, bei das STG weder anfettet noch abmagert? (also genau lambda=1 und es keiner Regelung bedarf)


    Welche Spannung gibt die G60 Original-Sonde raus, während die Sonde im Heizmodus ist? (Kalt- und Warmstart)

    Habe die neuere in den Corrado G60 eingebaut und habe im Programm nix verändert. Läuft problemlos. Bei dem Älteren mit LC1 was ich bei mir im Turbo fahre ist das leider nicht der Fall. Denke schon darüber nach die LC1 gegen die Neue MTX auszutauschen da diese keine Probleme hat mit der Lambdaregelung.
    Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.


    Gruß Jörg



    Wenn das bei dir so Plug&Play ging, ohne Programmierung hast du Glück. Ich habe da etwas weniger Glück, denn ich fahre das Original STG. Dieses erwartet nämlich eine Spannung zwischen 0,1 und 1 V aus einer Sprungsonde. Im MTX-L Plus ist jedoch als default eine Breitbandsonde (0 bis 5 V) hinterlegt. Diese hat natürlich eine komplett andere Charakteristik als das Sprungsondensignal. Daher komm ich nicht drum herum, tiefer in Details zu graben.:zuproste:

    Ich habe in meinem G60, PG-Motor mit Digifant das Innovate MTX-L Plus verbaut und mit dem STG gekoppelt.
    Das System läuft auch recht gut. Problem ist der Warmstart (bei Kaltstart tritt das Problem nicht auf, da ja das Lambda Signal im STG ignoriert wird).


    Der Warmstart läuft wie folgt ab:
    Zündung ein --> MTX-L Plus heizt auf ("Htr" im Display), nach Aufheizvorgang (ca. 10 sek) wird lambda im Display angezeigt


    Motor starten: alle Verbraucher werden abgeschaltet, um möglichst viel Ampere für den Anlasser freizugeben, d.h. auch das MTX-L Plus ist dann tot


    Motor läuft: MTX-L Plus heizt erneut auf ("Htr" im Display)


    Der Motor läuft 2-3 sek sauber, dann merkt man, wie die Drehzahl etwas absackt (700-800 rpm), Motor läuft unsauber ähnlich wie Notlauf, machmal geht er sogar aus während das MTX-L Plus noch am heizen ist


    Nachdem das MTX-L Plus den Heizvorgang abgeschlossen hat, zeigt es im Display Werte von ca. 1,5 lambda an, also sehr mager. Das STG schafft es dann nicht richtig auszuregeln, erst nach ein paar mal Gas geben bekomme ich lambda wieder in die Nähe von 1, dann fängt er sich super und läuft auch viele km ohne Probleme schön bei lambda 1. Das MTX-L Plus habe ich so programmiert, dass während des Heizens ein Wert von 0,55 V (entspricht genau lambda=1) an das STG ausgegeben wird.


    Wie kann ich den Warmstart mit dem MTX-L Plus verbessern? Wer hat ebenfalls das Problem und wie gelöst?