Corrado (G60) binnen 2 Minuten auf 130 Grad?

  • Hallo,

    nach vielerlei Informationsrecherche bzgl. meiner neusten Errungenschaft im Fuhrpark (Corrado G60), bei der ich hier im Forum gelandet bin, habe ich mich kurzerhand Mal registriert um ebenfalls bereits gesammelte Erfahrungen und Wissen austauschen zu können. Vorab schon einmal lieben dank an zahlreiche Mitglieder, die mir bereits einiges an Wissen vermitteln könnten. :)


    Ein Problem habe ich jedoch nun noch. Und zwar bringt mein Corrado binnen lediglich 2-3 Minuten im Stand laut Anzeige 120-130 Grad Wassertemperatur. Bei Zündung an blinkt zudem sofort die Rote Kontrollleuchte im Tacho bzgl. Wasser(Temperatur?)


    Gemacht wurde: großer neuer Alukühler, WaPu, Thermostat, Ölkühler, Alle Temperaturfühler (blau, schwarz und der, der im Kühler sitzt).

    Wenn ich den oberen Schlauch vom Kühler abnehme spritzt nicht unmittelbar endlos viel Wasser aus. Lediglich beim Gas geben schwappt es raus. Normal?

    Der besagte Schlauch ist vor der kleinen Abzweigung die zum Kuehlwasserbehalter geht wärmer, als danach. In den Kühlwasserbehälter kommt aus dem kleinen dünnen Schlauch auch etwas Wasser an.


    Vorsichtshalber habe ich auch Mal den Wärmetauscher gerückt, um den auszuschließen. Ebenfalls mit gleichen Resultat.


    Gibt es bekannte Probleme, dass evtl nur die Anzeige spinnt? Habe zwar ein Infrarot Thermometer, traue dem aber nicht ganz. Traue mich aber auch nicht, es drauf anzulegen und den Bock Überkochen zu lassen, ist ja jetzt doch schon Kohle und Arbeit reingeflossen. Die Schläuche werden jedenfalls so warm, dass man sie von Hand nicht mehr anpacken mag. Auffällig ist auch, dass der Lüfter selbst dann nicht anspringt. Wenn ich ihn Brücke jedoch schon!


    Hoffe ihr habt Ratschläge für mich.

    VG und ein frohes neues Jahr

    • Offizieller Beitrag

    Und zwar bringt mein Corrado binnen lediglich 2-3 Minuten im Stand laut Anzeige 120-130 Grad Wassertemperatur.

    Der Corrado ist schon schnell mit warm werden, aber so schnell ist der normalerweise nicht.

    Bei Zündung an blinkt zudem sofort die Rote Kontrollleuchte im Tacho bzgl. Wasser(Temperatur?)

    Das ist schlecht denn die zeigt dir das der Motor zu heiß ist (aber das ist er ja nicht wenn du nur die Zündung an machst) oder aber das du kein Wasser im Ausgleichsbehälter hast. (Kühlmittelmangelanzeige)

    Wenn ich den oberen Schlauch vom Kühler abnehme spritzt nicht unmittelbar endlos viel Wasser aus.
    Lediglich beim Gas geben schwappt es raus. Normal?

    Die Wasserpumpe braucht ja schon etwas Drehzahl um den Wasserkreislauf richtig in Schwung zu bringen.

    Der besagte Schlauch ist vor der kleinen Abzweigung die zum Kuehlwasserbehalter geht wärmer, als danach. In den Kühlwasserbehälter kommt aus dem kleinen dünnen Schlauch auch etwas Wasser an.

    Wo, an welcher Stelle ein Schlauch jetzt wärmer ist als an anderer Stelle weiß ich zwar nicht unbedingt aber wenn an dem kleinen dünnen Schlauch Wasser im Ausgleichsbehälter ankommt hast du zumindest schonmal einen funktionierenden Wasserkreislauf.


    Auffällig ist auch, dass der Lüfter selbst dann nicht anspringt. Wenn ich ihn Brücke jedoch schon!

    Von selbst angehen sollte er allerdings schon.



    Für mich hört sich das in erster Linie nach Luft im System an. Alleine den oberen Kühlerschlauch im Betrieb abzunehmen ist nicht gerade hilfreich um das System zu entlüften.

  • Du kannst folgendes prüfen:

    - Wasserpumpe muss laufen und fördern

    - System entlüften (sollte sich eigentlich nach einiger Zeit selbst entlüften)


    Und hier noch ein Insider:

    - Tausch mal den schwarzen Temperaturfühler aus, der schwarze ist für die Anzeige im Kombiinstrument. Bitte NICHT den "blauen" und den "schwarzen" Temperaturfühler verwechseln, denn beide haben unterschiedliche Kennlinien! Ich hatte mal einen nagelneuen schwarzen Temperaturfühler bei mir eingebaut, der ca. 50-60 °C zu viel angezeigt hat. Der war innerhalb kurzer Zeit auf 120-130°C und die Kontrolle hat geblinkt. Den habe ich einfach gegen einen neuen getauscht, dann war es OK.

  • Es könnte auch irgendwo ein Wackelkontakt zwischen Temperaturanzeige und Temparaturfühler vorliegen.

    Ich habe das gleiche Problem ab und zu bei meinem Golf 2. Irgendwann steigt die Temperaturanzeige plötzlich auf Vollausschlag (so schnell wie die Tankanzeige bei Zündung ein) und die Temperaturanzeige blinkt. Nur Sekunden darauf kann schon alles wieder vorbei sein.

    So ein Fehler kann letztendlich ja auch vom Fühler selbst kommen, dass er sporadisch mal falsche Werte anzeigt. Erst mal den tauschen. Bei einer sporadischen Wackelkontakt kann man sich sonst "umsonst" in den Wahnsinn suchen.


    Hatte der neue Fühler immer 50-60 Grad zuviel angezeigt, oder war das nur sporadisch?

  • Der Fehler war permanent (mehrere mal fahren an unterschiedlichen Tagen). Wenn er sporadisch aufgetreten wäre, hätte ich auch eher Richtung elektrischer Verbindung gesucht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!