Ich werde dann auch mal mein Corradoprojekt hier beschrieben.
Mein Projekt startete September/Oktober 2003, als meine Frau auf die Idee kam einen Corrado zu kaufen. Eigentlich wollten wir unseren 91er 35i Passat gegen einen Jahreswagen ersetzten, damit das Autogeschraube aufhört. Nun... auf der Startseite von Mobile war ein Corrado.... Meine Frau kam ins Schwärmen und sagte: "Weißt Du noch? Damals, bevor wir den Passat gekauft hatten, wollten wir einen Corrado kaufen..."
Nun ich sagte ihr, dass der Corrado dann aber genauso alt wie der Passat sein wird... Das war ihr ja egal, ich musste ja schrauben. Ich konnte und kann meiner Frau keinen Wunsch abschlagen, also kaufte ich ihr nach fast einem Jahr Gesuche einen Corrado und ich mir einen VR6. Denn das war der Deal.
Das war jetzt soweit die Kurzform. Das Projekt startet also mit der auch damals schon schwierigen Suche, da ich halt ein paar Parameter angesetzt hatte. Es musste ein VR werden, weil die ja immer Facelift sind (na gut, das mit dem Innenraum wusste ich da noch nicht...), dann war ein Originalzustand wichtig. Ich hätte damals nur einen Satz Felgen und eventuell ein paar Federn toleriert. Dann war auch eine Klimaanlage Bedingung, er sollte nicht wesentlich mehr als 100.000 gelaufen sein, ja und er sollte NICHT rot sein. Nebenbei sollte das ganze für 4000 Euro möglich sein.
Einen Abstrich musste ich machen, das mit dem NICHT rot hat nicht geklappt. Finde ich heute jedoch wiederum super so.
Da ich ständig an dem Zossen das eine oder andere mache und in diesem Zuge auch wieder naheliegende Arbeiten erledige, ist der Zossen ein ständiges, nicht endendes Projekt.
In den letzten 18 und ein bisschen Jahren, wurde sehr viel erneuert. Vieles wurde zum 2. oder 3. mal getauscht. Das ist nun mal in so einem langen Zeitraum so.
Was ich alles getauscht habe, ist in der Kostenaufstellung auf meiner Homepage zu finden. Allerdings sind dort auch ein paar Ersatzteile drin, die ich mit Blick auf die Zukunft eingelagert habe. Das meiste davon in neu. Vor allem der ganze Kleinkram wie Clips, Kabelbinder, spezielle Schraube, Schnappmuttern etc. ist da nicht zu verachten. Ganz viele Teile davon sind mittlerweile bei VW entfallen, oder durch andere Teile ersetzt, die aber doch nicht ganz gleich sind. Viele Schrauben z.B. kommen heute mit Torx Antrieb, wo früher Kreuzschrauben, matt, statt gelbverzinkt u.s.w. Alle Teile sind EDV-technisch erfasst und Lagerorten zugewiesen, damit man die Teile auch wiederfinden kann.
Größere Dinge liegen dann in Schränken und auch diese sind nach Regalfächern sortiert als Lagerorte gekennzeichnet.
Verschleißteile, oder Teile, die gerne mal kaputt gehen, die auch nicht zwingend entfallen sind, werden auch eingelagert. Denn nichts ist blöder, als Samstag mittags feststellen zu müssen, dass man jetzt nicht weiter machen kann, nur weil der Satz Kopfschrauben nicht im Regal steht.
Neben den Neuteilen stapeln sich auch einige Gebrauchtteile.
Kurze Übersicht:
2004 gekauft
2005 März | KLR mit D3 verbaut
2005 Mai | Klimaanlage repariert -> Kondensator, Druckschalter und Trockner erneuert. Anlage mit R413a befüllt
2005 Oktober | 1. Wäremetauscher gemacht
2006 April | Steuerkette inkl. Ölpumpe gemacht
2006 August | Speedlines und Bilstein B12 verbaut, alle Gummilager an Vorder- und Hinterachse getauscht.
2007 2. Wärmetauscher gemacht
2010 Oktober | in den Herbstferien den Zossen komplett zerlegt, allen Klappen ab, Anbauteile ab und zum Lackierer gebracht. Exakt 11 Arbeitstage später wieder abgeholt und am Wochenende zusammengebaut. Dauer der gesamten Aktion -16 Tage
2012 Zylinderkopf demontiert und überholen lassen
2015 kompletten Motor erneuert (Motor neu fertigen lassen), Klimakompressor erneuert
2016 Umbau auf 288er Bremse, VSR verbaut
2017 gebrauchtes Getriebe überholt und getauscht
2018 Dezember | Fahrwerk getauscht -> Bilstein B14 -> neue Bremssättel rundherum, Stahlflexleitungen (meiner Meinung nach quatsch, sieht aber gut aus, wenn man unterm Auto steht) neue Spurstangen, neuer Stabi, neue Querlenker, neues Lenkgetriebe, neue Servopumpe, neue Hinterachslager, neue Gummilager vorne. Neue BBS Y-Speichenfelgen mit Semis)
2020 Februar | Unterboden eisgestrahlt und neu versiegelt. Hohlräume neu versiegelt
2022 Januar | Kiste teilzerlegt, um ein paar Dinge lackieren zu lassen. Danach 11 Monate Auseinandersetzung mit dem Lackierer über Anwälte.
2022 Dezember | nach langer Suche einen Lackierer gefunden, der mich versteht und sein Handwerk versteht
Dazwischen gab es immer die eine oder andere Baustelle, wie Bremsbeläge, Kühlertausch, Lichtmaschine neu lagern, Innenausstattung tauschen, oder auch neu beziehen, Fensterheber reparieren und, und, und, aber das alles kennt ihr ja.
Hier geht das Projekt also ab 2023 los: