Ey Tobi,
wie ich schrieb, habe ich davon keine Ahnung, und verstehe auch nicht was Du mir da versuchst zu erklären.Hat der Werkstattmeister jetzt eigentlich eine höhere Spannung genutzt oder hat er eine stärkere Sicherung benutzt (höheren Stromfluss). Ist ja beides etwas gefährlich für die Pumpe.
Steigt oder sinkt der Stromfluss mit höherer Spannung? Steigt die Stromaufnahme, wenn man die Sicherung vergrößert und sinkt die Stromaufnahme im Gegenzug, wenn man die Sicherung verkleinert?
Den Zusammenhang habe ich bis jetzt auch noch nicht ganz kapiert.
Kann jemand helfen?
Dirk, wenn du, wie du behauptest von KFZ Elektrik und Elektronik keine Ahnung hast, dann schreibe auch nichts bei Themen zum Tacho (die Elkos). Ironie aus.
Ich habe extra nachgefragt, ob der Werkstattmeister explizit eine höhere Spannung benutzt hat oder nur eine stärkere Sicherung benutzt hat, dass mehr Strom fließen kann (bis die Sicherung durchbrennt , oder was anderes abraucht). Hier war ja meine Frage was der Werkstattmeister wirklich genau gemacht hat. Wobei man ja nicht vergessen darf, dass sicher nicht allzu viele Automechaniker und auch Meister wohl eine feste Benzin oder ABS Pumpe zerlegen und richtig komplett sauber und gangbar machen. Wenn die mit der Radikalmethode nicht wieder gangbar gemacht werden kann wird sie einfach ausgetauscht. Zahlt ja der Kunde. Man kann sich wie einige im Forum auch spielen und versuchen die Pumpe zu revidieren. Zweck nicht lieferbaren Ersatz. Aber warum erzähl ich das. Dirk, gerade du weisst es doch (deine Sammlung an Tachos und deren Platinen nicht zu vergessen). Deshalb sollte man den defekten Tacho (wegen der Elkos) ja nicht einfach durch einen gebrauchten (noch funktionsfähigen) tauschen, sondern die Elkos ersetzten, falls die Platine selbst noch heil ist. Dies wird beim Vertragshändler wahrscheinlich nicht gemacht. Entweder wird der komplette Tacho getauscht oder mit Glück wenigstens die komplette Platine getauscht. Freie Werkstätten spielen sich da vielleicht noch mehr. Deshalb sollten wir ja auf diese Entfallteile aufpassen und nichts wegschmeissen bzw. mit Radikalmethoden verheizen.