Beiträge von DonJohnson

    Das Tickern verschwindet irgendwann, je öfter du damit fährst. Die Hydros müssen sich auch wieder befüllen. Je nachden welches Diagnosesystem du hast, solltest du dir mal die Messwerte (Lamda, Drosselklappenstellung, LMM Werte, alles was mit der Benzinzugabe des Motors zu tun hat) anzeigen lassen.

    Also Typisches VR6 Phänomen ist es eigentlich nicht, wenn die laufen, dann laufen die richtig gut.


    Ähnliches Problem mit DEINEN Symptomen hatte ich auch, war aber ein defekter Drosselklappenpoti, LMM und Benzinpumpe. Probleme zur Benzinbeförderung stehen nicht im Fehlerspeicher, die anderen Fehler standen drinn.

    Hallo,


    ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter. In der Suche habe ich nichts gefunden.


    Ich fahre einen 2.9 VR6 ABV mit keiner ruhenden Zündung. Also mit dem Zündverteiler. Es ist kein Umbau.


    Laut Diagnose hatte der Hallgeber kurzschluss nach Masse. Diesen habe ich gewechselt, gegen einen "neuen" kompletten Zündverteiler. Komplett bekommt man die ja nicht mehr. Dieser sieht auch sehr gut aus. Den Wechsel habe ich ohne Hintergrundwissen durchgeführt, also raus mit dem alten und mit dem neuen rein. War nicht richtig, also habe ich den Motor auf den richtigen OT (Zylinder 1 auf OT, Nockenwellen geprüft und die Schwungradmarkierung hat gefluchtet.) gestellt.


    Laut Reperaturleitfaden soll der Verteilerfinger quasi zum Getriebe zeigen (oder 5 Uhr). Den Zündverteiler kann man auch nur in einer Position einbauen.


    Meiner zeigt Richtung 11 Uhr (quasi auf den Zündkabel für Zylinder 6). Das ist richtig komisch und weiß tatsächlich garnicht mehr weiter. Nachdem wechsel läuft er mit Fehlzündungen oder garnicht.


    Mich wundert es, dass der Motor mit einem kaputten Zündverteiler lief, naja wenn auch sehr schlecht, aber er lief. Zeitweise mir Fehlzündungen und teilweise auch nicht mit kompletter Durchzugskraft.


    Folgendes habe ich bisher gewechselt:

    - NGK BR... Zündkerzen komplett

    - NGK Zündleitungen komplett

    - kompletten Zündverteiler


    Die Reihenfolge der Zündkabel habe ich eingehalten und habe diese auch mehrfach umgesteckt, ohne Erfolg.


    Im Anhang befinden sich zwei Bilder. Einmal die OT Position der Nockenwellen und vom Verteilerfinger (ich habe den alten eingebaut um zu sehen, wie dieser steht)