Welche Bremssättel am 16V von 1993?

  • Neue Runde, neues Glück, da sich meine Bremsprobleme wohl eher nicht in Luft auflösen werden, ich die Radlager an der Hinterachse im Frühjahr so oder so machen muss, war meine Überlegung, die Bremse gleich mit zu erneuern. Bremsscheiben, Lager und Bremsklötze sind bestellt, da gab es keine Fragen, aber die Sättel....

    Über die Bauzeit gab es wohl einige Veränderungen, angeboten werden welche die in mein Baujahr fallen sollten, wohl, dass das Auto 92 gebaut wurde, aber erst im Oktober 93 seine Erstzulassung hatte. So richtig sicher bin ich mir da eben nicht. Laut Katalog gab es mehrere, und welcher aktuell verbaut ist....? Vielleicht hat da einer einen guten Tip für mich:)


    Lieben Dank im Voraus

    Mario (der Corrado Novize)

  • Es gab Girling und Lucas, Girling bis 93, Lucas ab 93.

    Lucas sind unbestritten die besseren Sättel und passen immer, egal welches Baujahr und Modell.

    Noch besser sind die Alusättel des Golf 4, die passen auch plug&play, ist dann aber nicht mehr original...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nur 2 verschiedene (Girling und Lucas).

    Einmal bis Fahrgestellnummer 50-P-009000 (Girling) und dann einmal ab der Fahrgestellnummer 50-P-009001 (Lucas)

    Die Lucas passen auch beim neuen Modell, sind günstiger und besser.


    Wenn aber schon wechseln dann besser direkt auf die Golf 4 Teile:

  • Vielen Lieben Dank!!

    Ich wollte gern Original bleiben, und müsste bei meiner FGNR 50ZPK001$$8 davon ausgehen, dass der Girling verbaut wurde, den ich mir dann auch besorgen würde:)

    Klar mag der Lucas der bessere sein, aber ich würde bei dem bleiben, was verbaut war.

    Frage, Bremsscheiben und Beläge sind identisch?

    Liebe Grüße und besten Dank


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Klar mag der Lucas der bessere sein, aber ich würde bei dem bleiben, was verbaut war.

    Frage, Bremsscheiben und Beläge sind identisch?

    Davon mal ab das du die Girling wohl mittlerweile sehr schwer bis gernicht mehr neu bekommst, kosten du gut das doppelte.


    Bremsbeläge sind bei der besseren Lucas etwas dicker, passen also nicht in die Girling.

    Scheiben sind identisch, da wird nur unterschieden zwischen 4- und 5-Zylinder wegen der Lochanzahl.


    Übrigens:

    Er wollte damals auch unbedingt nicht auf uns hören und zahlte "Lehrgeld":

    Automatische Anzeigen

  • Hallo und guten Morgen,

    vielen Dank Günter! Stimmt die Lucas Sättel sind günstiger, aber groß umbauen wollte ich nicht, kann mir jemand kurz sagen , welche Dicke die Bremsbeläge haben sollten....

    Ich hab welche von Brembo mit einer Stärke von 15 mm, zudem ist es echt schwer zu filtern, was wo passt. Wenn ich mein Fahrzeug eingebe, dann zeigt es mir jeglichen Sattel plus Belag an, auch der Katalog macht mich weniger schlau.

    Gut das wenigstens die Scheiben passen! Schlecht, dass man aufgrund schlechter Information die Hälfte falsch bestellt...


    Liebe Grüße

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es kein "groß umbauen" sondern einfach nur ein austauschen weil Plug & Play


    Girling nimmt nur die 15mm dicken Beläge auf.

    Lucas nimmt die 17(??)mm dicken und logischerweise dann auch die 15mm auf.

    Verkauft werden vielfach aber nur die 15mm weil die eben immer passen.

  • Warum finde ich das über die Suche nie?

    Ich hab mir das gerade noch einmal durchgelesen, und entgegen meiner ersten These, bemerkt, dass der " Umbau" in der Tat kein Hexenwerk wäre.

    Beläge würden passen...

    Was könnt ihr an Sätteln empfehlen? Bei E..Y gibts dann doch ne Menge, entscheidend ist dann wohl, dass dies vom Golf 3/4 stammt, die Schläuche vom Passat 3B.

    Wenn das Plug and Play ginge dann ok!


    Liebe Grüße

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Z.B. in diesem Thema hier:




    PS:
    Was findest du denn über die Suche nicht / wie ist da dein Vorgehen wenn du nichts findest?

  • NB Parts zum Beispiel bietet 2 Verschiedene Satteltypen an, beide für Golf 4, vielleicht ist der eine aus Alu, der andere aus Stahl, dass geht da leider nicht daraus hervor.

    Thema Suche, entweder nutze ich die falschen Stichwörter, irgendwie komme ich da nie weiter.


    Beste Grüße

    Mario


    Ich hab noch einmal die EBAY Nummer zum vergleich raus gesucht, 10045558, rein optisch sollte das ganze passen.

    Gibt es die Hohlschrauben noch zu kaufen? Diese werden ja noch benötigt...


    Liebe Grüße

    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DD.Corrado mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte gerade den Verkäufer kontaktiert, zwecks der Sättel, da wäre der Kolbendurchmesser 41mm, verbaut sollen doch welche mit 38mm werden.

    Aber das wären welche für den Golf 4...

    Ich bin nach wie vor etwas verunsichert...

    Ich hab mir gerade die TRW BHN 276 Sättel angeschaut, 38mm, die sollten doch gehen.

    Liebe Grüße


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Corrado hat auch 38mm-Kolben, ich meine die 41mm gab es beim Golf Variant und beim 4x4. (bin nicht ganz sicher)


    Deswegen gehe ich einfach mal davon aus das du da auch die 38mm-Sättel vom Golf brauchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!