Anleitung: Umbau von Girling 38 auf Lucas 38 Sättel an der Hinterachse

  • Einige haben ja schon umgerüstet, viele wollen ja noch. Da doch immer mal wieder Fragen zu den benötigten Teilen und zum Umbau kommen hier mal eine kurze Anleitung.


    Benötigte Teile:


    1x Bremssattel Golf 4/A3 links Originalteilenummer: 1J0 615 423
    1x Bremssattel Golf 4/A3 rechts Originalteilenummer: 1J0 615 424*
    2x Bremsschlauch Passat 3B Originalteilenummer: 8E0 611 775 J
    1x Satz Bremsbeläge passaend auf die Sättel (stärkere Belagdicke als die für die Girlingsättel)
    Plastilube Gleitmittel


    Benötigte Werkzeuge:


    Radschlüssel 17mm
    15er Maulschlüssel
    12/13er Maulschlüssel
    13er Nuß
    11er Schlüssel zum lösen der Bremsschläuche
    möglicherweise ne Kombizange/Wasserpumpenzange
    Messingbürste
    Wagenheber/Bühne



    Erster Schritt:


    Wagen aufbocken, Rad demontieren. Das gibt den Blick auf folgende Situation frei.


    http://www.abload.de/img/img_0848gnx7.jpg
    http://www.abload.de/img/img_0849zn3r.jpg


    Dann mit der 13er Nuß und dem 15er Maulschlüssel den Sattel vom Träger lösen.


    http://www.abload.de/img/img_0852zn7e.jpg


    Das Handbremsseil aushängen und aus dem Girlingsattel entfernen. Dazu die Klammer herausziehen.


    Um die originalen Handbremseile einhängen zu können muß der Hebel am Lucas Sattel etwas zusammengebogen werden. Ich habe es in einem Schraubstock gemacht. Mit einer Zange ist es aber auch möglich. Hier mal der Vergleich.


    http://www.abload.de/img/img_0854oufe.jpg


    Passend bearbeitet:


    http://www.abload.de/img/img_0858yuc6.jpg


    Nächster Schritt: den Sattelträger mit der Messingbürste von losem Dreck und eventuellem Flugrost befreien. Die Gleitflächen der Sättel, bzw. des Sattelträgers mit Plastilube bestreichen. Die eventuell vorhandenen Zwischenbleche wieder einlegen, oder erneuern und die neuen Beläge einsetzen.


    Danach den Sattel auf dem Träger montieren und das Handbremsseil einhängen. Damit das Seil ordentlich hält habe ich die oben erwähnte Halteklammer etwas zusammengebogen, sowie den Halter am Sattel etwas ausgerichtet, damit das Seil einen geraden Verlauf bekommt.


    http://www.abload.de/img/img_08631uny.jpg



    Da der Lucas Sattel eine andere Aufnahme für den Bremsschlauch hat, kommt nun der Passatschlauch zum Einsatz. Auf der einen Seite ist er bestückt mit dem passenden Anschluß für den Sattel, auf der anderen für den Anschluß vom Corrado.


    http://www.abload.de/img/img_0868unfr.jpg


    Den Schlauch nun mit der Aludichtung am Sattel befestigen. Damit nicht zuviel Bremsflüssigkeit ausläuft habe ich jetzt erst den Schlauch an der Trennstelle an der Achse vom Girlingsattel getrennt und sofort den andern Schlauch montiert.


    Nun die Bemsanlage komplett entlüften und zu eurer und Sicherheit auf einem Bremsenprüfstand kontrollieren.


    Fertig!




    Achtung! Keine Garantie auf Richtigkeit der Angaben. Arbeiten an eurem Auto auf eigene Gefahr!Defekte Teile am besten sofort erneuern.


    Eben ober vergessen zu erwähnen: Sättel gibts recht günstig (ab ca. 43€ neu pro Stück bei Ebay)


    *Teilenummer von Corradoman berichtigt

  • Da ich auch erst vor kurzen umgebaut habe füge ich gern noch paar Bilder dazu.


    Ich muß dazu sagen das ich an den Halterungen fürs Bremsseil nichts biegen mußte und mein Seil gerade geführt wird. Also genau hinschauen und evt. wie Dirk beschrieben nacharbeiten.


    Wichtig wäre noch zu erwähnen das die Hohlschrauben und die Aludichtringe nicht bei den Bremsschläuche dabei sind und nach dem Einbau unbedingt auf Dichtheit zu kontrollieren sind. Sauberkeit ist da sehr wichtig!

  • So, komme gerade von meinem Teilefuzzi.


    Habe mir gerade noch andere Bremsschläuche bestellt. Wer auf ATE Schläuche mit der Teilenummer 24.5243-0190.3 zurückgreift, der bekommt Schläuche MIT Hohlschraube und Dichtringen.


    Kostenpunkt (in meinem Fall) Stück 15€.


    Werde die nun noch verbauen und meine anderen Schläuche ausbauen, da ich es erst anders gelöst hatte.


    http://www.abload.de/img/image1ejp8.jpeg



    Danke fürs anpinnen des Beitrags!

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  • Kann man eigentlich auch die zwei dazu benötigten Bremsleitungen als Stahlflex irgendwo kaufen?Hab nämlich überall Stahlflexleitungen drin und wollte dann ungern die 2 hinteren Leitungen wieder als Gummi verbauen...! Wollte halt nicht grad ein komplettes Stahlflexleitungskit fürn Passat 3B kaufen müssen...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • rein theoretisch könntest du mittels Adapter von M12x1 auf M10x1 auch den alten Bremsschlauch weiterverwenden, solche waren bei meinen 4-motion Sätteln vom 4er Golf montiert. Habs aber nie getestet.


    Meine Schläche ausm Zubehör waren von FTE und auch mit Hohlschraube. Diese fehlt anscheinend nur bei extrem-Billigangeboten.

  • Wo genau liegt der Unterschied der beiden Sättel?


    Etwas ist mir noch unklar: Erstens geht doch wohl erfreulicherweise der Trend in der Corrie-Szene zu originalen Fahrzeugen. Zweitens frage ich mich, ob ausgerechnet ein Lucas-Teil(und dann noch offenbar ein Nachbau"System Lucas" von Ebay) besser sein soll als das originale Girling-Teil. Bekanntlich hat Lucas (das Pendant zu Bosch in England) selbst bei Fans von englischen Autos den Nicknamen "Lucas - der Fürst der Finsternis".
    Wo liegt also wirklich der Vorteil der Umrüstung? Hat jemand schon Langzeiterfahrungen?

  • Auch Lucas Sättel wurden beim Corrado, zumindest ab 1993 verbaut. Somit gibt es bereits Langzeiterfahrung, da die Handbremsproblematik zu 95% Girling betrifft, und nur ca zu 5% die Lucas Sättel. Der alte Girling Sattel war ne offensichtliche Fehlkonstrunktion, ohne vernünftige Abdichtung des Hebels.

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