Frage zum Bremsenumbau HA, Golf IV Lucas 38

  • Hallo!
    Ich bin gerad dabei und bau an der HA die Bremsen um auf 38 Lucas Sättel aus Alu, sollten ja dann die aus Golf IV sein oder?
    Hab mich hier vorher ein bisschen schlau gelesen und mir die Bremsschläuche ausm Passat besorgt, soweit sieht das auch gut aus! Hab noch neue Handbremsseile eingezogen, seh ich das richtig das die Seile bei den Golf Sätteln über der Achse verlaufen nicht wie vorher dadrunter? Hab eben etwas dummgeschaut als ich die Sättel angehalten habe und die Handbremsmechanik plötzlich oben war! In den Anleitungen die ich vorher gelesen hatte stand immer nur Sättel und Schläuche tauschen der Rest bleibt wie es ist! Wäre einfach nett wenn mir jemnad bestätigen könnte das es so richtig ist mit den Seilen über der Achse!
    Gruß und schönen Sonntag


    Ich hab gerad nochmal nen Versuch gestartet die Sättel zu montieren, irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig! Problem ist wenn ich die Sättel so versuche zu montieren also mit Handbremsmechanik nach oben, kann ich keine der beiden Imbusschrauben montieren weil die Schraube von dem Bremsschlauch vorher an der Achse anliegt! Ich komm also nicht weit genug mit dem Sattel nach unten!
    Ich glaub fast ich hab verkehrte Sättel, ich hab mir die aus der Bucht geholt: 120555566502! Steht Lucas 38 drauf, sind aus Alu mit VW-Audi Zeichen von 1997.
    Bremssattelhalter ist der alte vom Girling Sattel, und der hat probelmlos gepasst!
    Vielleicht hat jemand eine Idee?

  • Mechanik der Handbremse gehört nach unten, wenn die oben ist, wäre der Entlüftungsnippel ja unten, das passt mal gar nicht. Also den Sattel von rechts nach links machen und umgekehrt, das wird das eher was. Vorher mußt du dir noch die passenden Bremssattelträger von Golf holen. Die sind tiefer als die Originalen, an die man zwar den Sattel dranschrauben kann, aber dann passen die Beläge nicht;)
    Gruß
    Gunther

  • das sind falsche Sättel (laut den Ebay Fotos), evtl. aus Passat oder sonstwas. Außerdem schreibt der Verkäufer ja Golf 1, und beim Golf 1/2 lief das Bremsseil noch oben, so gesehn hat er nicht gelogen.
    Edit: Bremssattelträger bleiben beim Umbau original, Golf 4 Sattelträger passen am Corrado definitiv nicht.

  • Ja genau das hatte ich schon vermutet! Son Mist, hab Freitag den halben Tag dran gesessen und lackiert und jetzt ist alles für die Katz!;)
    Kann mir eventuell jemand Bilder schicken von den "richtigen Lucas 38" Sätteln dann seh ich zu das ich mir morgen noch welche besorge! Wenn ich bei Ebay schau find ich unter Golf IV Lucas 38 zwei unterschiedliche Typen, sind das hier dann die richtigen? 120487090938

    Automatische Anzeigen

  • Bei dem Preis geh ich mal von System Lukas aus.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Denk dran das die Hohlschrauben und Alu Dichtringe bei den Bremsschläuchen nicht dabei sind. Bin mir nicht mal sicher ob du die Schrauben einzeln bei VW bekommst. Ich hatte zum Glück die Schrauben an meinen Sätteln (gebraucht) dran.

  • Die Schrauben sollte es im Zubehör geben.
    Soweit die Maße bekannt sind.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich habe komplett Stahlflex Schläuche verbaut, gehe ich dann recht in der annahme das das mit den Schläuchen welche ich jetzt drin hab und den Golf Sätteln nicht passt...?
    Muss dann sicherlich wieder andere Schläuche haben, oder?

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Ich habe komplett Stahlflex Schläuche verbaut, gehe ich dann recht in der annahme das das mit den Schläuchen welche ich jetzt drin hab und den Golf Sätteln nicht passt...?
    Muss dann sicherlich wieder andere Schläuche haben, oder?


    Nur die hinteren Schläuche sind anders. Die am Übergang zwischen Bodengruppe und Achse kannst du lassen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!