Bremssattel hinten links undicht

  • Mahlzeit


    Haben die Tage leider festgestellt,dass unser Corrado wohl ein Brmesenproblem hat,da die letzten 2-3 Tage die Bemsleuchte teilweise mal aufleuchtete,aber ohne die ABS-Leuchte.


    Haben dann gestern mal die Haube gehöffnet und gesehen dass der Bremsflüssigkeitsstand auf Minimum ist (obwohl vor ein paar Wochen noch nachgefüllt).


    Bin dann mal mit der Taschenlampe unters Auto und habe gesehen,dass hinten rechts wohl irgendwo Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel selber,oder so läuft.
    Habe das Rad gestern Abend nicht auch noch abgemacht,aber die Bremsflüssigkeit ist vom Bremssattel runter in Richtung Handbremsseil und diesem noch ein Stück entlanggelaufen . . . .


    Echt blöd,und das wo wir das Auto am WE eigentlich gebraucht hätten :frowning_face:



    Kann mir vielleicht jemand im Vorraus schon sagen was da kaputt sein könnte und was ich da brauche damit wieder alles dicht und ok ist?!


    Wie sieht es denn aus wenn man jetzt Bremsflüssigkeit nachfüllt und trotzdem fährt,sollte man wohl besser lassen,weil die Bremse möglicherweise nicht mehr 100%ig funktionieren könnten weil die Druck verlieren könnten wenn die Undichdigkeit weiter fortschreitet.
    Sehe ich doch richtig so,oder?!


    Würde mich sehr über Antworten freuen,weil es echt dringend wäre! :danke:





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hi,


    also fahren solltest du damit nach meiner meinung nicht mehr. weil wenn da wirklich irgendwo bremsflüssigkeit aus dem sattel rausläuft, hast du keinen bremsdruck mehr..und wenn du mal in die bremse latschen musst, kann es sein das duzwar erst druck hast, der sich aber dann plötzlich abbaut wegen dem verlust der flüssigeit. also trittst du ins leere...oder es wird sehr schwach was evtl. dann nicht mehr zum rechtzeitigen anhalten reicht.


    ja und wenn der sattel hin ist würd ich mir nen neuen holen, kostet glaub ich um die 120 euronen...ist auch meistens im austausch


    hoffe konnte dir weiter helfen

  • .


    Danke für Deine Antwort!


    Das mit dem Fahren dachte ich mir schon,hab ich ja schon geschrieben.


    Hoffe aber die Undichtigkeit irgendwie wieder beheben zu können und nicht den ganzen Bremssattel austauschen zu müssen!


    Deswegen ja auch die Frage,ob jemand weiß was da in der Regel undicht wird und die Bremsflüssigkeit dann am Handbremsseil runterläuft . . . . .


    Wüßte ich vorher schon was es sein könnte,könnte ich vorher schonmal die möglicherweise benötigten Teile kaufen. Und nicht erst nachschauen was es ist und dann hoffen das überhaupt noch ein Laden auf hat der die Teile auch da hat.


    Hoffe mir kann noch jemand nen Tip geben!





    :danke:
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • ich hatte was ähnliches am Passat, fahren würde ich damit nicht mehr wirklich. Erstens wegen der eventuell nachlassenden Bremswirkung, und zweitens weil (so war es bei mir) die Bremsflüssigkeit aufs Rad getropft ist und umhergeschleudert wurde, was mir Felge und unteren Schweller versaute.


    Am besten stellst du fest was undicht ist, indem du hinten das Rad abnimmst, und alles schön sauber machst, und dann eine 2. Person ordentlich auf die Bremse tritt. Dann sieht du evtl wo es tropft.


    Bei mir war es nur eine Quetschverbindung zwischen Leitung und Schlauch, habe das machen lassen und es hat mich keine 40eu gekostet.


    Für deinen Bremssattel soll es ja auch Dichtsätze geben, oder halt nen Gebrauchten reinsemmeln...

  • Hi,


    also, ich vermute eher, daß die Bremsleitung/Schlauch/Sattel-Verbindung irgendwo undicht ist. Oder die Entlüfterschraube nicht richtig zu ist?!


    Der Bremssattel selbst geht meistens so kaputt, daß er dann fest ist -> Handbremse geht nicht mehr. Genau aus dem Grund würde ich nie nen gebrauchten reinmachen. Ein AT-Teil kostet glaub 75 Euro oder so.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • .


    Also dass die Entlüftungsschraube nicht richtig zu ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,weil da war ja schon ewig keiner mehr dran.
    Aber möglich ist ja fast alles =)


    Und fest ist die Bremse an der Seite auch nicht,läuft halt nur Flüssigkeit raus.


    Feste Habdbremse hatten wir mit diesem Corrado auch noch nicht,da wir das Problem der festen Handbremse noch vom Corrado zuvor kennen,benutzen wir die Handbremse so gut wie nie,auch beim Parken nicht.
    Wobei sie bisher immer funktioniert hatte,aber an der Handbremse wird es ja eh nicht liegen,weil die ja ohne Bremsflüssigkeit betrieben wird,oder nicht!?!


    Werde dann die paar Kiklometer bis zum Kollegen in die Halle fahren und dann mal nachschauen was ich finden kann.


    Wollte halt nur gerne vorher schonmal wissen,ob es sich überhaupt lohnt nachzuschauen,oder ob ich direkt nen neuen Bremssattel besorgen muß . . . . .



    Danke auf jeden Fall für Eure Antworten,werde sobald sich was getan hat Bescheid sagen!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Es gibt ja nur 5 Möglichkeiten:


    1. Entlüftungsventil lose
    2. Verschraubung zur Bremsleitung lose
    3. Manschette zum Kolben undicht (läßt sich einfach mit dem Rep.-Satz von VW machen)
    4. Es läuft am Handbremshebel raus (Reparatur wird aufwendiger, aber auch machbar. Dann ist innen der O-Ring defekt, Sattel muss komplett zerlegt werden
    5. Bremssattel hat einen Riß:biggrin: Hab ich aber noch nie gesehen.


    Gruß


    Gunther

  • Bevor du dich noch mehr mit den Gußsätteln rumplagst
    Direkt Alusättel vom Golf 4 verbauen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Mahlzeit


    Hat leider etwas gedauert zu antworten:


    Als ich den Wagen auf der Bühne hatte und den Bremssattel wieder halbwegs von all der Bremsflüssigkeit und dem dadurch angesammelten Schmutz (waren immer so schön sauber!) befreit hatte haben wir mal nen Test gemacht.


    Habe also nur das Rad demontiert,gesäubert und jemanden bei laufendem Motor die Bremse komplett treten und halten lassen,aber nirgens war auch nur ein mini Tröpfchen zu sehen.
    Auch beim Bremsentest waren beise Bremsen hinten genau gleich und hielten auch beide den Druck komplett,auch bei langem Halten.


    Hab dann bei laufendem Motor den Bremsflüssigkeitsbehälter bis auf genau Max gefülllt um besser schauen zu können ob er wieder was verloren hat,sollte weiter nichts am Sattel sichtbar sein.


    Der Flüssigkeitstand hat sich zwar nicht wirklich geändert,aber als ich 3-4 Tage später unters Auto schaute,sah ich dass wieder etwas Bremsflüssigkeit das Handbremsseil entlanggelaufen ist.




    Danke an Dr_G60 für die so präzise aufgezählte mögliche Fehlerliste!


    Gehe dann mal davon aus,dass es wohl bestimmt an Nr 4 weil es halt immer so das Seil runter läuft.
    Gibt es diesen O Ring denn auch bei Vw,oder ist der vielleicht sogar bei diesem Rep-Satz für die Manschette dabei?
    Dann könnte ich den Satz vorm Auseinandernehmen kaufen,und muß nicht erst schauen was es ist und dann wider los zu VW.


    Wenn jemand den Preis für den O-Ring bzw den Rep-Satz für die Gummimanschette kennt,der würde mich auch sehr interessieren!



    Danke Euch!!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Bevor du dich noch mehr mit den Gußsätteln rumplagst
    Direkt Alusättel vom Golf 4 verbauen.


    Sorry fürs OT aber ich vermute mal ich bin nicht der einzige den es Interessiert;


    Was muss man umbauen? Wie hoch sind die Kosten? Welche Vorteile habe ich dadurch? Von welchem Golf nehme ich die Sättel (TN´s?)?


    Vielen Dank für die Beantwortung schonmal im Voraus

    Automatische Anzeigen

  • Blasphome, wenn du nicht auf die Golf 4 Sättel umrüsten willst, brauchst du den Dichtsatz 8D0 698 671 (ist aber für beide Seiten, etwas über 30 Euro), dann einen Simmering 085 301 227 (ca. 6 Euro) und den O-Ring (10x1,8) für die Kolbenstange. Den gibt es aber bei VW nicht.
    Schau dir das mal unter F.A.Q. Bremssattel hinten überholen auf der Seite http://www.audiv8.com an. Wenn du dann immer noch Lust darauf hast, kann ich dir den O-Ring beschaffen.
    Gruß
    Gunther

  • Ich hab das auch alles hinter mir.
    Überholen, AT Sättel, neue Sättel - Alles Mist.
    Das System ist einfach nur Müll. Hab jetzt Lucas Sattel verbaut, die passen 1:1 und Ruhe ist.

    Automatische Anzeigen

  • .


    Also so wie es aussieht kommt es echt aus dieser Dichtung hinter der Handbremsbefestigung,könnte kotzen!!


    Neuer Bremssattel bei Vw waren zuletzt 320 Euro,haben die aber nicht mehr im Programm,wenn dann wohl nur noch über Classic Parts und was die da jetzt genau kosten konnte der bei VW gestern nicht sagen.
    Ob das jetzt die Girling oder Lucas wären habe nicht mehr gefragt,habe aber für ein 91er Modell gefragt.


    Jetzt habe ich in anderen Threads gelesen,die vom neuen Corradomodell sollen wohl auch noch 150 Euro kosten.


    Jetzt lese ich hier dass die vom Golf 4 nur 45 Euro das Stück kisten sollen und auch Plug und Play passen,ohne irgendetwas zu wechseln ausser den Bremssattel,sehe ich das richtig?!
    Also auch keine Bremsleitung ändern oder sonst was?


    Das wäre in meinem Fall dann wohl die einfachste und dazu mit auch güstige Variante,oder?!
    Kann mir dazu vielleicht dann mal jemand die Teilenummern posten die ich brauche!


    Muß ich die Golf 4 Bremssättel auch eintragen,obwohl es original VW-Teile sind?!?



    Dr_G60


    Dass es diesen Ring bei VW nicht gibt habe ich auch schon festgestellt und das ist genau der der undicht ist wenn es an der Handbremsaufnahme raussifft,ne.


    Habe mir das in dem Link mal angeschaut von wegen überholen,was ne blöde Arbeit. Weiß nicht ob das echt was für mich ist.
    Vorallem wie lange ist dann ruhe?!


    Diesen Dichtsatz von VW für die beiden Kolben habe ich schon zu Hause,hat mich gestern bei VW um die 25-28 Euro gekostet,werde den wieder zurück bringen wenn ich die nächsten Teile hole die ich brauche.


    Wenn ich echt nur die Sättel vom Golf 4 dranschrauben muß ohne etwas anderes zu verändern werde ich diese Option wohl nehmen (müßte nur noch wissen wie das mit dem Eintragen aussieht).


    Obwohl bleibt die Bremswirkung nicht gleich im Gegensatz zu den originalen Corradosätteln,oder muß auch der BKR an der Hinterachse neu eingestellt werden,wenn ich auf die Golf 4 Sättel wechsel?!


    Sollte ich mich doch noch umentscheiden und die Sättel doch überholen wollen,werde ich gerne nochmal auf Dein Angebot mit dem Gummiring zurück kommen,:danke: auf jeden Fall schonmal für das Angebot und Deine Hilfe!


    Dem Rest danke ich natürlich auch für die Antworten.


    Jetzt bräuchte ich nur noch Teilenummern der Golf 4 Sättel (und was man sonst noch für diesen Umbau brauchen sollte) und die Klärung wie das bzgl Eintragen und Bremskraftregler neu einstellen aussieht. . . .





    :danke:
    Blasphome



    Edit: Gibt die Golf 4 Sättel nicht zufällig von Werk aus auch in Rot (oder anderen Farben) wie es sie bei anderen Modellen mittlerweile ja auch gibt?
    Weil meine eigentlich alle rot sind und dann könnte ich es mir sparen die hinteren neu zu lackieren =)

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Einmal editiert, zuletzt von Blasphome ()

  • Teilenummer für Golf 4 Bremssattel brauchst nicht, denn bei VW ist der ebenfalls astronomisch teuer. Einfach in Ebay gucken, da gibts die billigen. Bremsschlauch vom Passat 98 brauchst noch dazu, sonst nix.
    Da diese Sättel technisch identisch sind (Kolbendurchmesser 38mm) brauchst du nix neu einstellen, TÜV oder sonstwas. Nur die Handbremshebel müssen minimalst angepasst werden, erklärt sich aber von selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!