Der VR6 aus Osnabrück - wieder in Osnabrück

  • Das wird wieder ein Spaß :winking_face_with_tongue:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Jau besten Dank schon einmal :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich muss das hier für mich einmal auflisten, diese Ansammlung von Infos und Bildern soll mir im Frühjahr helfen.

    Das Projekt der GRA wird sich über den Winter ziehen müssen.


    Mir fehlen tatsächlich noch die 2x Clips, TN 431 721 283 B für die Belüftungsventile im Pedalbock. Gibt es dazu noch eine Quelle?

    Zudem würde ich gerne mindestens einen der Gummilager TN 431 907 349 erneuern, darüber würde ich mich ebenfalls freuen.


    Nun beginnen wir mit der Zusammenfassung und weil schon im Corrado verbaut, starten wir mit dem Lenkstockschalter.


    TN 1H0 953 513 D 01C


    PS: Falls jemand diesen Thread in den Projekt-Bereich verschieben möchte - gerne :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das nächste Teil im Puzzle für den Facelift-Corrado wäre damit die 535907349C


         


    Die weiße Halteklammer ist neu unterwegs, dazu bald mehr :winking_face:

    Der Halter war bei mir zum Glück bereits verbaut und die Pumpe passt so ohne Halter darauf.

  • An der Pumpe fehlen die 3 Gummi Puffer.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ja vielen Dank :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ich hatte nur nach der mittlerweile entfallenen VW TN 155907341 gesucht, diese bei Classicparts etc. nicht gefunden.

    Ich hab ja sogar drei gebrauchte, nur die wollte ich aufgrund des Zustandes nur sehr ungern verbauen!


    Mit dem Tipp hab ich nun nach der AUDI TN 431907341 geschaut und nur teure Re-Seller gefunden, nichts bei Audi CP oder so.

    Das man die direkt bei Audi noch bekommt, wer hätte das gedacht :smiling_face_with_sunglasses: Für die, die es interessiert: Aktuell 3.85€/Stk. Vielen Dank :thumbs_up:


    Somit füllt sich meine persönliche GRA-Liste:

    1. 1H0 953 513 D Lenkstockschalter (1x)
    2. 535 907 349 C Halteblech (1x)
    3. 431 907 349 Gummipuffer (3x)


  • Weiter geht es mit der GRA.

    Nun also mal den Halter bestückt mit den neuen Gummis, einer gebrauchten Pumpe samt Schlauch und dem neuen Clip.

    Somit füllt sich meine persönliche GRA-Liste weiter:

    1. 1H0 953 513 D Lenkstockschalter (1x)
    2. 535 907 349 C Halteblech (1x)
    3. 431 907 349 Gummipuffer (3x)
    4. 191 906 276 Clip (1x)
    5. 357 907 325 Unterdruckpumpe (1x)
    6. N018 046 3 Unterdruckschlauch (ca. 100 cm)



  • Das ist richtig, für mich ist das ganze noch nicht so durchsichtig, da ja viele Teile auch eine G3/Passat Teilenummer tragen..

    Mein Anspruch ist es so Original wie möglich zu gestalten. Daher machen wir weiter, wir brauchen ja was um die Pumpe und das STG anzusteuern.

    Bei mir kommt das STG 1H0907305 zum Einsatz. Das hab ich zwei mal hier, beide sind bereits nachgelötet worden. :thumbs_up:


    Dazu brauchen wir also den Hauptkabelbaum 533971425A bzw. 1H1971425A (leider kann ich den Zettel nicht mehr lesen), das Kabel vom Hauptkabelbaum zum GRA-Hebel 1H0971425C sowie das Kabel vom Hauptkabelbaum zur Pumpe im Motorraum, dessen TN ich noch nicht ermitteln konnte, Zettel leider nicht vorhanden).


    Bei meinem Set lag dann noch ein Art Y-Kabel bei, dessen TN die 1H0972346A trägt - benötige ich das am Corrado? Ich denke nicht, denn das Geschwindigkeitssignal habe ich noch mal als Stecker. Die Stecker tragen die TN 701906231 (blau, ZE für Klemme HG, Geschwindigkeitssignal), 191972711F (grün, Kabel SW/RO) und 357907971A (grün 6 polig, ZE-"W" ), demnach zuständig für Bremslicht? Läuft das beim Corrado nicht separat? Ich setze die Belüftungsventile doch zusätzlich zu den Originalen Bremslichtschaltern.


    Wenn das jemand weiß - gerne her damit :grinning_squinting_face: Ich brauch auch noch die Gummitüllen zur Durchführung durch die Spritzwand.

    ich wäre auch interessiert an Bildern zur Kabel-/Schlauchdurchführung der Spritwand und originale Montageposition des STG.



            



    Damit geht die Liste weiter wie folgt:

    1. 1H0 953 513 D Lenkstockschalter (1x)
    2. 535 907 349 C Halteblech (1x)
    3. 431 907 349 Gummipuffer (3x)
    4. 191 906 276 Clip (1x)
    5. 357 907 325 Unterdruckpumpe (1x)
    6. N018 046 3 Unterdruckschlauch (ca. 100 cm)
    7. 1H0907305 Steuergerät (1x)
    8. 533971425A Hauptkabelbaum (1x)
    9. 1H0971425C Kabel zum GRA-Hebel (1x)
    10. TN XXX Kabel vom Hauptkabelbaum zur Pumpe (1x)

    Bis dahin erstmal vielen Dank fürs Interesse, euern Input zu diesem Thema und ich wünsche euch natürlich schöne und erholsame Feiertage :smiling_face_with_sunglasses:

    Automatische Anzeigen

  • Frohes neues Jahr :grinning_face_with_smiling_eyes: Die GRA läuft nebenbei weiter, zwischen den Feiertagen erreichte mich bereits mein eigenes Weihnachtsgeschenk für den Corrado.

    Ich bin zur EMS gefahren mit dem Ziel vor Ort mit FMS und Fox zu sprechen (und nach Jahren vor Ort auch mal wieder zu sehen was es Neues gibt). :winking_face:

    Mit den Messerabatten habe ich direkt zugeschlagen und statt angekündigten 6-8 Wochen habe ich mit ca. 2 Wochen Lieferzeit meine Bestellung bereits erhalten!
    Tolle Verarbeitung, alles an hochwertigem Montagematerial dabei und auch toll beschriftet.

    Die EG-Erlaubnis war mir dabei wichtig, damit nicht zu viele Sachen in den Fahrzeugschein müssen.


    Geworden ist es nun eine sog. "Gruppe A" von Friedrich Motorsport, also 2.5" / 63.5mm aus Edelstahl mit Endrohr-Version in Seriennah. :thumbs_up:

    Eure Meinung interessiert mich nun :winking_face:

  • Sieht gut aus.


    Könnte mal meine Hartmann ablösen, die so langsam, nach über 25 Jahren (Juni 1998), dem Lebensende nahe kommt.

    Was kostet die Friedrich Motorsport mit und ohne Rabatt?

    TÜV könnte ein Problem werden oder?

    • Offizieller Beitrag

    Die ist mit ABE (EG-Betriebserlaubnis), muss also gar nicht eingetragen werden.
    BTW. Wenn Du die Hartmann abschraubst... denk da bitte an mich :winking_face:

    Dirk, wenn die abgeschraubt wird, ist sie wahrscheinlich nicht mehr reparabel.


    Klar denke ich an Dich, Du bist ja hier echt eine "Lichtgestalt" der Corradoszene, mit vielen tollen Beiträgen.

    Dazu, by the way ,mal ein Danke von mir. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Mich würde auch die Anlage von FMS interessieren für den VR6 im eingebauten Zustand, ob da was an der Heckschürze geflext werden muss??? Glaube das ovale Endrohr wird etwas breit.

    Automatische Anzeigen

  • Was kostet die Friedrich Motorsport mit und ohne Rabatt?

    TÜV könnte ein Problem werden oder?

    "TÜV" sollte wie erwähnt kein Problem sein, da die Abgasanlage durch die eG-Genehmigung (Für DE würde man ABE sagen) als Ersatzteil angesehen werden kann und ist somit Eintragungsfrei.

    In dem entsprechenden Gutachten ist mein verbauter Antrieb auch notiert, sowie einige andere :winking_face:

    Laut Homepage kostet die Anlage ca. 840 € UVP, aktuell rabbatiert auf 799 €. In Essen vor Ort hab ich diese für 700 € glatt angeboten bekommen.


    Mich würde auch die Anlage von FMS interessieren für den VR6 im eingebauten Zustand, ob da was an der Heckschürze geflext werden muss??? Glaube das ovale Endrohr wird etwas breit.


    Na das hoffe ich aber nicht - bevor ich aber die Heckstoßstange bearbeite kommt die Flex raus und das originale Endrohr dran, o.ä.

    Der originale Leistritz ESD hat Maße von 75 x 90 mm und der FMS nun 80 x 105 mm (Variante 36). Das muss passen! :smiling_face_with_sunglasses:


      

  • Sehr guter Kurs 👍


    Die 105mm passen ganz locker. Hartmann ist 135mm breit und das ja passt auch.

    Ich hatte die Friedrich unter meinem silbernen VR. Der Sound ist gut und nicht nervend.


    Ich habe FMS auch unter unseren Golf 1 geschraubt. Hier musste ich aber leider ein wenig die Halter umbauen, damit die sauber drunter ging.


    Bin mal gespannt, was Du zur Passgenauigkeit beim Corrado sagen kannst.

  • Ist frickelig mit dem ausrichten aber passt sonst ganz gut.
    Habe Sie unterm 2E drunter.
    Wenn einer eine braucht kann sich ja melden.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Klaus selbst wenn die Hartmann Anlage total hinüber ist, würde ich tatsächlich das Endrohr benötigen.

    Oder falls sonst jemand ein Hartmann Endrohr in gutem Zustand "über" hat.. gerne bei mir melden :winking_face:

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!