Wie viel teurer sind Neuwagen in den Letzten 20 Jahren geworden?

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten gestern eine kleine Diskussion darüber, wie teuer alles geworden ist.

    Dabei wurde auch über die Autokosten gesprochen und weil keiner etwas ganz genau
    wusste, haben wir mal im Web recherchiert, wie sich Auto Neuwagenpreise verändert haben.

    Alle waren vom Ergebnis etwas überrascht.


    Beispiel VW Golf GTI
    in Serienausstattung

    1991 Golf GTI G60 160 PS 19.980 €
    2021 Golf 8 GTI 245 PS 38.580 €


    in etwa hat sich der Preis verdoppelt, aber bei besserer Technik/Ausstattung....

    Dann haben wir uns die Monats-Durchschnittsverdienste vollzeitbeschäftigter Männer
    angeschaut (Statistisches Bundesamt):

    1991 2010 €
    2021 4275 €


    auch das Durchschnittsgehalt hat sich im gleichen Zeitraum ungefähr verdoppelt.


    Was meint ihr?

  • Das sehe ich in ungefähr auch so😉 Wenn man Mitte der 90er etwas über 3000 DM verdient hat war das schon Spitze.

    Mit 1500 € sieht es heutzutage nicht mehr so rosig aus…

    Aber die großen Ausnahme ist finde ich Elektronik. Das ist alles aufgrund der Weiterentwicklung der Technik erheblich billiger geworden, oder?

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

  • Sorry Klaus,

    Aber Deine/ Eure gesamte Kalkulation steht doch auf "tönernen Füssen". Sie beruht doch auf der Formel 1:2, dh. 1 Euro=2 DM.

    Aber wir wissen doch, dass heute eher Richtung 1:1 umgerechnet werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Dann haben wir uns die Monats-Durchschnittsverdienste vollzeitbeschäftigter Männer
    angeschaut (Statistisches Bundesamt):

    Vorsicht, bitte bedenken:

    Zitat

    Aber Achtung: Die Daten des Statistischen Bundesamtes benennen das durchschnittliche Bruttoeinkommen aller Vollzeitbeschäftigten in Deutschland, also das sogenannte Arithmetische Mittel. Aussagekräftiger wäre jedoch der Median.

    Der Median, oder auch Zentralwert genannt, ist derjenige Messwert, der genau in der Mitte aller einzelnen Daten liegt, wenn man die Messwerte der Größe nach sortieren würde.

    Mit dieser Methode werden Ausreißer, wie die Gehälter von Großverdienern, im Ergebnis nicht berücksichtigt. Beim Arithmetischen Mittel hingegen wird das gesamte Einkommen durch die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten geteilt. Damit gleicht ein Millionengehalt statistisch gesehen viele geringe Gehälter aus.

    Durchschnittsgehalt: So hoch ist das Durchschnittseinkommen in Deutschland
    Im Schnitt erhält jeder Deutsche 49.200 Euro, aber noch lange nicht alle. Ein Blick auf die statistische Methode und den tatsächlichen Gehaltsunterschied.
    www.handelsblatt.com

    Automatische Anzeigen

  • 1. Welcher Arbeiter - und dazu gehören nun mal die allermeisten - verdient schon 4275.- € Brutto . . .

    2. Was bleibt da nach den Abzügen noch übrig . . .

    3. Ein Großteil der Neuwagenkäufer sind Rentner und da sieht es im Schnitt sicherlich auch nicht sooooo toll aus.

  • Hier kann man sich den kompletten Gehaltsreport 2022 anschauen:

    Gehaltsreport 2022
    www.stepstone.de



    Aber darum ging’s ja eigentlich nicht.


    Die Frage ist ja, ob man heute länger oder sogar kürzer arbeiten muss um sich ein vergleichbares Auto wie vor 20 Jahren kaufen zu können. Ja, ja, 100% vergleichbar ist es nicht. Wir haben auch nur kurz darüber diskutiert und fanden die Daten interessant, weil wir aus dem Bauch was anderes erwartet hatten.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    1. Welcher Arbeiter - und dazu gehören nun mal die allermeisten - verdient schon 4275.- € Brutto . . .

    2. Was bleibt da nach den Abzügen noch übrig . . .

    3. Ein Großteil der Neuwagenkäufer sind Rentner und da sieht es im Schnitt sicherlich auch nicht sooooo toll aus.

    zu. 1. Ich meine schon vor ein paar Jahren gelesen zu haben, dass die Arbeiter mittlerweile in der Minderheit sind. Passt ganz gut zu dem was man gerade so beobachtet. Du hast recht, ein 20-jähriger Maurer bekommt das nicht.


    zu 2. keine Ahnung. Ist ja individuell unterschiedlich, aber ein Lediger (Klasse I) in Bayern müsste nach Online-Berechnungen 709,58 € Steuern und 868,90 € Sozialabgaben zahlen, so dass das Netto bei 2.696,52 liegen müsste. Zur Einschätzung: In "meinem" Stadtteil kostet die Warm-Miete für ca. 55 qm ca. 800-900€,

    zu 3. Nö, "ein Großteil" ist unwahrscheinlich. Wir haben in Deutschland ca. 21 Mio Rentner von insgesamt 84 Mio Bevölkerung. Erwerbstätig sind ca. 45 Mio. Stimmt aber das ein Rentner in D im Durchschnitt mit nur 1249,- € Rente keine Sportwagen leasen kann. Die Pensionen liegen im Durchschnitt bei 2720 € ! Also im nächsten Leben eine gehobene Beamtenlaufbahn anstreben.

    Alle Daten im dem Web recherchiert.


    Habe das gerade mal bei mir überprüft. Ich habe für meinen Einser GTI in etwas genau so lange arbeiten müssen wie für den GTI 6.
    Also bei mir passt das mit der aufgewendeten Arbeitszeit grob.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!