Sammlung von ABEs und Gutachten von Alu-Felgen für Corrado

  • Hallo Zusammen,

    Ich wollte bei den gängigen Felgenonlineshops nach schönen Alufelgen für den Corrado VR6 schauen.

    Leider musste ich feststellen, das die Auswahl sehr begrenzt ist.

    Auch auf den Felgenherstellerseiten sind keine Gutachten oder ABEs für diesen Fahrzeugtyp zu finden.

    Sogar bei BBS, OZ, Borbet etc. wurde ich nicht fündig.

    Ich dachte das man ggf. eine Felgentyp nehmen könnte die es schon in den 80-90“ gab.


    Wie kann man jetzt noch Felgen finden die eingetragenen werden können oder evtl. sogar eine ABE haben?


    Evtl. gibt es hier einen Bereich wo Gutachten hinterlegt sind.

    Leider habe ich nichts dazu gefunden.


    Kann doch nicht sein, dass es man den Corrado heutzutage nicht mit Zulieferer Felgen inkl. Gutachten/ABEs umrüsten kann, oder?

  • Wenn man in den Shops speziell nach für den Corrado freigegebenen Felgen sucht, dann wird man wirklich nicht fündig.

    Dir bleibt nichts anderes übrig als nach Felgen in der Wunschdimension zu suchen, gucken welche Auflagen im Gutachten stehen und alles per Einzelabnahme einzutragen. Wichtig ist, dass die Achslast der Felge, Traglast des Reifens und die Freigängigkeit im Radhaus gegeben sind. Dann sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen. Trotzdem rate ich dir vor dem Kauf mit dem Gutachten zum TÜV zu gehen und abklären, ob sie dir das so eintragen.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Entweder Du machst das so wie Don Emilio beschrieben hat, oder suchst eine Felge mit Corrado-Gutachten, die in den Dimensionen Deiner Wunschfelge entspricht.

    Das nennt man dann ein Vergleichsgutachten.


    Also Du suchst Dir eine Felge aus. Die hat z.B. die Abmessung 7,5x17 ET35, hat aber z.B. nur ein Gutachten für einen Golf IV.

    Nun suchst Dazu dann eine Felge in den gleichen Dimensionen mit einem Corrado Gutachten. ET kann ggf. abweichen, da die mittels Spurplatten korrigierbar ist.

    Mit den beiden Gutachten geht es zum Prüfer und dann besprichst Du das mit dem. In der Regel trägt er Dir das als 19.2 ein. Wichtig sind dem Prüfer die zulässige Rad-/Reifenkombination (Tacho-Abweichungen/Felgebbreite/ET) und die Traglast der Felge und der Reifen (sollte eher kein Problem sein, weil so ziemlich alles was neuer auch schwerer als der Corrado ist).

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hab das ganze Risiko auf den Händler "übertragen", weil es kein Gutachten für den Corrado gab.
    Der war sich ganz sicher das es kein Problem gibt. Da hab ich ihn beim Wort genommen.
    Fand ich am einfachsten. Man muss aber auch einen Händler/Werkstatt finden, der/die das machen.

  • Erstmal Danke für die Informationen.

    Ist ja doch etwas komplizierter als bei einem neueren Fahrzeug.


    Ich liebäugele mit der Keskin KT 22 Felge in 17 oder 18“


    Hat jemand von Euch die auf dem VR6 eingetragen?

  • 18 Zoll sind für den Corrado eigentlich zu gross. Du willst mit dem Wagen doch noch vernünftig fahren können.

    (Ausser, es soll ein reines Showfahrzeug werden, dass eh nur rumsteht :winking_face: .

  • Gibt es KT22 überhaupt in 17 Zoll? Laut keskinwheels.com ist die kleinste Grösse 8x18 mit Einpresstiefen von 30, 35, 40 oder 45 und nur mit einem 5er Lochkreis. Dazu muss man noch einen passenden Reifen finden, welcher vom Abrollunfang einigermaßen passt. Das kannst du auf reifenrechner.at ausrechnen.


    Alle tiefergelegten Corrados, die ich bisher auf 18" gesehen habe, hatten entweder eine schmale Felge mit einem flachen Reifen oder waren so hoch wie ein Bus.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Ich sehe gerade, die Keskin Felge gibt es nur ab 18“.


    Schade, ist wohl ein Retrodesign für neue Fahrzeuge.

    Dann müsste man wohl die Originale BBS Felge nehmen, aber die finde ich auch nicht mehr.


    Welche Radgrösse/Reifengröße wäre aus Eurer Sicht der beste Kompromiss aus Sportlichkeit, Altagtstauglichkeit und Komfort?

    Automatische Anzeigen

  • https://www.borbet.de/medien/img/felgen/BorbetReader/170_62383_1465_364_418.jpg


    Wäre diese Felge nicht was für dich?

    Mit 5x100 gibt es die aber nur mit schwarzen Stern und Bett poliert in 8x17 et40 für dich.

    Bei 4x100 gibts mehr Auswahl, in Große und Farbe, fällt bei dir aber leider flach.


    (Borbet ist auch ein Hersteller, wo man in Punkto Qualität nicht viel falsch machen kann.

    Und auch günstiger als die BBS :winking_face: . )

    Beim Eintragen, wie oben schon diskutiert. (Mit Vergleichsgutachten)

  • Sieht gut aus.


    Habe mittlerweile noch einen weiteren Hersteller gefunden.

    GPT

    GTP Wheels GTP 020 (Design BBS LeMans) 7,5 x 17 - 8 x 18Audi , Daewoo , Fiat , Honda , Kia , Mazda , DB , Mini , Mitsubishi , Opel,Rover , Seat , Skoda , VW ..... TGA
    AVAILABLE SIZES: 8,5x19 |10x19 |20x8,5 |20x9 | 20x10 | 20x10.5 | 20x11 | 22x9 | 22x10,5<br /> BOLT PATTERNS: 5/108 |5x112 | 5x114.3 | 5x115 | 5x120 |…
    www.germanwheels24.de


    Mal sehen wie man die eingetragen bekommt.

  • Die Lenso BSX Felgen könnte man auch noch in den Raum werfen. Denn du scheinst ja auf das "BBS-Design" zu stehen. Wie viele :winking_face:

    Bei den Lenso und GTP-Felgen musst du aber immer genau darauf achten, welche Gutachten mitgeliefert werden. Oft ist es nur ein Festigkeitsgutachten. Da stellen sich die Herrn Sachverständigen beim Eintragen besonders an. Manche tragen die Felge, wenn nur ein Festigkeitsgutachten vorliegt, überhaupt nicht ein. Auch wenn man ein Teilegutachten von einer gleichgroßen Felge eines anderen Herstellers zum Vergleich mit dem Corrado hat.


    Siehe auch hier:




    Im Werk 34 wurden diese Felgen (Lenso oder GTP) vor einiger Zeit mal verkauft. Warum jetzt nicht mehr :thinking_face: .

    Würde mich schon interessieren. Wichtig wäre ja nur das Gutachten. Qualitativ waren diese Felgen ja, nach dem, was man im Netz liest, ja nicht schlecht. Ich habe bereits mit zwei, die diese Felgen montiert hatten, auf ihre Erfahrungen angesprochen. Beide hatten nichts wirklich negatives berichtet.


    Bei Borbet könntest du aber qualitativ definitiv nicht viel falsch machen. Die Eintragung dann wie oben von den anderen erwähnt durchführen.


    Wobei das Le Mans Design bei grösseren Felgen (17 Zoll) am Corrado irgendwie besser wirkt, als das RS-Design. Egal ob original BBS oder Nachbau. :winking_face:

    Leider gibts von Borbet keine Felgen in Richtung Le Mans Design. Wenigstens haben sie die Borbet B neu aufgelegt. Die original Borbet B von früher sah aber etwas anderes aus. Dafür gibt es die neue Borbet B aber erst ab 17 Zoll aufwärts.

    Die Lenso und GTP kommen optisch aber viel besser an die originalen BBS ran. Noch ein BBS Aufkleber auf den Narbendeckel und man muss mind. einen Meter davor stehen, um den Unterschied zu merken. :kissing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobias A. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Lenso und GTP-Felgen musst du aber immer genau darauf achten, welche Gutachten mitgeliefert werden. Oft ist es nur ein Festigkeitsgutachten. Da stellen sich die Herrn Sachverständigen beim Eintragen besonders an. Manche tragen die Felge, wenn nur ein Festigkeitsgutachten vorliegt, überhaupt nicht ein. Auch wenn man ein Teilegutachten von einer gleichgroßen Felge eines anderen Herstellers zum Vergleich mit dem Corrado hat.

    Die Prüfer "stellen sich da nicht an" wenn lediglich ein Festigkeitsgutachten vorliegt, SIE DÜRFEN ES SO SCHLICHTWEG NICHT EINTRAGEN.

    Rädereintragung ist zulässig NUR!!! mit Teilegutachten oder ABE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!