Zum eigentlichen Thema:
Die Hinterachse mit der Nummer 191500051J wurde im G60 bis FGN L 35000 eingesetzt und danach durch 191500051M ersetzt. Unterschied im Detail sind die Clips zur Befestigung des Bremsrohres und das Bremsrohr in seiner Form selbst.Das habe ich mir nicht an den Haaren herbeigezogen
Aber weder wusste ich das hier kein Stabi verbaut ist, noch ist das in den Unterlagen ersichtlich.
Alternativ könntest Du ja den Stabi von H&R verbauen.
Wurde die jetzt gekaufte Achse eigentlich von VW selbst bezogen, oder ist es irgendein Zulieferer?
Weil es eigentlich sehr unwahrscheinlich sein dürfte dass serienmäßig jemals Achsen ohne den eingeschweißten Stabi hinten verbaut wurden. Wenn der Golf 2 schon die Achse mit dem Stabi hinten bei den stärkeren Modellen verbaut hat (ab 90 PS, weiss ich nicht genau, aber sicher ab GTI). Und der Corrado dann sicher grundsätzlich auch. ( Allles andere wäre etwas unlogisch.
Könnte es nicht auch sein, dass der ETKA nicht stimmt?
Die Angaben von Classicparts sind zb. auch nicht relevant. Da steht zb. auch bei Jetta 2 Rückleuchten dabei, dass sie im Golf 2 verbaut wurden.
Der Stabi-Satz von H&R wie von Dirk schon gesagt, wäre zwar eine Alternative. Aber etwas teuer.
Und nicht, dass es beim Eintragen vom Stabisatz dann Probleme gibt, Wenn der Prüfer merkt, dass die falsche Achse verbaut wurde, könnte er sich querstellen. Auch wenn die Funktion mit dem Stabi hinten ja gegeben wäre. Man kann den Stabisatz ja auch im Golf 2 verbauen der hinten zb. die Trommelbremse hat (also ohne Stabi). Aber wenn der Prüfer es genau nimmt, müsste beim Corrado immer die richtige Achse verbaut werden, wenn man den Stabisatz einbaut. Auch wenn man den Stabi von H&R eigentlich als alternative zum eingeschweissten Stabi sehen könnte, die Funktion wäre ja eigentlich gegeben.
Wenn aber der ETKA nicht stimmt, soll der Händler die falsch gelieferte Achse zurücknehmen.