Welche Hinterachsen können beim G60 verbaut werden?

  • Zum eigentlichen Thema:
    Die Hinterachse mit der Nummer 191500051J wurde im G60 bis FGN L 35000 eingesetzt und danach durch 191500051M ersetzt. Unterschied im Detail sind die Clips zur Befestigung des Bremsrohres und das Bremsrohr in seiner Form selbst.

    Das habe ich mir nicht an den Haaren herbeigezogen :winking_face:
    Aber weder wusste ich das hier kein Stabi verbaut ist, noch ist das in den Unterlagen ersichtlich.

    Alternativ könntest Du ja den Stabi von H&R verbauen.

    Wurde die jetzt gekaufte Achse eigentlich von VW selbst bezogen, oder ist es irgendein Zulieferer?


    Weil es eigentlich sehr unwahrscheinlich sein dürfte dass serienmäßig jemals Achsen ohne den eingeschweißten Stabi hinten verbaut wurden. Wenn der Golf 2 schon die Achse mit dem Stabi hinten bei den stärkeren Modellen verbaut hat (ab 90 PS, weiss ich nicht genau, aber sicher ab GTI). Und der Corrado dann sicher grundsätzlich auch. ( Allles andere wäre etwas unlogisch.


    Könnte es nicht auch sein, dass der ETKA nicht stimmt?

    Die Angaben von Classicparts sind zb. auch nicht relevant. Da steht zb. auch bei Jetta 2 Rückleuchten dabei, dass sie im Golf 2 verbaut wurden. :grinning_squinting_face:



    Der Stabi-Satz von H&R wie von Dirk schon gesagt, wäre zwar eine Alternative. Aber etwas teuer.

    Und nicht, dass es beim Eintragen vom Stabisatz dann Probleme gibt, Wenn der Prüfer merkt, dass die falsche Achse verbaut wurde, könnte er sich querstellen. Auch wenn die Funktion mit dem Stabi hinten ja gegeben wäre. Man kann den Stabisatz ja auch im Golf 2 verbauen der hinten zb. die Trommelbremse hat (also ohne Stabi). Aber wenn der Prüfer es genau nimmt, müsste beim Corrado immer die richtige Achse verbaut werden, wenn man den Stabisatz einbaut. Auch wenn man den Stabi von H&R eigentlich als alternative zum eingeschweissten Stabi sehen könnte, die Funktion wäre ja eigentlich gegeben.


    Wenn aber der ETKA nicht stimmt, soll der Händler die falsch gelieferte Achse zurücknehmen.

  • Die Achse wurde von einem extern Zulieferer gekauft. Weil die original Achse nicht mehr lieferbar ist von VW.


    Die Frage ist ob ich irgendwo ein Neue Hinterachse mit Stabi für den Corrado herbekomme?

    Weis zufällig jemand wo ich eine kaufen kann?


    Wenn nichts anderes funktioniert, dann würde ich die Stabis von H&R kaufen.

  • Frag mal den Mario von der Corrado Garage (facebook) der müsste eigentlich immer ne Achse (erstrecht bei den 4 Zylindern) da haben, hier kriegst du auch die Achse mit allen Anbauteilen. Dann hast du die Anbauteile von deiner alten als Reserve :winking_face: , kann nie schaden wenn man Reservebremssättel usw. auf Lager hat. Also von der alten defekten Achse alles an abnehmbaren runter und behalten.


    Wenn du dir vom Mario eine gebrauchte holst kannst du sie ja an den rostigen Stellen abschleifen und neu lackieren, dann ist sie fast wie neu und qualitativ immer noch 100 mal besser als eine aus dem Zubehör. Neue Hinterachslager und Radlager sollten so oder so verbaut werden. Ebenso am besten neue Bremsleitungen. Je nach Bedarf nur die Achse hinten oder gleich komplett.


    Beim Mario ist es auf jedenfall billiger als wenn du dir den Stabisatz oder die neue Achse holst.

    Was sagt jetzt eigentlich dein Händler nimmt er die falsche Achse zurück, ist ja eigentlich eine Fehllieferung für die du nichts kannst.

    Du musst nur selbst die Zeit aufbringen, die Achse herzurichten. Aber das Anbauen der Teile hättest du sowieso. Vielleicht hat der Mario aber auch eine Achse die du komplett ohne herrichten übernehmen kannst.

    Wo kommst du her, der Mario ist bei Salzburg, weil das Versenden mit Achsen wahrscheinlich nicht ganz so einfach ist. Holen wäre einfacher. Er fährt auch immer wieder Deutschland-Touren. Schau auf seine Facebookseite.


    Hab mir erst am Samstag beim Mario einen Wärmetauscher für meinen Golf 2 geholt.

    Ich warte bereits seit 3 Wochen auf den bestellten Wärmetauscher bei meinem Teiledieler (Reifenhändler/Werkstatt). Lieferschwierigkeiten :face_with_rolling_eyes: Aluminium. Ich dachte mir der Mario könnte ja vielleicht mal einen relativ neuwertigen aus einem Schlachtcorrado ausgebaut und auf Lager haben.

    Hab auf gut Glück mal bei ihm vorbeigeschaut. Ich fragte ihn ob er einen "guten gebrauchten" hätte. Er sagte er hätte einen neuen da :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Jetzt kann ich meinen Golf endlich wieder zusammen bauen. Wenn jetzt irgendwann mal der bestellte kommt, habe ich einen auf Reserve, kann man immer brauchen (der kostet ja eh nicht viel). Im Corrado habe ich noch den ersten Wärmetauscher drin, der ist schon überfällig.


    Kleiner Tipp, wenn du beim Mario vorbei schaust, nimm genug Platz mit. Man weiss nie was man noch alles schönes findet, was man brauchen kann. :winking_face:

  • Danke Tobias A. für deine Infos.

    Leider weis ich nicht wer Mario ist und hab auch kein Facebook.

    Wie kann man ihn kontaktieren?


    Meine Hinterachse ist noch intakt aber sehr verrostet, deswegen möchte ich gern eine neue.


    Die falsch gekaufte Achs habe ich noch nicht zurück geschickt, weil ich noch nicht weis wie das Thema ausgeht.

    Der Zulieferer hat gesagt das der Artikel ohne Stabi produziert und verkauft wird.

    Automatische Anzeigen

  • Bevor du jetzt was gebrauchtest von irgendwelchen Henkern kaufst, was höchst wahrscheinlich genauso aussieht wie deine, solltest du in Erwägung ziehen deine aufzuarbeiten. Sprich strahlen und neu beschichten.

    Hast du mal Bilder von deiner Achse?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Bevor du jetzt was gebrauchtest von irgendwelchen Henkern kaufst, was höchst wahrscheinlich genauso aussieht wie deine, solltest du in Erwägung ziehen deine aufzuarbeiten. Sprich strahlen und neu beschichten.

    Hast du mal Bilder von deiner Achse?

    Falls er die Achse aber persönlich abholt und nicht versenden lässt, kann er ja gleich sehen, was er da eigentlich kauft.

    Der Mario lagert sicher keine verrosteten Achsen ein, sondert sucht die guten aus. Direkte Rostprobleme bei Hinterachsen sind doch am Corrado doch auch nicht so bekannt, oder? Da wäre der Unterboden ja schon lange fast überall durch. Die Achse ist von der Materialstärke ja kein Vergleich.

    Auf der einen Seite wird über die Henker (Mario) immer wieder geschimpft. Auf der anderen Seite brauchen wir diese Ersatzteile von diesen Leuten, wenn wir diese Teile nicht mehr neu bekommen.

    Marco, da ist dein Angriff auf diese Henker nicht so ganz angebracht : Was gebrauchtes, das höchst wahrscheinlich genauso aussieht wie die alte (deine). Falls die neue Achse wirklich fast genauso fertig wie die alte wäre, wäre der Wagen selbst wohl auch eher meist zum schlachten gewesen.

    Mit dem eventuellen herrichten der alten Achse, hast du natürlich recht. Bei der Materialstärke der Achse kann man mit entrosten wirklich noch einiges retten, manchmal sieht es nur auf den ersten Blick schlimm aus und der Lack blättert nur in oberflächlichen Rostschichten ab. Durch ist so eine massive Achse eigentlich selten.

    Eine neue Achse irgendeines Zulieferer, da kann man das minderwertigste Blech überhaupt bekommen. Hatte mal ein günstiges Frontblech für den Golf2 (unter den Stossstangen, was beim Golf 2 GL eigentlich nicht verbaut ist, weil man es da eigentlich nicht braucht) verbaut, nach 5 Jahren war es über die komplette Fläche einfach fertig. Ich hatte es dann durch eines aus einem Schlachter ersetzt. Bei dem über 30 Jahre alten Blech waren nur ein paar kleine Rostfleckchen.


    Marco, auch wenn ich dir mit den Henkern ja letztendlich ja auch wieder recht geben muss. Es werden viel zu viele geschlachtet, die man eigentlich auch herrichten könnte. Aber mit den Teilen ist scheinbar mehr Geld zu machen, als was einer für den Wagen zahlt, um ihn wieder herzurichten. Aber wir letztendlich auch wieder die Teile.

    Im Grunde sollten wir doch eigentlich eher ehrlich zu uns sein. Wenn wir die Teile nicht mehr bekommen, um unsere alten Wagen am Laufen zu halten,

    (mangelnde Ersatzteilversorgung von VW) würde der Wagen letztendlich komplett in der Presse landen. So werden wenigsten noch Teile ausgebaut, die ein anderer noch brauchen kann, um dieses Schicksal seinem Wagen zu ersparren.

    Lustig wird es ja mitlerweile mit den ABS-Pumpen, sollen wir jetzt am besten alle auf das neuere ABS umrüsten, wenn es die alten Pumpen gebraucht auch kaum noch gibt. Das ABS rausschmeissen wäre technisch einfach, aber der Tüv würde uns da einen Strich durch die Rechnung machen.

  • Tobias A.


    Lese dir deinen Text mal durch und frag dich ob son Roman nötig war

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Tobias A.


    Lese dir deinen Text mal durch und frag dich ob son Roman nötig war

    Jetzt solltet ihr (Marco und Dirk) euch mal entscheiden: Soll oder darf man hier im Forum eine Meinung in den Raum werfen, (wie hier die Qualität von Teilen aus dem Zubehör im Vergleich zu instandgesetzten Originalteilen), oder soll/muss man zu dieser eigenen Stellungnahme auch Fakten bringen. Mir wurde ja schon vorgeworfen, ich solle zu einem anderen Thema zu meiner Aussage auch Fakten bringen.

    Ich hätte zum genannten Frontblech auch Bilder vom Original-und Zubehörteil. :winking_face:

    Und zum Thema Henker hatte ich das Dilemma auch angesprochen, weil solche Leute immer gleich in der Luft zerrissen werden. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Mario schon einige Male ein grösseres Corradotreffen veranstalltet hat. Er macht das ja nur aus reiner Profitsucht (Achtung Ironie).

    Dass du (Marco) Bilder der Achse angesprochen hast, war ja richtig. So könnte man etwas besser einschätzen, ob von der alten Achse noch genug Substanz da ist. Aber dass diese Henker nur verrosteten Müll verkaufen, ist eine etwas zweifelhafte Aussage. Leute die sowas teilweise auch gewerblich machen, legen solche Teile ja nur auf Lager wenn es sich noch rentiert. Eine Achse die schon vom Rost her fertig ist kann man ja doch leicht mit dem Auge erkennen, deshalb hast du ja selbst nach Bildern gefragt. Solche Henker würden keinen Lagerplatz dafür verschwenden. Und einem Dummen so eine Achse anzudrehen ist auch nicht so leicht. (Einen defekten Motor zu verschachern wäre da viel leichter). Ich habe ja auch gesagt, dass man die Achse am besten selbst abholt.

    So könnte man höchstens eine krumme Achse erwischen. Aber ich bin mir sicher, dass z.b. der Mario einem so ein Teil nicht andreht, er will ja auch keinen Kunden verlieren.

    Um es auf den Punkt zu bringen, ich habe das Wort Henker nicht in den Raum geworfen. Ich habe nur meine Stellung dazu klargemacht.

    Marco, würdest du bei einem Henker überhaupt nichts kaufen und deinen Wagen lieber verschrotten, wenn du ein unverzichtbares Teil nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht von einem Henker bekommst. Oder soll sich vielleicht jeder hier im Forum einen Zweitcorrado zum ausschlachten zulegen? (Funkioniert z.b beim Thema ABS-Pumpe auch nicht wirklich) und man würde selbst zum Henker. Hier gibt es wenigsten die Möglichkeit mit der Umrüstung auf das Mark 20 ABS. Aber diese Möglichkeit ist eher was für die Enthusiasten hier im Forum. Einem Anfängerschrauber wäre mit einem solchen Tip nicht so recht geholfen. Deshalb hast du ja auch richtigerweise nach den Bildern gefragt, weil ja nie erwähnt wurde, dass die Achse überhaupt durchgerostet wäre. Rostig kann ja viel bedeuten.

    Ob die alte oder auch die neue gebrauchte Ersatzachse jetzt gesandstraht und pulverbeschichtet werden soll, oder auch selbst instandgesetzt werden soll.

    Hier sollte auch etwas der Zustand des eigentlichen Wagens mit einfliessen. Was hilft es wenn die Achse dann neuwertig ist, aber der Wagen in ein paar Jahren sowieso fertig ist oder abgestossen wird. Hier kommt es auch darauf an, ob man den Wagen täglich braucht, oder als Spaß-und Zweitwagen hat, wo man z.b. die Sache mit der Achse im Winter in Ruhe angehen kann. Und dann kommt es noch grundsätzlich darauf an, wieviel man selber machen.

  • Das Blaue Frontblech ist über 30 Jahre alt.




    Und so kann ein Zubehörteil nach nur ca. 5 Jahren ausschauen.

    Zugegeben, dieses Teil wurde vor dem montieren nur einige Male mit Rostschutzfarbe angestrichen und vielleicht nicht so professionell wie von einem Autolackierer, aber das Blech wurde ja nicht blank geliefert, sondern war ja immerhin schon grundiert. Da müsste Rostschutzlack doch mehr schützen. Ausser es ist Blech von minderer Qualität. Gut bei uns wird auch extrem gesalzen.


    Ergo, nimmt bloss keine Achse aus dem Zubehör, ist zumindest meine Meinung.

    Automatische Anzeigen

  • Die Hinterachse mit der Teilenummer 191 500 051 J ist ab Werk durchaus mit einem Stabi ausgestattet, nur halt das Teil aus dem Zubehör wohl nicht. Nach weiterer Suche, steht das aber auch in einigen von mir gefundenen Zubehör-Shops als Hinweis drin, dass das die Achse mit Stabi ist, dieser aber nicht verbaut ist. Das schreibt Corrado_19 ja auch so.

    Im original VW-Teilekatalog steht auch nichts Falsches. Hier steht schon ganz klar drin "Hinterachskörper mit Stabilisator". Es steht aber nicht dabei "bei Zubehörteilen fehlt der Stabi" :winking_face:

    Die Vermutung, dass hier der Telekatalog falsch ist, hilft genauso wenig wie die Aussage, das der Zulieferer schlechtes Blech verwendet.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass im Teilekatalog oder in den Unterlagen etwas falsches steht, ist halt gegenüber den Aussagen Einzelner schwindend gering. Das heißt nicht, dass es hier keine Fehler gibt.

    Ich bin halt davon ausgegangen, dass der TE eine originale Achse von einem Reseller wie Werk34 etc. mit der 191 500 051 J bekommen hat, also halt ein NOS Teil. Daher die Aussage, dass das nicht ersichtlich war, dass hier auch eine Achse ohne Stabi geliefert werden könnte.


    Zitat


    sollen wir jetzt am besten alle auf das neuere ABS umrüsten

    Klar mach das bitte, ich kauf Dir Deinen funktionstüchtigen Block ab. Dann habe ich ein OEM Ersatzteil mehr im Keller wofür kein Corrado sterben musste, wie fast alle Teile in meinem Lager.

  • Und deshalb sollte man nicht bei solchen Händlern kaufen, die angeben es handle sich um eine Achse mit der Teilenummer Achse mit Stabi und dann in der Beschreibung im Kleingedruckten schreiben es wäre eine ohne Stabi. Sehr seriös.

    Dass bei VW-Classicparts falsche Angaben gemacht werden, wo das in Frage kommende Teil auch verbaut wurde (ich hatte hier die Rückleuchte genannt, die in Golf 2 und Jetta 2 angeblich verbaut wurde :upside_down_face: , hatte ich schon gesagt.

    Also sollte man dem Händler die Achse wieder zurückschicken. Juristisch wäre man da wohl auch möglich, wenn der Händler die Teilenummer mit Stabi nennt und nur im Kleingedruckten was anderes behauptet. (Betrug).

    Und wie hier geschehen, hast du Dirk völlig korrekt :thumbs_up: die richtige Teilenummer genannt.

    Aber was hilft es, wenn die Leute dann diese Teile bei irgendeinem Händler in irgendeinem zweifelhaften Shop kaufen. Und bei Zubehör weiss man sowieso nicht was man kriegt. Dehalb ja der Vorschlag eine alte Achse herzurichten. Die eigene, je nach zustand (wie von Marco erwähnt, oder eine gebrauchte von den Henkern.


    Und Dirk das mit meinem ABS-Block, schlag dir das aus dem Kopf, den geb ich nicht her :grinning_face_with_smiling_eyes: . Falls ich auch ohne ein ABS Problem auf das neuere Mark 20 umrüsten würde, würde ich die Pumpe vernünftig saubermachen und wie du auch einlagern. Meinst du ich schmeiss was weg. Das hab ich von meinem Opa anders gelernt. :winking_face:

    Beim Einlagern sollte man vieleicht die komplette Bremsflüssigkeit durch etwas anderes ersetzten, irgendein Hydrauliköl vielleicht, damit die Ventile nicht fest werden :thinking_face: . Sonst könnten Standschäden vorprogrammiert sein.



    Marco hat ja auch schon mal vor kurzem seine Meinung zu Mapco-Teilen (Bremssättel) kundgetan.

    Man sollte also besser auf die namenhaften Hersteller zurückgreifen und wenn die nichts anbieten, sollte man schauen, ob man die alten Teile wieder aufarbeiten kann.

    Im Grunde sind wir da doch garnicht allzu verschiedener Meinung. Dirk würdest du nie ein Teil von einem Henker kaufen, auch wenn du es unbedingt brauchst?

  • Dirk würdest du nie ein Teil von einem Henker kaufen, auch wenn du es unbedingt brauchst?

    Man sollte niemals nie sagen, aber ich bin sehr gut vernetzt und habe ein ausgezeichnetes und nach Teilenummern sortiertes Eigenlager.
    Bevor ich jedoch hier ein Teil kaufen würde, würde auch ich mein Originales aufbereiten - von Unfallschäden (Achse krumm) natürlich mal abgesehen.

  • Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, um den aktuellen Zustand der HA darzustellen.


    Ich bin kein Oberflächenexperte, aber bei einigen Stellen kann ich mir nicht vorstellen das dort der Rost wirklich vollständig beseitigt wird.


    Was sagt ihr dazu?

  • Ich würde sagen das das auf den Bildern garnicht so schlimm aussieht.

    Würde diese auf jeden Fall aufarbeiten sprich strahlen und Pulverbeschichten lassen.

    Hier ein Beispiel:

    Ist zwar nur der Träger der hinteren Stoßstange, zeigt aber was alles geht.


    Wenn du deine Achse zerlegst, Paß auf die Clipse etc . Auf. Vieles ist entfallen

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde die Achse zum herrichten schon etwas grenzwertig. Die Spritzschutzbleche der Bremsscheiben sind auch schon durch (sind ja nur dünnes Blech), oder? Die bräuchtest du dann wohl auch neu/gebraucht?


    Wie siehts vom Blech her eigentlich am restlichen Corrado aus. Da müsste der Unterboden schon ein paar kleine Löcher am Unterboden haben wenn die Achse schon so aussieht.


    Bringt ja nicht viel, wenn man jetzt die Achse mit Sandstrahlen auf fast Neuzustand bringt und der Rest des Wagens nur noch ein paar Jahre hält. Der Vorteil beim Sandstrahlen wäre halt, dass man in den Hohlraum der Achse kommt, was mit Abschleifen schlecht möglich ist. Da drin schaut es bei deiner Achse ja auch nicht so gut aus. Wenn man jetzt nur von Aussen die Rost zwar komplett abschleift, rostet es von innen nach aussen.

    Etwas relevant wäre es noch, aus welcher Ecke von Deutschland du kommst, falls du vom Mario bei Salzburg eine Achse holen würdest. Wenn ich in deiner Situation wäre, hätte ich nicht lange rumgespielt und eine andere Achse geholt. Ich wohne aber nicht mal eine Stunde Fahrzeit vom Mario entfernt. Der Mario macht aber auch ab und zu Deutschlandtouren und nimmt dann Teile mit. Kommt also auch darauf an, ob dein Corrado über den Winter eingemottet ist oder es dein Alltagsfahrzeug ist und du darauf angewiesen bist. Verschicken der Achse wäre ja mit Spedition nur eine Notlösung. Ich hab mir aber auch schon Teile in Berlin selbst abgeholt.

    Ob es einem Wert ist, so eine Strecke zu fahren um auf Nummer Sicher zu gehen was man kauft, oder auf Risiko sich schicken lässt, muss jeder selbst entscheiden. Bei großen Teilen ist verschicken ja auch etwas blöd und teuer.



    Marco, kannst du mal in etwa Preise nennen, was sandstrahlen und beschichten von z.b. dem Stossstangenträger kostet?


    Wenn die Achse schon schlimmer aussieht wäre sandstrahlen auf jedenfall materialschonender als abschleifen mit Drahtbürstenaufsatz und Bohrmaschine. Sonst ist nach dem abschleifen keine Substanz mehr über.

  • Sandstrahlen und anschließend pulvern. Dann die Innenräume mit Fluidfilm fluten. Die beiden Klammern (drittletztes und letztes Bild), die die Muttern der Schrauben der unteren Stoßdämpferbefestigungen halten vorsichtig rausziehen und im Idealfall strahlen und chromatieren lassen. Die sind rar und wurden auch nicht bei allen Modellen verbaut.

    Gruß

    Gunther

  • Also

    Und deshalb sollte man nicht bei solchen Händlern kaufen, die angeben es handle sich um eine Achse mit der Teilenummer Achse mit Stabi und dann in der Beschreibung im Kleingedruckten schreiben es wäre eine ohne Stabi. Sehr seriös.


    Nuja dafür steht es aber drunter und man sollte immer alles Lesen.




    Ich würde sie strahlen und instandsetzen.
    Habe meine zwar nicht zum Pulverbeschichten gegeben da zu dem Zeitpunkt keine Firma in der Nähe gab die das hätte machen können.
    Habe sie ordentlich behandelt und Lackiert.
    Die Bleche mußt eh neu kaufen egal ob Neue oder Gebrauchte Achse. Diese würde ich aber dann auch gleich nochmal behandeln.
    Bevor so eine Achse endgültig durch rostet gehört schon einges dazu.
    Mittlerweile einige Achsen so wieder auf gearbeitet.
    Kann ja nicht stets und ständig dem Kunden erzählen er brauch eine komplette Achse der setzt sich auf seine 5 Buchstaben und erzählt mir was anderes.
    Außen ist ja nur eine optik sache aber wenn es dich beruhigt kannst ja Optisch soweit auch in die Achse gehen und das lackieren und dann die Achse mit Wachs von innen behandeln.
    Der versiegelt den rost.
    Somit hättest Optisch eine schöne Achse und denke ein wenig geld gespart.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!