Fragen zum 16V 9A

  • Nun Evl gab es das Thema schon gehäuft in den Jahren zuvor, brauch aber mal eure Hilfe!


    hab mich vor Kauf versucht mal einzulesen zu Thema VW 16V 9a, da gibt's eben different Meinungen oder alt posts aus den Jahren als der Corrado noch eine günstige Heizer Kiste war....


    Grundsätzlich es gibt den einen typus Motto, lass die Finger vom 9a 16V die laufen nich so gut, empfindlicher Motor wo mache über die mechanische Einspritzung mekkern, die lehmt ihn.

    Is das überhaupt so?


    Und jehne Meinungen, ein dauerlaufer, fährt souverän, nehmen wenn es hauptsächlich um den Corrado selbst als Hauptziel geht.


    Gibt es Leistungs Messungen,erreichten sie die Werksangaben, allgm. Erfahrungen oder Tipps worauf es im Detail zu achten gibt?! Hauptproblem Quellen etc?!

    Also mir geht es um echte Fakten... Oder links,

    Nicht die jugendweissheiten..


    Nun warum wieso.. Ganz einfach das VW und der corrado sowie der 16V absolutes Neuland sind für mich...

    Also gern ran damit...


    Aus den späten 90 gern hab ich zwar viele bunte Erfahrungen mit den Opel 16V 'sammeln können... Nur VW' s waren nie dabei....


    Aber wie sagt man so schön, besser spät im Leben als nie...



    Besten Grüße....

  • Hatte den 9a Motor im Passat 35i, 10 Jahre gefahren, fast problemlos. Die KE-Jetronic hat nie Probleme gemacht.Ist auch kein Drehzahlmotor sondern eher auf Drehmoment ausgelegt. Einzige Probleme: hat etwa alle 100000 km eine Zylinderkopfdichtung gebraucht und während der Laufzeit einen Heizungskühler.

  • Also ein mehrventiler, der nicht auf Drehzahl ausgelegt ist.. Okay...


    Nun die Opels der Zeit haben alle möglichen Sensoren gefrühstückt regelmäßig, defekte Krümmer usw. Leid geprüft..

    Aber haben ab 4500 upm schön lustvoll gedreht..

    • Offizieller Beitrag

    Ist auch kein Drehzahlmotor sondern eher auf Drehmoment ausgelegt.

    Was ist denn dann bei dir ein "Drehzahlmotor"?

    Erst ab 3500 wird die Kapelle wirklich wach und fängt ab 4000 so richtig mit der Musik an. Nicht umsonst dreht der Klumpen bis 7000 und der KR sogar bis 7300.

  • Finde das hört sich doch nach alter Tugend 16V an... :winking_face: Nicht neumodisch linear Leistung als Haufen Drehmoment hin werfend, sondern eher Charakter mit Drehzahl, metallische Klang.. Hab Lust auf old school..

    Handgeschaltet analog....


    Ich hatte das mal motorisch so verstanden, das der 9a einen ähnlichen Kopf wie der alte kr hat inkl mechanischer Einspritzung, wobei das Detail eben in der Zusammenlegung in einem Steuergerät besteht Zündung plus Gemisch, darum moronic eben nur Block mehr hub 2 liter, ergo mehr Drehmoment eben..


    Also zitiere mal jemand

    ...

    der Zylinderkopf ist bei allen Motoren gleich 9A, PL und KR. Der unterschied zwischen 9A, PL und KR ist doch in den Nockenwellen zu finden.


    9A das gleiche wie PL ausser 2L Block, andere Nocken und Motronik (1 Steuergerät)

    ob das nun besser oder leichter zum einstellen ist möchte ich jetzt aber nicht behaupten.


    KR ist auf jden Fall von der Einspritzung her anders da mechanisch.Dürfte am einfachsten einzustellen sein. Block ist der gleiche wie beim PL. Nocken sind auch andere. Der Kopf war bei den ersten Modellen auch ein anderer wurde aber wegen Rissbildung verbessert.


    Also kurz zusammen gefasst: Der Kopf ist bei allen dreien gleich. Und die Auslassnocke auch....



    Gibt es hier im forum Leute hier die Leistungen mal nachgemessen haben etc


    Grüße

    Automatische Anzeigen

  • Ist auch kein Drehzahlmotor sondern eher auf Drehmoment ausgelegt.

    Was ist denn dann bei dir ein "Drehzahlmotor"?

    Erst ab 3500 wird die Kapelle wirklich wach und fängt ab 4000 so richtig mit der Musik an. Nicht umsonst dreht der Klumpen bis 7000 und der KR sogar bis 7300.

    Hatte vorher den 16v/PL im 2er Golf,der war wesenlich drehfreudiger.

  • Fahre auch den 9a. Der geht wirklich erst so ab 4000Upm. Rein vom Motor her, macht der keine Probleme. Pflegeleicht und günstig zu warten. Der Verbrauch liegt bei mir so 7,5 bis 8,5 Liter je nach Fahrweise. Wer es mag schon "untenrum" Leistung zu haben, liegt bei diesem Motor verkehrt. Da geht wirklich alles über Drehzahl. Wenn soweit alles in Ordnung hält auch die Einspritzanlage usw. ewig.

  • Ich hatte vor einigen Jahren beim 9A Mal das Phänomen, dass er im unteren Drehzahlbereich kaum Gas annahm - selbst auf Vollgas nicht reagierte und ab einer gewissen Drehzahl die Leistung voll da war.


    Das war damals ein Defekt des Kraftstoffmengenteilers. Kostenpunkt bei Bosch gute 1.300€ inkl. Einbau vor ca. 12 Jahren....


    Ansonsten war ich mit dem 9A immer sehr zufrieden, völlig unproblematisch.

  • Im nachgang muss ich zum Motor folgendes los werden, im Projekt ging es selber eher um den corrado selber als solchen mit einem einmaligen Werdegang welche man retten musste aus der Garage..

    Weniger um die motorisierung als solche..

    Erfahrungen..

    Ansich gestaltet sich der 9a als problemlos, gab's anfangs Probleme mit dem warmstart Verhalten, aber mit tausch des Druckspeichers und pumpen da dort undichtigkeiten vorlagen ist dies auch hinfällig sowie der Ausfall mit Leistungs ruckeln ad seit dem, der Rest des Fahrzeuges funktioniert und erfrischt ein jedesmal auf seine Art.

    Der 9a jedoch ist im Vergleich zu früheren opel 16V eher die träger Konstruktion was vermutlich defn an der mechanischen einspritzanlage selber liegt.


    Als Alltags Motor zieht er sauber ab mittleren Bereich hoch hat Drehmoment fühlt sich gesund an auch nicht langsam. So ab 3500 bis 5500 upm,knurrt auch dabei ganz nett.. aber dann fehlt die Gier, daß Feuer was bei den Opel 16V vorlag damals..

    Also muss man eingestehen das die Konstruktion da schon mit die bessere sportlichere war..

    So ist mein Fazit nach 1 Jahr..

    Automatische Anzeigen

  • Japp meine Gedanken sind...


    Denke damit wäre einem Opel calibra 16V XE gleich würdig gewesen..

    Dienliefen schon richtig Bombe diese Motoren..

    Wobei später kam dann auch der ecotec da, welcher nur 136 PS hatte( bei Leistungs Messungen lagen die dann aber eher Richtung 150 PS, ein Schelm der sich was wegen Versicherungs Einstufungen denkt aus der Zeit) , aber auch der war jedoch mit der Siemens simtec und multipoint einspritzanlage die deutlich moderne Konstruktion.


    Gibt's eigentlich Leistungs Messungen von 9a motoren oder Erfahrungen, fragte ich letztes Jahr schon


    Besten Grüße..

  • aber dann fehlt die Gier, daß Feuer was bei den Opel 16V vorlag damals..

    Also nach der Hockenheimtabelle fehlte dem C20XE da wohl das Feuer. Über eine Minute langsamer ist schon viel. Hier würden mich die genauen Testbedingungen mal interessieren.
    Hätte ich so nicht erwartet.

  • Nun fahrtechnisch war defn der Corrado das besser Fahrzeug damals im handling als ein Calibra so auch in zeitgenössischen Berichten,

    der Opel war deutl länger, schwerer, aber eben auf der haben Seite stand der cw wert dadurch höhere v-max und beschleunigung.. Der XE 16V war defn einer der besten 16V Motoren zu der Zeit.

    Hat dem 9a zb im 0 auf 160 spurt 3 sec abgenommen..

    Aber das agiler handling machte dann viel weg für den corrado, obwohl das Fahrwerk selber eigentlich deutl einfacher konstruiert war...


    Ja spanned Geschichten, glaube welche zig Foren aus der Zeit füllen an Diskussionen...


    Das schöne, ich habe diverse Fahrzeuge vieler Hersteller bessen..Und genossen

    Und weiß wo von ich rede...


    Besten Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Schade daß der Corrado nie den ABF Motor bekam, der war um Welten besser als der 9A

    Naja, leider gab es den ABF zu der Zeit ja noch nicht (kam ja erst 08/92) und man hatte die "bewährte" 9A-Technik schon 88 im Passat gehabt. Ausserdem war er von der Leistung her eh zu nah am G60 und deswegen hätten die den wahrscheinlich eh nicht genommen.

    :neutral_face:

    Automatische Anzeigen

  • Und Opel hat zu dem Zeitpunkt den XE eingestampft mit 150ps.. Als der abf kam... Und nur noch den 136 PS ler ecotec im Programm dann.... Ja schade was wäre wenn gewesen...


    Obwohl der corrado die ältere Konstruktion war, wäre er vermutlich agile Kreise gefahren...

    Ja die Zeit der Coupés war dann ehe fast besiegelt zu jehenem Zeitpunkt.

    • Offizieller Beitrag

    Also nach der Hockenheimtabelle fehlte dem C20XE da wohl das Feuer. Über eine Minute langsamer ist schon viel. Hier würden mich die genauen Testbedingungen mal interessieren.
    Hätte ich so nicht erwartet.

    Troll_ Dirk, der Testbericht ist in sport auto ist vom 10/91 Seite 92-98 erschienen. Einer der ausführlichsten Vergleichstests die ich kenne. Corrado 16V Calibra 16V und Nissan 100NX GTI.


    Der Calibra wiegt 1285 kg (lt. Kfz-Schein 1195 kg) und damit 90kg mehr als der Corrado 16V (1195 kg, lt. Kfz-schein 1175 kg)
    Trotz höherer Vmax. vom Calibra 223 zu 212 km/h war der Corrado 16V mit 1.27,1 min schneller als der Calibra mit 1.28,8 min. Also 1,7 Sekunden schneller auf dem kleinen Kurs.

    Zitat

    Auszug sport auto 10/91: ..Die Elastizitätsmessung ging ihm (Anmerk. Calibra) wegen seiner stattlichen Masse schwer ab: Von 60 auf 160 km/h im 5. Gang , die Disziplin, die der schwächere Corrado in 36 Sekunden hinter sich brachte, veranschlagte der Calibra 41,1 Sekunden.....

    Das Fahrverhalten des Calibra wurde eher negativ beurteilt, was wahrscheinlich der Hauptgrund für die schlechteren Zeiten war.
    Immerhin war das Leistungsgewicht des Calibras sogar geringfügig besser 8,6 kg/ zu 8,7 kg/PS


    Übrigens hatte der Calibra einen um 0,8 Liter höheren Testverbrauch.

  • Klaus Sorry ich hatte da echt Minuten interpretiert :grinning_face_with_sweat:
    So passt das Gesamtbild dann wieder.
    Bezüglich den Testbedingungen meinte ich, ob der Test am gleichen Tag, unter gleichen Wetterbedingungen und von wirklich gleichwertigen oder gar vom selben Fahrer erzielt wurde. Wenn die Daten da in der Tabelle alle in einem Test zusammengefasst wurden, ist das ja schon eine wichtige Konstante.
    Bei einer Sekunde sehe ich die beiden Fahrzeuge für ebenbürtig an. Auch wenn der Eine was leichter, der Andere dafür einen besseren CW-Wert aufweist.

  • Das ewige Duell :winking_face_with_tongue:..


    Nun ja, Jahrzehnte später aus Schonung der Technik allein, reitet man ja nimmer so drauf rum dann wie in jungen Jahren um letzten zentel raus zu kitzeln...

    Bei 5800 upm ist dann Schluß mit drehen..

    • Offizieller Beitrag

    Klaus Sorry ich hatte da echt Minuten interpretiert :grinning_face_with_sweat:
    So passt das Gesamtbild dann wieder.
    Bezüglich den Testbedingungen meinte ich, ob der Test am gleichen Tag, unter gleichen Wetterbedingungen und von wirklich gleichwertigen oder gar vom selben Fahrer erzielt wurde. Wenn die Daten da in der Tabelle alle in einem Test zusammengefasst wurden, ist das ja schon eine wichtige Konstante.
    Bei einer Sekunde sehe ich die beiden Fahrzeuge für ebenbürtig an. Auch wenn der Eine was leichter, der Andere dafür einen besseren CW-Wert aufweist.

    Auf den Fotos der drei Autos (immer in der gleichen Kurve) sieht man:

    • Immer der gleiche Fahrer
    • Gleiche Wetterbedingungen,
    • anhand der Schatten ist der Test vermutlich innerhalb einer Stunde abgelaufen.

    Auf der sehr kurzen Rennstrecke sind 1,7 Sekunden für eine Runde schon recht viel. Rechne das mal auf eine Renndistanz hoch :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!