Querträger / Kühlerhalter durchgerostet, passt Golf oder Passat?

  • Hallo,

    nachdem ich gerade erfolglos den Öltemperatursensor gesucht habe, hab ich das Auto mal von unten betrachtet und leider festgestellt, dass der Querträger / Kühlerhalter oder wie man das Teil nennen will ziemlich durchgerostet ist. Von oben sieht es garnicht so schlimm aus, von unten ist das Ding aber total fertig, das muss neu.

    Hatte die Teilenummer passend zu meinem 92er 16V hier schon gefunden: 535199171G und bei Classicparts eingegeben, leider kein Treffer, also wohl dort nicht mehr zu bekommen, Mist. Eine kurze Suche im Internet hat auch nichts zu Tage gefördert.

    Kann man dieses Blechteil auch von nem Golf oder Passat verbauen? Ggf. mit leichten Anpassungen? Oder ist der Corrado an dieser Stelle spezifisch und ich muss genau das Teil mit der o.g. Teilenummer auftreiben? Bei nem "normalen" Schrottplatz brauche ich sicher nicht nach einem Corrado Teil zu fragen, die Chance wäre wohl mit nem Lottogewinn zu vergleichen :winking_face_with_tongue:

  • Wenn du das Teil meinst wo der Kühler drauf steht muß ich dich enttäuschen.

    Nur Corrado.

    Gibt einen für 6Zylindrr einen für 4Zylunder.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Obwohl die vom 4Zylinder jetzt nicht so selten sind wie die vom 6Zylinder.

    Meines wissens gab es dann noch einen für G60. Wenn ich mich recht entsinne hatte der einen Ausschnitt für die Ladeluft Führung.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt 2 Querträger für den 4-Zylinder:

    Automatische Anzeigen

  • Mist, na dann stell ich wohl mal ne Suchanfrage. Identifiziert hatte ich den passenden Träger ja schon mit der 535199171G.


    So, ich hab mich jetzt mit dem Thema nochmal eingehend beschäftigt. Dass der Träger vom Golf nicht passt, ist wohl nicht ganz richtig, der Corrado hat an diesem Träger aber zusätzlich noch Halterungen für die Servoleitung und ein großes Blech, welches die Frontschürze hält. Die Grundform des Trägers ist aber wohl identisch mit der 191199171E (spreche nur vom 4-Zylinder, VR6 hab ich jetzt nicht weiter beachtet, weil betrifft mein Problem nicht).

    Diesen Träger bekommt man zum einen noch bei Classicparts für knapp 250€, zum anderen wohl aber sogar im Zubehör für vergleichsweise wenig Geld. Und da die Teile vermutlich alle nur Tauchlackiert sind, muss man da eh nochmal ran damit es auch hält.

    Wenn ich jetzt in absehbarer Zeit keinen noch brauchbaren Corrado Träger bekomme, werd ich das mal mit dem Golf Teil probieren und gucken, was man dann anders befestigen muss. Besser als jetzt kann es in jedem Fall nur werden.

    Noch Audifahrer...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tyrannus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Teil 191199171E ist ja "nur" der Träger. Das Blech ist aber zwingend notwendig, da da der Kühler (Klimakühler) draufstehen. Und das ist das Problem. Du müsstest an dem nackten Träger 191199171E schon gar dar schweißen, damit Du die Aufnahme für die Kühler an richtiger Stelle hast.

    Mach in meinen Augen keinen Sinn.

    Hier mal das Ding aus VR6 ausgebaut. Das Blech ist mit dem Träger verschweißt. Dort ist ja dann auch die Lippe etc befestigt.


    byqhxtj4.jpg

  • Also der Wasserkühler steht doch auf dem Träger, nicht auf dem Zusatzblech oder hab ich das falsch gesehen? Und Klima hat meiner nicht, so wie vermutlich der Großteil aller Corrados (das war ja damals ein teures und eher selten bestelltes Extra), wenn man also keinen Klimakühler unter bekommen muss, könnte das dennoch eine Möglichkeit sein.

    Ich mach heute Abend mal Fotos von meinem Träger (geht im Moment ja nur eingebaut, aber immerhin) und dann überlege ich weiter.

  • Nochmal nen Doppelpost...

    Also bei meinem Auto ist dieses angesetzte Blech einfach mal fast komplett weg :astonished_face: Darum dachte ich beim angucken des Autos von oben auch, dass das zwar angerostet, aber nicht so schlimm wäre (ich kannte vorher halt Golf / Passat / Toledo und deren Front Aufbau und sah halt eine angerostete Version des bekannten Kühlerträgers).

    Der Wasserkühler steht natürlich auf dem Teil des Trägers, der noch (halbwegs) da ist, also dem Teil den jeder Golf 2 auch hat. Schlossträger hängt in der Luft, Servoleitung auch und zur Frontschürze fehlt auch alles (wobei die wirkt trotzdem nicht irgendwie lose).

    Ich hoffe jetzt mal, dass sich was auftreiben lässt was sich mit ein bisschen Arbeit (vor mir aus auch dem einen oder anderen Blechflicken) wieder aufarbeiten lässt, sonst bleibt mir praktisch nix anderes übrig als mir mit nem Golf Teil und dann selbstgebauten Halterungen für Schlossträger und Servoleitung zu helfen, so wie es jetzt ist möchte ich mit dem Wagen nicht fahren.


    Echt Wahnsinn, sonst ist das Auto vom Rost her nämlich garnicht schlecht, ein Stopfen im linken Schweller wurde schonmal geschweißt und an den Schwellerenden war jeweils ein bisschen das Blech angerostet.

  • Ich würde es Mal bei einem Schlacht Corrado probieren. Auf eBay Kleinanzeigen kann man einfach nach "Corrado Schlacht" oder "Corrado Teile" suchen und dann kann man ja bei entsprechenden Anbietern nachfragen. Es gibt ein paar Leute, die Corrados schlachten, bestimmt auch hier im Forum.

    So kann man allgemein nach speziellen Teilen suchen, die nicht einzeln angeboten werden.

    Automatische Anzeigen

  • Also auf EBay KA nach Schlachtungen hatte ich auch gesucht und auch diverse Leute angeschrieben, leider kam von 50% garnichts zurück, dann ein paar Absagen und nur einer hatte zunächst zumindest geschrieben dass er sowas noch hat, nachdem er das Teil gesichtet hatte, war das aber auch nichts mehr (wohl auch komplett vergammelt).

    Automatische Anzeigen

  • tyrannus, schau mal auf facebook Corrado garage. Ich glaub der Mario hat ein passendes Bild für dich eingestellt (Querträger).

    Ist schon ein Querträger für 4 Zylinder oder? Aber der Mario hat vielleicht noch andere auf Lager :winking_face:

  • Ich hab übrigens gestern den Golf Träger bei mir eingebaut und geb da nochmal ein Fazit, falls jemand auch schnell ein Ersatzteil braucht.

    Also: Den Träger 191199171e gibt es sowohl bei Classic Parts (260€ glaub ich) als auch im Zubehör für 50€, ich hab letzteren gewählt. Lackieren muss man solche Teile auf jeden Fall nochmal, es sind zwar Neuteile, aber der Staubschicht nach zu urteilen lag der schon was länger beim Händler rum und hatte auch zahlreiche Macken in der dünnen Lackschicht.

    Passen tut das Teil in nem Corrado 4-Zylinder ohne Klima ohne Probleme, Kühler und die Riemenabdeckung rechts werden wie beim Corrado Teil verschraubt. Anders ist die Befestigung vom Schlossträger, hier muss man sich ein Blech basteln, welches die Befestigungen für den Golf an den Schlossträger vom Corrado adaptiert.

    Und dann fehlen halt die Halter für die Servoleitung die zur Kühlung einmal hinter der Frontschürze lang geht und das große Blech was mit der Frontschürze verschraubt wird. Für die Leitung habe ich mir auch selbst einen Halter gemacht, die Frontschürze bleibt bei mir ab der Stelle unverschraubt, die ist auch so fest. Muss natürlich jeder selber wissen.

    Unbeantwortet bleibt die Frage, ob das bei Fahrzeugen mit Klima oder beim VR6 auch funktioniert, das kann ich mangels entsprechendem Auto natürlich nicht sagen.


    Für mich war das eine gute Lösung, da mein originaler Träger total tot gerostet war und ich einfach keinen Corrado Träger kurzfristig bekommen habe.

    Es war nicht ganz Plug&Play, aber alles lösbar und vergleichsweise auch günstig.

  • Gibt es Bilder von der Lösung?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!