• Für den ABV sind von VW nur NGK BKR5EKU Zündkerzen freigegeben. Man kann aber auch BKR5EKUP nehmen. Zündung muss du schauen, ob bei dir Zündverteiler oder ruhende Zündung sprich eine eckige Zündspule verbaut ist. Zündspule kann man Hersteller wie Bosch, Bremi, NGK oder Beru empfehlen. Ölkühler musste ich noch nicht tauschen, ich denke hier kann man fast jeden Hersteller nehmen.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Einmal editiert, zuletzt von Don Emilio ()

  • Hi,
    hast Du denn mal untersucht, was an Deinem Motor kaputt ist? Vielleicht brauchst Du ja gar keinen Austauschmotor? Beispiel Öl"kühler": der VR6 hat serienmässig einen Öl-Wasser-Wärmetauscher. Unauffälliges kleines Paket rechts neben dem Ölfilter. Fliesst Wasser und Öl durch. Wenn der platzt hast Du auch weissen Dampf und Öl auf der Piste. Achte auf namhaften, deutschen Hersteller, kein China-kracher.
    Zündspule: Du kannst doch mit einem Blick sehen, ob Du einen klassischen Verteiler oben links am Ventildeckel hast(Verteilerzündung) , oder eine rechteckige Box(sog. ruhende Zündung).

  • Wie cor-fan schreibt: Was ist kaputt?
    Wenn Du das selbst nicht prüfen kannst, eventuell einen Bekannten oder auch hier im Forum fragen ob er da mal einen Blick rein wirft?
    Die wichtigste Frage, hat die Ölkontrollleuchte geblinkt, das Kombiinstrument gepiept und Du bist trotzdem weiter gefahren bis der Zossen alleine stehen geblieben ist? Oder hast Du da die Kiste sofort aus gemacht?
    Dann noch... lässt sich der Motor noch durchdrehen?


    Sehe gerade das Du aus MG bist... Wenn Du da niemanden hast, schreibe mir mal eine PN, eventuell können wir uns ja mal treffen.


    Einen kapitalen Motorschaden mit gebrochener Kurbelwelle, austretenden Pleuls etc. das ist nicht wirklich oft anzutreffen und passiert meistens auch nicht unangekündigt.
    Ich habe das mal bei einem 1,6er 75 PS gehabt. Das war Kilometer vorher schon sehr laut, bevor die gebrochen ist.

  • hallo ihr beiden. Was genau kaputt ist weis ich leider noch nicht, der corrado wurde heute zu meiner werkstatt geliefert und er wollte morgen schauen. Es hängt aufjedenfall ein sensor kabel runter. Ich bin knapp 200kmh gefahren an dem besagten samstag. ca 2 bis 3 km also nicht lange. Habe ihn auch im 5 gang gemütlich beschleunigt. öl war nach Anzeige bei 112grad kurz bevor es knallte. Es ist plötzlich die Drezahl abgefallen und hat kein gas mehr angenommen. Habe in diesem moment direkt die Kupplung getretten und gebremst. Danach gab es direkt einen knall und der Motor ist ausgegangen. Ich habe ihn dann ausqualmen lassen und nicht mehr versucht zu starten. die Öl lampe blinkte erst danach, aber ist auch klar, war ja kein öl mehr drin


    Die Ölleuchte würde aber doch fast ohne Zeitverzögerung bei zu wenig Öldruck zum Blinken beginnen. Ich hatte dass mal, dass das Öl durch wahrscheinlich zu viel Kurzstrecke zu viel Wasseranteil ( Ölverdüngung) hatte. Bei betriebswarmen Motor war das Öl zu dünnflüssig und im Leerlauf konnte die Ölpumpe keinen ausreichenden Öldruck aufbauen. Folge, die Leuchte blinkt.
    Durch kleinste Drehzahlanhebung ( mind. 1000 Umdrehungen), hat der Öldruck wieder gepasst. Leuchte blinkte nicht mehr.
    Nach einem Ölwechsel war das Problem auf Dauer behoben. Der Ölechsel war eh fast wieder fällig. Ich lernte daraus, die Warnleuchte ist nicht nur gut zur Kontrolle der Ölthemparatur, sondern auch zur Kontrolle des Ölkreislaufs ( Druck).


    Wenn du dir also sicher bist, wie die Reihenfolge deiner Anzeichen bis zum "abstellen" des Motors waren, könnten wir dir vielleicht wirklich mit einer Ferndiagnose helfen und das Problem eingrenzen.


    Du schreibst, die Ölleuchte blinkte erst danach.
    Also nachdem alles bereits passiert ist?
    Der Motor müsste doch auch ein paar Kilometer praktisch ohne Öl laufen können. Auch wenn es ihn dann gleich frist. Die Ölleuchte würde doch trotzdem gleich blinken anfangen.
    Was meinen die anderen?
    Schau erst mal, wo das Öl überhaupt rauskam.
    Bei einem Knall müsstest du doch gleich sehen können, ob ein Schlauch abgegangen ist, oder der gleichen ( besonders wie schon genannt, der Ölwasserkühler). Eine kleine Undichtigkeit (an irgendeiner Dichtung) können wir wohl ausschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid für Dich.
    Wie sieht's mit einem Austauschmotor aus?
    Zur Not auch der 2.8 Liter.
    Weiß die aktuellen Preise nicht, müssten aber deutlich unter den angegebenen Reparaturkosten liegen.

    Automatische Anzeigen

  • Wie Klaus schrieb würde ich auch mal Ausschau nach einem gebrauchten 2.8 halten. Die sind schon ab 400 Euro zu haben. Plus Kleinkram wie Öl, Kupplung, Steuerkette und die eine oder andere Schraube würdest Du mit Material so um die 800 bis 1000 Euro liegen.
    Der Einbau dürfte je nach Werkstatt auch nicht mehr als 1000 Euro kosten.

  • Wenn man das aber über eine Werkstat machen lassen muss wird es teuer.
    Kennst du niemand der das mit dir privat machen kann?
    Ich habe selbst mein Motor überholt und ein und ausgebaut. Glaub mir, heute würde ich das auch anders machen als vor 10-18Jahren.
    Man weiß halt nie wie ein gebrauchter Motor drin aussieht.
    Am besten schaue mal im Forum ob jemand aus deiner Ecke da ist der dir vorab schon einmal helfen kann.

  • ceedgt

    Hat den Titel des Themas von „[VR6] ABV Motorschaden“ zu „[VR6]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!