Motorabdeckung Dämmungsschaumstoff Rückseite erneuern?

  • Japp, ich habe das selbstklebende Material bestellt.
    Ich warte jetzt noch auf die Endstufe für die Fräse aus China. Ich bekomme die Endstufen, die ich halt schon für die anderen 3 Achsen habe hier nicht mehr. :fluchen:

  • Ich nehme auch eine …..

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Mittlerweile ist alles soweit eingetrudelt :grinning_squinting_face:


    Leitung ist auch durch die Schleppkette gezogen. Muss nur noch die Endstufe für die 4. Achse verdrahten und in der Steuerung einrichten.
    Das Material liegt auch bereit und fühlt sich zumindest sehr ähnlich an. Die Oberfläche hat aber ab und an so was wie ein kleines Loch bzw. Delle. Ich denke das wird aber nach dem Schneiden nicht mehr sichtbar sein.


    Die NC-Datei ist auch fertig. (Ansicht unten angehangen) Bin echt gespannt ob das was wird und wie lange das dann dauert beit 138 Löchern :grinning_squinting_face:


    Und das Tangentialmesser muss ich natürlich auch noch abholen.

    Automatische Anzeigen

  • Sooo, also heute Nachmittag ist es endlich soweit. Ich bekomme gleich das Messer, dann muss ich das in der Maschine noch parametrieren, ein paar Probeschnitte machen und dann kann es losgehen.

    Zitat von Klaus


    wenn es allerdings möglich wäre ein kleine Video davon anzufertigen würde das sicherlich einige interessieren.


    Kein Problem, werde ich machen. Mein Fräsräumchen ist allerdings kein wirklicher Hingucker :grinning_squinting_face:

  • Das Einrichten des Messers war spannend und hat den ganzen Nachmittag in Anspruch genommen. Aber jetzt habe ich das alles soweit verstanden und auch schon fleißig Schnittübungen durchgeführt.


    Klappt ganz gut.


    So sieht der Aufbau aktuell aus:


    der Fräsraum
    die Fräsorgel
    die Chaossteurung
    der Steuer-PC
    das Tangentialmesser


    Hinter der Tür im 1. Bild sind dann die restlichen, benötigten Nebenaggregate wie Seitenkanalverdichter um Unterdruck für den Saugtisch zu erzeugen, Staubsauger um Späne abzusaugen (hier natürlich nicht benötigt) und ein Kompressor mit Lufttrockner um Material und Fräser zu kühlen.


    Morgen starte ich mit der Produktion der Matten. Ich werde dann das versprochene Video aufzeichnen.


  • Sehr cool. :super:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • Die ersten 2 Matten sind final fertig.
    Die Matten passen sogar :biggrin:


    Einzig was nervt ist, dass eine Matte ca. 45 Minuten braucht.
    Das liegt an den Anfahr- und Anhalterampen der Steuerung. Hier muss ja der Motor gemäß des Trägheitsmoment der Masse in Bezug zur Rutschkupplung entsprechend sanft angefahren und auch wieder abgebremst werden. Bei den kleinen Kreisen kommt die Fräse somit leider so gar nicht annähernd in den Bereich der im CNC-Programm vorgegebenen Schnittgeschwindigkeit von 40mm/sec. Aus dem Bauch raus sind das in etwa 5 bis 8mm/sec. Das liegt halt daran, das die Fräse auch vor Kurven abbremst. Die 15mm Kreise sind halt eine sehr enge Kurve.


    Na schauen wir mal.
    Wenn das nicht schneller geht, dann ist das halt so. Dafür passt aber das Ergebnis.


    Videos folgen. Muss ich noch zusammenschneiden.


    EDIT:
    Corradoman
    Danke nochmals für Tipp zu dem Material. Es fühlt sich exakt gleich an und sieht auch gleich aus. :super:

    • Offizieller Beitrag

    .....Hier muss ja der Motor gemäß des Trägheitsmoment der Masse in Bezug zur Rutschkupplung entsprechend sanft angefahren und auch wieder abgebremst werden. Bei den kleinen Kreisen kommt die Fräse somit leider so gar nicht annähernd in den Bereich der im CNC-Programm vorgegebenen Schnittgeschwindigkeit von 40mm/sec. Aus dem Bauch raus sind das in etwa 5 bis 8mm/sec. Das liegt halt daran, das die Fräse auch vor Kurven abbremst. Die 15mm Kreise sind halt eine sehr enge Kurve....


    Klasse Beschreibung Dirk? aber ich freue mich doch aufs Video.:zwinkern:
    Ganz großen Respekt:danke:

  • Danke Klaus. :flirt:


    Die Kosten pro Matte werden hier für die Forenuser bei 15 Euro + Versand liegen.


    Versandkosten für 1 bis 3 Matten 3 Euro als Großbrief mit Post in einem Pappumschlag bis 30mm dicke. Wenn jemand echt mehr als 3 Matten haben muss, wird das dann ein Paket für 6 Euro.


    Porto für 1 bis 3 Matten "weltweit" 5 Euro.


    Klaus_Admin
    Wie machen wir das mit der Bestellung am Besten? Jeder schreibt mir eine PN?

    Automatische Anzeigen


  • ... im G2/3?


    Matze!
    :danke: für den Hinweis!
    Mein CAM Programm hat alle Kreise als Linien ausgeben. Im Code gibt es nur G01.
    Das CAM Programm wandelt die Kreise aus meiner DXF in Linien mit vielen kleinen Knotenpunkten um. Wenn man eine EPS, AI sowie SVG Datei nimmt zerlegt das Programm den Kreis immerhin nur in 4 Bögen, aber auch das ergibt dann natürlich keine G02-Kreisinformation. Nur wenn ich im CAM Programm selbst einen Kreis zeichne gibt er den korrekt in NC aus. Ich kläre das morgen mit dem Support dort.


    Und wenn die innerhalb eines 15mm Kreises 100 mal abbremsen und wieder beschleunigen muss (von Punkt zu Punkt), dann wird das mit der Endgeschwindigkeit natürlich nix.


    Ich habe den Fehler nicht im NC Code vermutet, sondern in der Parametrierung der Maschine/Steuerung.


    Don Emilio
    Danke :winking_face:

  • Dirk:
    Gerne. Haben das auf der Arbeit auch oft, dann kommen unsere Maschinen auch nicht auf Vorschübe die zu den Werkzeugen passen. Unser CAM Programm kann man aber in gewissen Grenzen zur Ausgabe G02/03 zwingen.
    Das sollte dein Programm ungemein beschleunigen können. Drücke die Daumen!


    Was auch noch ginge:
    Da ist ja ein "regelmäßiges" Muster, bzw kann man die Anordnung ja in mehrere Bereiche mit Mustern aufteilen.
    Du könntest dann von Hand einen Kreis programmieren und den dann inkremental weiter verschieben und durch Programmteilwiederholung dein Kreisprogramm dann wieder ablaufen lassen.
    Die restlichen die über bleiben macht man dann mit einer absoluten Verschiebung und entsprechender Wiederholung an den Positionen.


  • Ist das jetzt Stand der Dinge ?
    Oder kommt noch ein Bestell-Thread oder ähnliches ?

  • :danke: Klaus, für Deine Unterstützung und auch für die gute Idee :winking_face:
    Die Verkaufsanzeige ist online.


    Ich konnte es nicht lassen und habe mir eine spezielle Matte für meine VSR Abdeckung gebaut :face_with_tongue:
    Ich weiß, ziemlich bescheuert, weil man das ja gar nicht sieht, aber wissen das es da ist, reicht mir hier schon :lachen3:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!