- Hat jemand eine Idee wie man den Schaumstoff auf der Rückseite der VR6-Motorabdeckung erneuern kann?
Als Ersatzteil wird es das wahrscheinlich nicht geben. - Wie wirkt es sich geräuschmäßig aus, wenn man den Schaumstoff ganz entfernt?
Motorabdeckung Dämmungsschaumstoff Rückseite erneuern?
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Ich denke es wird wohl nicht viel lauter werden, aber ganz ohne Grund haben die Ingenieure das wahrscheinlich nicht dort geplant.
Also wenn jemand den weiß, welches Material das sein könnte, würde ich dafür eine Fräsdatei erstellen und die Matten zum Selbstkostenpreis reproduzieren.
EPDM wird es nicht sein, dazu ist es zu grob. -
Das wäre klasse, Dirk.
Mir kommt das Material sehr vertraut vor, finde aber den Link dazu in meinem Brain nicht.
Wenn das Material nur dazu da ist Geräusche zu dämmen, warum so kompliziert mit den Löchern ?
Wärme ableiten ? -
Ich würde einfach "Basotect" vorschlagen.
Laut diesem Bericht wird das z.B. für VW-Motorenabdeckungen in Amerika verwendet.
https://www.autosieger.de/basf…ckungen-article31646.htmlOptisch könnte es doch auch hinkommen oder?
https://www.schaumstofflager.d…DRlb_6Lef66UaAiX4EALw_wcB -
Günter, das liest sich gut.
Z.B.Zitat....Basotect® TG ist der einzige speziell für die Thermoverformung hergestellte duroplastische Melamin-Schaumstoff, der anspruchsvolle dreidimensionale Komponenten und kundenspezifische Elemente zum Einbau in schmalen Zwischenräumen ermöglich....
Auch wenn es das Material zu Corrado Fertigungszeiten noch nicht gab, ist es sicherlich gut geeignet.Der Absorber aus Basotect könnte auch geeignet sein.
Günter, Du bist wie ein „Suchen und Finden Trüffelrüsseltier“
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Optisch könnte es doch auch hinkommen oder?
https://www.schaumstofflager.d…DRlb_6Lef66UaAiX4EALw_wcB
Also, normal ist das nicht GünterJa, das sieht echt ähnlich aus.
Ich habe gerade meine alte Abdeckung aus dem Keller geholt und die Stärke gemessen. Im Bereich des Öleinfüllstutzen messe ich 10mm, hier ist das Material nicht gestaucht, weil hier das Saugrohr ja aufhört. Kannst Du das bestätigen, Klaus?Selbstklebend würde ja schon Sinn machen, oder? Dann würde ich da mal eine Matte ordern. Kostet ja fast nix das Zeug.
Ich hoffe nur das sich dann mein teurer Schaumstofffräser nicht zusetzt wegen dem Kleber, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. -
Aceton - regelt das schon........
Ich kann ja auch mal mit einen Link zu 10mm starken Platten dienen:
https://www.schaumstofflager.d…cm-x-1cmweissklebend.htmlOder wem das farblich egal ist dem kann ich auch das etwas günstigere grau verlinken:
https://www.schaumstofflager.d…x-1cmhellgrauklebend.html -
Falls Dirk die Teile fräsen würde, wäre ich auch interessiert.
Die Farbe ist relativ egal, sieht man ja eh nicht. Für Original Fetischisten ist weiss natürlich die erste Wahl -
Ich hätte es gerne in gelb ......
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Und es war nicht immer gelocht. Gab es auch gewellt.
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Ja, das sieht echt ähnlich aus.
Ich habe gerade meine alte Abdeckung aus dem Keller geholt und die Stärke gemessen. Im Bereich des Öleinfüllstutzen messe ich 10mm, hier ist das Material nicht gestaucht, weil hier das Saugrohr ja aufhört. Kannst Du das bestätigen, Klaus?
Habe mit der Schieblehre vom Mauser gemessen:
Maximal 10mm am Rand,
8 mm in der Mitte.Wichtig ist wohl, dass das Material termisch was aushält und nicht zu grob offenporig ist.
Johnny Flash - weißt Du bei welchem Baujahr die gewellte Version verwendet wurde und hast Du evtl. ein Foto.
Vielleicht wäre die Herstellung dieser Variante leichter.Weiß jemand wie das bei den Nach-Corrado VR6, V6-Modellen aussieht?
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Ja, bei einem 10/91er den ich damals zerlegt habe, war da auch gewelltes Material drin.
Bei meinem 6/92er sind schon Löcher drin. Bei einer neu gekauften Abdeckung, die mit der blauen und roten Schrift ist auch die Lochvariante verbaut.Ich denke die 150°C, die das Material aushält, wird dort oben eher nicht erreicht.
Das Einfräsen von Wellen ist wahrscheinlich schwieriger. -
Die ersten Passat und Corradomotoren hatten die gewellte Matte. Bis wann genau kann ich aber nicht sagen.
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Hi,
falls Dirk eine kleine Serie auflegt würde ich auch ein Exemplar erwerben. Muss im Frühjahr Ketten und Zk-Dichtung an meinem Corri (Bj.91) machen. -
Hi,
Ich würde auch 2 St. nehmen solltest du mehrere machen.
Gruss Martin
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Wäre für eine Matte auch dabei. Ich fahre zwar eine andere Abdeckung, hab aber natürlich noch die originale. Dann wäre die wieder so gut wie neu.
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Ich würde mich auch für eine Matte vormerken lassen.
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Scheint ja durchaus Interesse zu bestehen. Dann lohnt sich der Aufwand ja
Also nach Rücksprache mit der Firma von der meine CNC Orgel ist, haben die mir empfohlen das nicht zu fräsen, sondern zu schneiden.
Für einen Tag bekomme ich von denen mal ein oszillierendes Tangentialmesser geliehen (knapp 1200 Euro Listenpreis), mit dem man die Matten einfach ausschneiden kann. Vorab soll ich aber mal mit einem Materialstreifen rumkommen, dann können die mir sagen ob das auch wirklich hinhaut.
Damit ich diese Messer ansteuern kann, benötige ich eine weitere Endstufe für eine 4. Achse. Diesen habe ich heute schon mal im Netz geordert.
Einen Bogen von dem Material habe ich nun mal bestellt. Die CAD-Datei dazu bin ich bereits am zeichnen.
Aber alles in Summe wird wohl ein paar Tage dauern. Ich rechne nicht vor Mitte März mit dem Start der Produktion.
Vorher frage ich dann hier noch ein paar Tage ab, wer alles was haben möchte.
Kosten wird das nachher ja nicht die Welt. Ich weiß noch nicht was die Messer kosten werden und wie viele Klingen ich da verbrauche, aber ich rechne so um den dreh mit 25 Euro inkl. Versand pro Matte. -
Hi Dirk,
würde gerne auch eine nehmen. Ab ins Lager, der Tag wird kommen wo man die gerne ereneuert
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Auch bei 25 wäre ich noch dabei.
Das ist dann selbstklebend rückseitig, richtig ? Wie in Günther seinem Link....? -
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