25 Jahre Corrado Page

    • Offizieller Beitrag

    25 Jahre Corrado Page


    Herbst 1995 Beim Surfen brauche man öfters etwas Geduld bei den damaligen maximalen Datenübertragungsraten auf den Telefonleitungen von 56 kbit/s bis 64 kbit/s und Windows 95.
    Das erste Corradotreffen, vom CCD fand am 13. September im Wolfsburg statt. Meinen Corrado G60 hatte ich schon über 5 Jahre und es wurde Zeit für die erste deutschsprachige Corradopage.

    Im November 98 wurde das erste Forum integriert und ab April 2000 lautete die URL www.VWCorrado.de Diese Domain wurde mir von Marius Schäfer, damals Chef einer Internetfirma und Corrado-Fahrer, überlassen.

    Im August 2000 wurde von Mitgliedern des Forums der Corrado Club Germany CCG gegründet.


    Im Oktober 2001 konnte der limitierte Corrado-Schlüsselanhänger, der von einer Schmuckfirma in unserem Auftrag erstellt wurde, geliefert werden.

    Im März 2003 wurde der erste Corrado-Shop mit Onlinebestellmöglichkeit in die Homepage integriert. Das Betreiben des Shops war aber zu aufwändig und wurde deshalb nach zwei Jahren wieder eingestellt.


    Im November 2004 wurde von Marius die neue Forensoftware mit vielen neuen Funktion installiert.


    Im Dezember 2004 entstanden, abgeleitet von Diskussionen im Forum, die Online-Berechnungen.

    Ab 2005 kann man, auf Wunsch einiger Corradofans, VWCorrado.de-Partner oder Sponsor werden. Diese Beiträge helfen uns Kosten für den Betrieb der VWCorrado.de zu reduzieren. Herzlichen Dank dafür.


    Im Februar 2005 erwähnte die Zeitschrift VW-WOB die VWCorrado.de sehr positiv.


    Im Januar 2008 erfolgte ein komplettes Redesign der VWCorrado.de incl. Forum. Der Hintergrund war jetzt schwarz, was zu vielen Diskussionen führte (238 Postings). Wir waren damit eigentlich nur der Zeit voraus. Durch die Smartphones ist heutzutage ein schwarzer Hintergrund fast schon Standard.
    Es wurde folgender Text im Januar 2008 (Auzug) von mir gepostet:
    Habe mich gegen die aktuelle Trendunfarbe weiss entschieden, ich habe mich für die jetzt sichtbare Farbkombination entschieden, weil damit Strom und in Folge CO2 eingespart wird. Ein dunkler Monitor verbraucht eben weniger als ein heller Monitor. Bei fast 3,8 Millionen Seitenzugriffen in 2007 kommt da schon was zusammen. Wer berechnet die Einsparungen mal und schlägt uns für den Bundesumweltpreis vor?
    Ein weiteres Argument: Die Chefs kennen mittlerweile schon den orangefarbigen Bildschirm der Corradofans. Da musste also auch Abhilfe geschaffen werden, damit das Surfen während der Arbeitszeit auf der vwcorrado.de nicht so sehr von weitem auffällt.


    Also schon 11 Jahre vor Fridays for Future haben wir erkannt, was wichtig ist. Ich verlange den Umweltnobelpreis für die Corradofans!

    2010 VWCorrado.de - Statistik für das Jahr 2010: Seitenzugriffe: über 4.1 Millionen, neue Themen: 18.032 und neue Beiträge: 110.126 Das waren noch Zeiten.


    2012 Als neue Seite wurde die monatlich aktualisierte Corrado Gebrauchtwagen-Preisübersicht eingeführt. Mittlerweile eine der meist aufgerufenen Seiten.


    2018 Die Inhalte der VWCorrado.de wurden neu überarbeitet und in einem Content-Management-System als neue Homepage https://corrado.xyz online gestellt.
    Mittlerweile besteht diese Homepage ohne Forum schon aus über 12.000 Dateien. Diese Version ist auch für kleine Bildschirme (Smartphone, Tablett, …) optimiert und bietet weitere Komfortmerkmale. Eine Zusammenführung mit dem Forum ist geplant, scheitert aber bisher an Zeitproblemen.


    In den letzten Jahren hat sich die Corrado-Community stark „verteilt“ und so finden sich viele Corrado-Fans mittlerweile auf vielen unterschiedlichen Social Media-Plattformen. Dadurch ist es in Foren allgemein um einiges ruhiger geworden. Dessen ungeachtet hat ein Forum immer noch Vorteile gegenüber den neuen Plattformen. So beklagen sich viele User, dass es bei Facebook und Co. Keine gute Struktur und keine Moderation gibt. Spezielle Informationen zu finden wäre schwieriger und das Thema Datenschutz und Werbung ziemlich brisant. So ist erfreulicherweise nach einem Tiefpunkt 2014 auch wieder eine Zunahme an Besuchern im Forum zu beobachten. Dass auch ein Forum soziale Funktionen ausübt ist z.B. an den vielen langjährigen Freundschaften, die über diesen Weg entstanden sind, offenkundig.
    Die VWCorrado.de mit dem Corradoforum, dass mehrfach auf andere Server umgezogen wurde und neue Funktionen erhielt, ist seit Beginn die meistbesuchte Corradoseite.
    Dies liegt nicht nur an den umfangreichen Informationen und der guten technischen Realisierung des Forums, sondern in hohem Maße an den vielen Corradofans und Moderatoren, die mit ihren Beiträgen und Hilfen daraus eine einmalige und lebendige Corrado-Community gemacht haben.

    Unser Dank gilt allen Besuchern, aktiven Usern, Sponsoren / Partnern und den Moderatoren.

    Auf die nächsten Jahre VWCorrado.de

    Klaus, Marius, Günter, Thomas (Administratoren und Moderatoren)

  • Glückwunsch zum Jubiläum! :respekt:


    Ich finde es auch schade, dass sich die User-Aktivität in Richtung Facebook und Co. verlagert hat. Denn der Struktur eines Forums kann Facebook nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Es ist oft schwierig den Beitragen zu folgen, wenn jeder jedem querbeet antworten kann.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Kann das nur unterschreiben! Ich gucke inzwischen gar nicht mehr bei FB. Auch wenn dadurch das ein oder andere Teil in den Teilemärkten an mir vorbei geht.


    Glückwunsch zum Jubiläum. Bin ja auch schon seit 2005 dabei und hatte meinen ersten Corrado schon Mitte 90er. Hab dann auch einige langjährige Freunde hier gefunden. :)

    Automatische Anzeigen

  • Glückwunsch zum Jubiläum, auf die nächsten 25 Jahre:zuproste:
    Habe ebenfalls über die Jahre schon viele gleichgesinnte Freunde gefunden, leider war es mit den Treffen dieses Jahr mau, aber das wird hoffentlich nächstes Jahr wieder besser.
    Gruß
    Gunther

  • Herzlichen Glückwunsch, Klaus :super:


    Aber noch viel wichtiger: Vielen Dank für die sehr informativen Seiten, dem wirklich klasse und gut strukturiertem, sowie moderiertem Forum. Es gibt da nichts Vergleichbares.


    Der Dank gilt auch den Moderatoren, besonders den Aktiven, aber natürlich auch denen, die zu ihrer Zeit hier für ein angenehmes Wohlfühlklima gesorgt haben.


    Ja und Freundschaften habe ich hier auch einige geschlossen, viele im Laufe der persönlich kennen gelernt, den einen oder anderen wieder aus den Augen verloren. Viele Dinge die ich heute bezogen auf das Corradohobby mache, hätten sich vermutlich ohne dieses Forum gar nicht erst ergeben.


    Ich hoffe ich darf auch die nächsten 25 Jahre meine Freundschaften hier pflegen, neue schließen und viel nützliche Informationen aus dem Forum beziehen.


    :danke:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Hammer wie die Zeit vergeht und was wir da alles erleben durften. Kann mich gut erinnern, dass ich in die eine große Umstellung der Forensoftware gut 400 Stunden investierte.


    Erwähnen möchte ich auch noch, dass Klaus und ich uns gar nicht kannten, sondern das gemeinsame Interesse - der Corrado - uns zusammen gebracht hat. :blumen:

    Automatische Anzeigen

  • Ja, die Zeit "rast" ... Ich habe meinen aktuellen Corrado nun auch schon fast 16 Jahre :rosen:
    Und hier im Forum auch schon seit 2005 angemeldet. Corrados hatte ich drei.
    Lang lang ists her ....


    Auf viele weitere schöne Jahre :zuproste:

  • Hi,
    "25 weitere schöne Jahre". Ja, in der Rückschau vielleicht ja. Life wird es immer mühsamer den Corri am Laufen zu halten. Bei mir zB. gerade Schiebedachreparatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!