S3 312mm Bremse am VR6T

  • Guten Tag an alle,


    Vorab: ich wusste jetzt nicht sicher ob ich dieses Thema in die allgemeine Technik packen sollte oder hier in den G-Lader, Turbo, Kompressorbereich. Also seid mir bitte nicht böse wenn ich hier falsch bin :)


    Und zwar hätte ich ne Frage bezüglich der S3 312x25mm Bremsanlage. Vielleicht ist hier ja der ein oder andere dabei der die verbaut hat. Ich weiss es gibt schon viele Einträge über dieses Thema bei Google etc., aber ich konnte meine Fragen nicht vollständig beantworten.


    Momentan fahre ich die originale VR6 Bremse und die ist mir einfach zu schwach für den Turbo! Da ich jetzt nicht die Morzleistung fahre will ich nun auf die klassische S3 Bremse umbauen.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Alle reden immer über den S3 Bremsen Umbau. Ist damit gemeint, dass die ganze Bremsanlage umgebaut wird oder nur die VA? Wenn nein, was habt ihr so an der HA verbaut oder habt ihr diese original gelassen?


    - Umbauen wird am Corrado ja kein Problem sein wenn die Plusachse verbaut ist oder gibts bei dem Umbau unterschiede zum Golf 3?


    - Benötige ich andere Leitungen? Oder kann ich die Leitungen der VR6 Bremse übernehmen.


    - Zu guter letzt: Nur falls jemand die Bremsen verbaut hat bzw. die Maße hat: Ich fahre momentan 16 Zoll WRD Mesh. Da wirds aufgrund des Tiefbetts schon mit der 288er Bremse knapp. Jedoch lese ich überall dass 16 Zoll reicht. Kann mir vielleicht jemand sagen was für ein Durchmesser die Bremse montiert MIT dem Sattel hat? Bzw. wie sehr der Sattel selbst den Durchmesser vergrößert. Ich habe quasi nicht das Problem der Breite der Scheibe an sich sondern der einzige Punkt an dem es in Längsachse als auch im Durchmesser problematisch werden könnte ist direkt am Bremssattel. Wäre toll wenn mir das jemand beantworten könnte, wenn nicht ist auch nicht so wild dann kann ich immernoch im Nachhinein nach anderen Felgen schauen.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Sonntag noch :)

  • Ich entnehme Deinem Post, dass Du bereits auf die 288er ATE Bremse umgebaut hast, also nicht mehr die originalen 280er Girling-Sättel fährst?
    Dann sind die Bremsschläuche gleich, weil auch die Sättel schon mal gleich sind.
    Du benötigst andere Bremssattelträger, Adapter und die 312er Scheiben. Beläge sind auch gleich.
    Die Maße könnte Dir der User Matoa eventuell sagen, der fährt die Bremse. Er hat auch hinten andere Bremsen montiert, aber ich glaube mit gleichem Scheibendurchmesser.

  • Ich fahre die S3 vorne sowie hinten. Vorne 312er und hinten 256er Scheiben.
    Mit welcher Bremse ist dein Turbo eingetragen?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Der Turbo ist mit der originalen VR6 Bremse auf 280ps eingetragen. Was hast du denn vorne gebraucht neben der Bremse? Also welche Adapter und Leitungen?


    Und wie hast du das hinten gemacht? Weil beim Corrado ist ja das Radlager in der Bremsscheibe hinten. Und welche Adapter o.a. Zusatzmaterial hast du hinten gebraucht?
    Macht das hinten so viel aus? Oder würde es auch reichen hinten original zu lassen und vorne auf S3 umzubauen?

  • Vorne habe ich "Scheiben" unter den Sattelträgern benutzt. Dicke kann ich grade nicht aus dem Kopf sagen. Gibt aber etliche Umbau Anleitungen
    Für hinten gibt es eine schöne Anleitung im VR6 Forum.


    Der Tüv trägt aktuell laut meiner Info Bremsen nur noch ein, wenn vorne und hinten aus dem selben Fahrzeug stammen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ah okay danke, ich werde mich mal nach der Anleitung für die HA umschauen. Macht wahrscheinlich schon Sinn gleich die ganze Anlage umzubauen. Habe noch das originale Mark02 funzt aber eigentlich seit längerem problemlos bei mir und hab auch nochmal n komplettes Mark02 mit STG Kabelbaum und BKR auf Lager als Ersatz.


    Nun nochmal zu den Bremsleitungen welche passen denn da vorne und hinten? Bzw gibts auch Stahlflexleitungskits die da beim Corrado passen?


    -- Beitrag erweitert um 10:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:46 Uhr --


    Leider finde ich die Anleitung für die HA irgendwie nicht... Hättest du mir vielleicht einen Link dazu?

  • Marco
    Hintere Hohlschraube 12x1?


    Wenn Marco das so bestätigt, brauchst Du folgende Leitungen:


    Bremssattel vorne:
    2x OE-Teilenummer 1H0 661 701 B / ATE Teilenummer 83.6232-0465.3 – Golf III VR6 ab 8/95 Vorderachse (Hohlschraubenanschluss)
    Länge 465mm
    Innengewinde: M10x1
    Gewindemaß: M10x1,5
    ----


    Schläuche über der Hinterachse
    2x OE-Teilenummer 1H0 611 775 / ATE Teilenummer 83.7836-0135.3 – Golf III VR6 – Leitungen an der Hinterachse
    Länge 135mm
    Innengewinde beidseitig M10x1

    ----


    Bremssattel hinten:
    2x OE-Teilenummer 8E0 611 775 J 7 ATE Teilenummer 24.5243-0190.3 – Passat 3B 96 bis 2000 Hinterachse
    Länge 190mm
    Innengewinde M10x1
    Gewindemaß: M12x1 (Hohlschraubenanschluss)


    Wenn Du diese Infos so z.B. an Fischer Hydraulik weiter gibst, bekommst Du dieses Set auch als Stahlflex inkl. Gutachten.

    Automatische Anzeigen

  • Oha Perfekt!
    Danke dir vielmals sogar die passenden Teilenummern :ok:
    Das mit der hinteren Bremse hab ich soweit nun auch rausgefunden. Was man so braucht steht auch samt Teilenummern steht z.B. auch bei der Schopseite des HA Adaptersets von Epytec.
    Also dann werde ich mich wohl mal ans Werk machen die nächsten Tage.


    Danke euch allen für eure Bemühungen ihr habt mir sehr weitergeholfen :)

  • Hi
    auch wenn das ABS bisher einwandfrei funzte, muss das mit der S3- Bremse VA/ HA nicht mehr der Fall sein. Der BKR muss neu kalibriert werden. Wahrscheinlich try and error mit Messfahrten.

  • Ich fahre mit Mark20 ohne Lastregler.
    Epytec Krempel für die Hinterachse??
    Ich habe alles, abgesehen von den vorderen "Unterlegscheiben" aus dem VW Regal ohne den Epytec Mist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Also ist der Mark20 Umbau fast zwingend notwendig für ne saubere Funktion? Mist dann kann ich wieder alles auseinanderreisen und neu machen...


    Na gut ich werde mal schauen was ich mache, Danke euch:)

  • Hi,
    wieso wieder auseinanderreißen? Klar Mk20 wär besser, aber mit Einstellung auf Bremsenprüfstand und Messfahrt sollte auch das alte System funzen. TÜV fragen. Muss ja eingetragen werden.

    Automatische Anzeigen

  • Also ist der Mark20 Umbau fast zwingend notwendig für ne saubere Funktion?


    Nein. Das ist keine Voraussetzung.
    Forenkollege Klamath hat vor ein paar Wochen seine noch deutlich heftigere Bremse (323mm 4-Kolben Brembo aus dem Cupra R) in seinem VR in Verbindung mit dem Mark 02 eingetragen bekommen. Es wurden dazu allerdings einige Bremstest beim TÜV durchgeführt, was dementsprechend auch ein paar Euro gekostet hat. Ist aber eine ganz legale Eintragung.
    Schreib ihn doch mal an.
    Mark 20 ist toll, kann aber am Ende des Tages auch nur bis zum Blockieren verzögern.

  • Puh jetzt bin ich etwas verwirrt, aber klar hat wahrscheinlich auch jeder etwas andere Erfahrungen gemacht bei dem Thema.
    Ich denke ich machs jetzt mal so, ich kauf mal die S3 Bremse, bau sie ein und probier's einfach mal. Hab ja Zeit, der Winter ist noch lang. Hab mit einem Freund geredet der bei VW arbeitet, der meinte den BKR kalibrieren könnte er machen.
    Wenns wirklich nicht funzen sollte bau ich zur Not halt aufs Mark20 um aber ich denke mal des wird schon klappen:)

  • Also, die Bremse ist nun verbaut. Hat alles Top geklappt auch die Tipps hier aus dem Forum haben mir geholfen, vielen Dank nochmal dafür.


    Falls jemand mal die Frage haben sollte die ich am Anfang gestellt habe: Mit WRD Mesh Superstar Felgen in 16 Zoll passt die S3 Bremse!


    Fahren bzw. testen konnte ich nun noch nichts, da Winter, aber sobald der Wagen wieder angemeldet ist werde ich die Bremse einmal testen ob alles funktioniert, auch mit dem Mark02. Nichtsdestotrotz sobald der Motor nochmal raus muss o.ä. werde ich das ABS System im gleichen Zug auf Mark20 umbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!