Beiträge von Maximilian1997

    Guten Tag an alle,


    Ich weiss das Thema wurde schon des öfteren diskutiert und es gibt hierbei ja eigentlich keine einheitliche Meinung dazu.

    Und zwar geht es mal wieder um den Turbo-Ölzulauf. Zu meinem Motor: Ich fahre mit Zwischenplatte und direkter Ölabnahme per Adapter am Kettenspanner (Dash 4 Leitung).


    Nun gibts hierbei ja die verschiedenen Meinungen ob dies gut oder schlecht ist zwecks Ölversorgung Turbo bzw. Druck am Kettenspanner.

    Mein "Problem": Ich fahre einen gleitgelagerten Turbolader und überlege vielleicht lieber aufs Ölfiltergehäuse umzubauen, da ich nun des öfteren gelesen habe dass dies (ohne Restriktor) zu Problemen mit dem Lader oder der Kette führen könnte. Ich hatte das Thema eigentlich nie auf dem Schirm, da die Kettenspanneradapter zuhauf von verschiedenen Firmen verkauft und auch verbaut werden und mir schien es so, als wäre das die optimale Lösung. Auch findet man auf den Verkaufsseiten nirgendwo Hinweise in Verbindung zu gleitgelagerten Turbos.


    Nun habe ich alte Foreneinträge gefunden, in welchen dieses Thema heiss diskutiert wurde. Da diese Einträge schon sehr alt sind (2005-2014) und seitdem viel Zeit verstrichen ist und eventuell neue Erfahrungen / Erkenntnisse getroffen wurden wollte ich einfach mal nachfragen ob jemand von euch auch das Öl am Kettenspanner abnimmt (auch mit gleitgelagertem Turbo?) bzw. ob jemand mal wirklich einen Defekt oder ein Problem davongetragen hat. Denn über wirkliche Turbo- oder Kettenschäden dadurch habe ich bis jetzt nichts im Web gefunden.


    Ich fahre jetzt bereits seit ca. 2000-3000km so und habe keinerlei Probleme feststellen können, weder rasselt die Kette noch hat der Turbo einen Schaden bekommen. Da mich die Meinungen in den alten Foren doch etwas stutzig gemacht haben würde ich euch einfach gerne mal um eure Meinungen und vor allem Erfahrungen damit bitten.


    Ach ja, beim Turbo handelt es sich um einen älteren SPA Turbolader (größentechnisch ganz grob vergleichbar mit nem Garrett GT30).



    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag

    Max :)

    Guten Tag :)


    Hätte mal ne Frage zwecks einer Sicherungsdimensionierung.

    Und zwar habe ich einen VR6T ex G60 Corrado, welcher im Grunde vom Vorbesitzer auf VR6 umgebaut wurde. Dieser hat dabei einiges verändert so auch die Batterieklemmen und das Pluskabel in den Innenraum. Habe zwar alles soweit nochmal zerrissen und neugemacht, nichtsdestotrotz würde ich gerne einfach für ein gutes Gewissen die Plusleitung welche vom Pluspol der Batterie in den Innenraum gelegt wurde (16mm^2) absichern. Nur im Falle das mal was zwischen ZE und der Batterie scheuern sollte etc.


    Ich weiss nicht wie das Original beim Corrado aufgebaut ist, aber bei mir gehen direkt von der Plusklemme das 16mm^2 Kabel einzeln in den Innenraum und ein Separates Kabel von der Plusklemme zum Anlasser bzw. Lima.

    Sprich ich will nicht die Anlasserleitung absichern, sondern die Leitung in den Innenraum.


    Lange Rede kurzer Sinn, wie würdet ihr diese Dimensionieren? Sprich was zieht der Innenraum denn so? (Habe noch neben Standartverbrauchern ne 044er Benzinpumpe in Reihe zur originalen, ein paar Zusatzanzeigen und die Lüfter sind zwei Spallüfter.


    Ich hätte jetzt mal an ca. 50A gedacht was haltet ihr davon? Wie gesagt nur für mein eigenes Gewissen und ich möchte nicht gleich zu niedrig absichern sodass mir die Bordelektrik und der Motor ausgehen beim fahren.


    Mit freundlichen Grüßen :)

    Also, die Bremse ist nun verbaut. Hat alles Top geklappt auch die Tipps hier aus dem Forum haben mir geholfen, vielen Dank nochmal dafür.


    Falls jemand mal die Frage haben sollte die ich am Anfang gestellt habe: Mit WRD Mesh Superstar Felgen in 16 Zoll passt die S3 Bremse!


    Fahren bzw. testen konnte ich nun noch nichts, da Winter, aber sobald der Wagen wieder angemeldet ist werde ich die Bremse einmal testen ob alles funktioniert, auch mit dem Mark02. Nichtsdestotrotz sobald der Motor nochmal raus muss o.ä. werde ich das ABS System im gleichen Zug auf Mark20 umbauen.

    Puh jetzt bin ich etwas verwirrt, aber klar hat wahrscheinlich auch jeder etwas andere Erfahrungen gemacht bei dem Thema.
    Ich denke ich machs jetzt mal so, ich kauf mal die S3 Bremse, bau sie ein und probier's einfach mal. Hab ja Zeit, der Winter ist noch lang. Hab mit einem Freund geredet der bei VW arbeitet, der meinte den BKR kalibrieren könnte er machen.
    Wenns wirklich nicht funzen sollte bau ich zur Not halt aufs Mark20 um aber ich denke mal des wird schon klappen:)

    Oha Perfekt!
    Danke dir vielmals sogar die passenden Teilenummern :ok:
    Das mit der hinteren Bremse hab ich soweit nun auch rausgefunden. Was man so braucht steht auch samt Teilenummern steht z.B. auch bei der Schopseite des HA Adaptersets von Epytec.
    Also dann werde ich mich wohl mal ans Werk machen die nächsten Tage.


    Danke euch allen für eure Bemühungen ihr habt mir sehr weitergeholfen :)

    Ah okay danke, ich werde mich mal nach der Anleitung für die HA umschauen. Macht wahrscheinlich schon Sinn gleich die ganze Anlage umzubauen. Habe noch das originale Mark02 funzt aber eigentlich seit längerem problemlos bei mir und hab auch nochmal n komplettes Mark02 mit STG Kabelbaum und BKR auf Lager als Ersatz.


    Nun nochmal zu den Bremsleitungen welche passen denn da vorne und hinten? Bzw gibts auch Stahlflexleitungskits die da beim Corrado passen?


    -- Beitrag erweitert um 10:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:46 Uhr --


    Leider finde ich die Anleitung für die HA irgendwie nicht... Hättest du mir vielleicht einen Link dazu?

    Der Turbo ist mit der originalen VR6 Bremse auf 280ps eingetragen. Was hast du denn vorne gebraucht neben der Bremse? Also welche Adapter und Leitungen?


    Und wie hast du das hinten gemacht? Weil beim Corrado ist ja das Radlager in der Bremsscheibe hinten. Und welche Adapter o.a. Zusatzmaterial hast du hinten gebraucht?
    Macht das hinten so viel aus? Oder würde es auch reichen hinten original zu lassen und vorne auf S3 umzubauen?

    Guten Tag an alle,


    Vorab: ich wusste jetzt nicht sicher ob ich dieses Thema in die allgemeine Technik packen sollte oder hier in den G-Lader, Turbo, Kompressorbereich. Also seid mir bitte nicht böse wenn ich hier falsch bin :)


    Und zwar hätte ich ne Frage bezüglich der S3 312x25mm Bremsanlage. Vielleicht ist hier ja der ein oder andere dabei der die verbaut hat. Ich weiss es gibt schon viele Einträge über dieses Thema bei Google etc., aber ich konnte meine Fragen nicht vollständig beantworten.


    Momentan fahre ich die originale VR6 Bremse und die ist mir einfach zu schwach für den Turbo! Da ich jetzt nicht die Morzleistung fahre will ich nun auf die klassische S3 Bremse umbauen.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Alle reden immer über den S3 Bremsen Umbau. Ist damit gemeint, dass die ganze Bremsanlage umgebaut wird oder nur die VA? Wenn nein, was habt ihr so an der HA verbaut oder habt ihr diese original gelassen?


    - Umbauen wird am Corrado ja kein Problem sein wenn die Plusachse verbaut ist oder gibts bei dem Umbau unterschiede zum Golf 3?


    - Benötige ich andere Leitungen? Oder kann ich die Leitungen der VR6 Bremse übernehmen.


    - Zu guter letzt: Nur falls jemand die Bremsen verbaut hat bzw. die Maße hat: Ich fahre momentan 16 Zoll WRD Mesh. Da wirds aufgrund des Tiefbetts schon mit der 288er Bremse knapp. Jedoch lese ich überall dass 16 Zoll reicht. Kann mir vielleicht jemand sagen was für ein Durchmesser die Bremse montiert MIT dem Sattel hat? Bzw. wie sehr der Sattel selbst den Durchmesser vergrößert. Ich habe quasi nicht das Problem der Breite der Scheibe an sich sondern der einzige Punkt an dem es in Längsachse als auch im Durchmesser problematisch werden könnte ist direkt am Bremssattel. Wäre toll wenn mir das jemand beantworten könnte, wenn nicht ist auch nicht so wild dann kann ich immernoch im Nachhinein nach anderen Felgen schauen.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Sonntag noch :)

    Stimmt jetzt wo dus sagst, nein der Zulauf ist sogar noch dünner. Die Leitung hat laut Datenblatt 3,5mm Innendurchmesser. Den Flansch am Turbo habe ich damals bei X-Parts gekauft und der hatte schon nen Restriktor. Laut X-Parts sollte man das Teil bei einem gleitgelagerten auf 1,5-2mm aufbohren.


    Ich habe diesen vielleicht auf 3mm aufgebohrt und die engste Stelle im System zählt doch glaube ich oder? Ich fahre nun so seit ca. 1000km ohne Probleme.
    Weil dann müsste der Durchmesser der Leitung ja eigentlich reichen oder?

    So die Leitung kam nun heute an, jedoch haben die mir im Durchmesser eine recht dünne Leitung gesendet. Den Durchmesser konnte man nicht auswählen. Die Leitung hat vielleicht 2-3mm Innendurchmesser. Lader hat ca. Garrett GT30 größe ist aber gleitgelagert.


    Was denkst du reicht das?


    MfG

    Ou Mist, das hört sich überhaupt nicht schön an. Das kann ich gut nachvollziehen dass du da vorsichtig geworden bist. :oops:


    Ich muss sagen das Thema Brand ist auch das was mir am allermeisten sorgen macht! Deswegen werd ich mich da nun auch mal übern Winter einarbeiten ins Thema Thermoisolierung.


    Ich habe die Stahlflexleitung vorhin mal getauscht, da ich die selbe nochmal da hatte und habe die alte mal aufgetrennt um zu schauen wie diese aufgebaut ist. Das ist ja der letzte Witz ist nur ein Gummischlauch mit Stahlgewebe drumherum. Und sowas wird für sauteures Geld als Komplettset von namenhaften Tuningshops verkauft..


    Habe nun eine passende Leitung mit 90Grad Bogen über eine Firma bestellt welche die Stahlflexleitungen auf Wunsch herstellt. So ist mir das doch etwas zu heikel. Ich bin froh dass du mir die Anregung dazu gegeben hast sonst wäre mir das mit der Leitung wahrscheinlich erst richtig aufgefallen wenns zu spät ist.:super:

    Puh okay dass das so gefährlich werden kann mit der Stahlflexleitung.. dem war ich mir nicht bewusst. Habe glaube ich sogar genau die gleiche nochmal rumfahren. Dann werd ich die wohl schnellstmöglich tauschen, danke für die Anmerkung.


    Und ja die Thermoisolierungsergebnisse können sich wirklich sehen lassen?? Ich werde den Wagen diese Saison vollens so fahren wie er ist (ausser eben mit einer anderen Stahlflexleitung) und im Winter werd ich dann mal weiterschauen mit der Isolierung.
    Vielen Dank dir auf jeden Fall für die Antworten??

    Vielen Dank für deine Antwort. Das Thema Thermoisolierung hab ich schon des öfteren jetzt gehört und ich denke wenn ich den Motor das nächste mal herausnehmen muss, werde ich mich dem Thema mal annehmen.


    Du meinst bestimmt die Stahlflex Ölzulaufleitung? Mir ist auch aufgefallen dass diese im laufe der letzten Zeit diese Biegung bekommen hat. Kann das so gefährlich werden? Denn ich kann die Leitung einfach schlecht anders verlegen aufgrund der Domstrebe.