Guten Tag an alle,
Ich weiss das Thema wurde schon des öfteren diskutiert und es gibt hierbei ja eigentlich keine einheitliche Meinung dazu.
Und zwar geht es mal wieder um den Turbo-Ölzulauf. Zu meinem Motor: Ich fahre mit Zwischenplatte und direkter Ölabnahme per Adapter am Kettenspanner (Dash 4 Leitung).
Nun gibts hierbei ja die verschiedenen Meinungen ob dies gut oder schlecht ist zwecks Ölversorgung Turbo bzw. Druck am Kettenspanner.
Mein "Problem": Ich fahre einen gleitgelagerten Turbolader und überlege vielleicht lieber aufs Ölfiltergehäuse umzubauen, da ich nun des öfteren gelesen habe dass dies (ohne Restriktor) zu Problemen mit dem Lader oder der Kette führen könnte. Ich hatte das Thema eigentlich nie auf dem Schirm, da die Kettenspanneradapter zuhauf von verschiedenen Firmen verkauft und auch verbaut werden und mir schien es so, als wäre das die optimale Lösung. Auch findet man auf den Verkaufsseiten nirgendwo Hinweise in Verbindung zu gleitgelagerten Turbos.
Nun habe ich alte Foreneinträge gefunden, in welchen dieses Thema heiss diskutiert wurde. Da diese Einträge schon sehr alt sind (2005-2014) und seitdem viel Zeit verstrichen ist und eventuell neue Erfahrungen / Erkenntnisse getroffen wurden wollte ich einfach mal nachfragen ob jemand von euch auch das Öl am Kettenspanner abnimmt (auch mit gleitgelagertem Turbo?) bzw. ob jemand mal wirklich einen Defekt oder ein Problem davongetragen hat. Denn über wirkliche Turbo- oder Kettenschäden dadurch habe ich bis jetzt nichts im Web gefunden.
Ich fahre jetzt bereits seit ca. 2000-3000km so und habe keinerlei Probleme feststellen können, weder rasselt die Kette noch hat der Turbo einen Schaden bekommen. Da mich die Meinungen in den alten Foren doch etwas stutzig gemacht haben würde ich euch einfach gerne mal um eure Meinungen und vor allem Erfahrungen damit bitten.
Ach ja, beim Turbo handelt es sich um einen älteren SPA Turbolader (größentechnisch ganz grob vergleichbar mit nem Garrett GT30).
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag
Max