Beiträge von Maximilian1997

    Guten Tag,


    Bei meinem Corrado spinnt mal wieder das altbekannte ABS und ich komme einfach nicht weiter. Habe auch die SuFu benutzt aber keine passende Lösung gefunden.


    Zu den Daten damit es keine Missverständnisse gibt:
    Mark02 ABS müsste ohne EDS sein
    Es handelt sich um einen VFL Bj. 91 Corrado und war ursprünglich ein G60 (nun VR6T jedoch wurde das ABS vom G60 beibehalten)


    Und zwar leuchtet meine ABS Leuchte und ich kann das Steuergerät irgendwie nicht ausblinken. Als ich ihn gekauft habe konnte ich das ABS damals problemlos ausblinken wenn es mal geleuchtet hat. Sprich gelb/blauer Draht auf Masse, Zündung an, nach ca. 2-4 sek. Masseverbindung trennen.


    Das ABS hat vor meinem Motorneuaufbau funktioniert. Ich wusste dass das Mark02 anfällig ist. Habe nach dem Motorausbau den ABS Block ausgebaut, jedoch den Kabelbaum davon liegen lassen also nichts daran verändert. Nachdem nun alles wieder zusammengebaut ist leuchtet die ABS Lampe. Der Block funktioniert, macht keine auffälligen Geräusche oder sonstiges, die Bremsen funktionieren und die Radsensoren waren nie ausgebaut. Steuergerät ist eingesteckt und an die Karosse geschraubt und alle Stecker sind auch eingesteckt.


    Auch bin ich über 60kmh gefahren, jedoch hat sich der Fehler nicht gelöscht. Es kann ja sein, dass ich irgend einen Fehler gemacht habe, jedoch bekomme ich nicht raus welchen, da es sich einfach nicht ausblinken lässt. Wenn ich die Leitung zum auslesen auf Masse setze, flackert die ABS Lampe leicht was ja dafür Spricht dass der Draht Verbindung zum Steuergerät hat.


    Kann mir irgend ein erfahrener Mark02 Veteran vielleicht einen Tipp geben wo das Problem liegen könnte?


    Vielen Dank im Vorraus :)

    Interessant zu wissen, dachte immer dass die Pumpe ne gewisse feste Zeit nachläuft.


    Habe jetzt trotzdem meine Schaltung so verwirklicht da es mir auch zwecks dem Turbo Umbau ein ruhigeres Gefühl gibt, wenn das Teil 15min nachläuft, und das immer. Habe das Relais nun passend angeschlossen und muss sagen die Schaltung funktioniert tadellos wie sie soll.


    Danke euch allen für eure Hilfe

    Stimmt die Entlüftungsheizung ist verlegt aber nicht angesteckt das weiss ich noch vom Umbau gute Idee :grinning_squinting_face: Aber eigentlich hast du schon recht mit dem Innenraum...


    Wie meinst du das mit dem Lüfternachlauf? Ja die Lüfter laufen nach aber ist die Pumpe original damit verbunden? Ich dachte immer die läuft immer 10min oder so nach auch ohne Lüfternachlauf?! Kann nicht genau sagen wie der Vorbesitzer den Lüfter angeschlossen hat, die 3 Pins des Temperaturschalters gehen alle direkt in nem gewickelten Kabelbaum zu sen Lüftern. Und der breite dreipolige Stecker vorne neben dem Lüfter ist auch noch angeschlossen. Wo schließ ich denn die Pumpe am besten an?


    Ich kann da leider nichts nachvollziehen weil die Pumpe vermutlich aus "Cleaning Gründen" komplett entfernt war samt zugehörigem Stecker...

    Guten Abend,


    Gibt es eine Möglichkeit Klemme 15 beim Corrado im Motorraum abzugreifen?


    Hintergrund dazu ist, ich habe kein Lüftersteuergerät und kein zugehörigen Kabelbaum mehr zwecks Turbo Umbau. (Vorbesitzer)
    Meine Zusatzwasserpumpe läuft somit nicht mehr. Habe jetzt ein Zeitrelais Abfallverzögert gekauft mit Wasserdichter Halterung im Motorraum. Das Relais läuft quasi 15min nach, nachdem die Zündung aus ist.


    Da mein Vorbesitzer ordentlich an der Spritzwand rumgeflext hat, hab ich die Durchgänge mit Sikaflex abgedichtet und sauber verstrichen sodass alles Dicht ist. Dementsprechend komme ich nur mit mühe Nachträglich in Innenraum und möchte die Kl.15 daher direkt im Motorraum nehmen.


    Das Problem ist dass ich die Zusatzwapu bzw auch vorm Relais die Kl30 mit 10A Sicherungen absichern will. Wenn ich jetzt also Kl15 von irgendeinem Verbraucher nehme (die sind ja alle am Sicherungskasten individuell abgesichert) passt das ja nicht. Ich denke da lupfts mir die Sicherungen oder?


    Deshalb sollte ich eine Möglichkeit haben Kl.15 im Motorraum unbedenklich abgreifen zu können. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Guten Tag,


    Bin gerade dabei bei meinem Turbo ne In-Line Benzinpumpe 044 von Bosch einzubauen. Nun werde ich beim Einbau nicht ganz schlau. Ich habe viel recherchiert, die einen sagen man muss ein zweites Kraftstoffpumpenrelais einbauen, die anderen hängen die Pumpe auf die Kabel der Intankpumpe (wobei ich diese Variante sehr kritisch ansehe aufgrund vom Kabelquerschnitt).


    Eine dritte Möglichkeit die ich gelesen habe wäre die In-Line Pumpe auf Z1 an der ZE zu hängen. Diese Möglichkeit würde ich jetzt bevorzugen. Nun meine Frage, im Schaltplan steht Z1 für die Saugrohrheizung. Stimmt es das Z1 übers Kraftstoffpumpenrelais gesteuert wird und hat schonmal jemand eine Pumpe daran angeschlossen? Funktioniert das überhaupt auf dauer aufgrund der Strombelastbarkeit der ZE?


    Danke im Vorraus:)

    Guten Tag,


    Ich habe meinen Corrado aufgrund von Turbo Umbau auf ruhende Zündung umgerüstet und habe dazu die Kabelbäume und das Steuergerät aus einem Golf 3 genommen. Der Kabelbaum ist nun aber nur auf das nötigste reduziert sprich alle Stecker für den Motoranschluss sind noch vorhanden. Der Baum war vorher ein Komplettpaket mit Lichtkabelbaum Lüfterbaum etc.
    Nun hätte ich gerne die Möglichkeit das Steuergerät auszulesen. Es handelt sich um ein Bosch Motronic Steuergerät mit Wegfahrsperre. Ich meine herausgefunden zu haben dass der Kabelbaum mal OBD1 Anschlüsse hatte, dies würde ich gerne wieder nachrüsten. Kann mir einer sagen an welche Pins am Steuergerät und auch wo sonst ich die OBD1 Komponenten anschließen muss?


    Steuergerät Teilenummer: 021 906 258 CH

    Guten Mittag allerseits,


    Ist vielleicht ne banale Frage kann es mir jedoch nicht erklären. Vielleicht gibts hier VRT Fahrer die den Turboölzulauf am oberen Kettenspanner (siehe Bild) abnehmen.


    Aufgrund des gefilterten Öls und des kürzeren Weges habe ich mich für so einen Kettenspanneradapter entschieden, bekomme diesen jedoch einfach nicht dicht. Habe das VW Drehmoment für den Kettenspanner beachtet und 2 neue Kupferdichtungen genommen.


    Kann es sein dass ich hinter dem Adapter also zwischen Adapter und Kopf garkein Dichtungsring brauche, also dass das Alu des Öladapters ausreicht um zu dichten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen habe aber auch keine passende Beschreibung oder ein Bild gefunden.


    Auf dem Bild der Firma X-Parts sieht es für mich fast so aus als ob nur vorne eine Kupferdichtung verbaut wurde aber nicht zwischen Adapter und Kopf.


    Falls jemand einen Turboumbau mit diesem System für den Ölzulauf hat wäre ich für Tipps dankbar. Ich bekomme den Adapter samt Kettenspanner einfach nicht dicht mit zwei Kupferscheiben.

    Ja ich fahre ne 2mm Platte mit 2 organischen Dichtungen.


    Also wie gesagt von der Kurbel zur Zwischenwelle ist die Kette eingestellt wie von VW vorgegeben.
    Wenn ich die Nockenwellen auf ZündOT fixiere und die OT Markierung am Schwungrad leicht vor der OT Markierung auf dem Kettendeckel liegt dann passt das? Also meinst du das mit der früheren Zündung?

    Guten Tag,


    Bin bei meinem Turbo weit gekommen, Motor ist soweit zusammengebaut und eigentlich fast fertig. Nur bin ich mir einfach unsicher bei der Kette. Ich habe keine verstellbaren Kettenräder und fahre mit 2mm Verdichtungsreduzierung. Wenn ich die Nockenwellen mit Lineal auf Zünd-OT fixiere bekomme ich die OT Markierung auf dem Schwungrad nicht in die richtige Position. Die Markierung ist z.B. 2cm vor der Markierung am Block/ Unteren Kettendeckel. Ein Zahn Weiter bin ich gleich 2 3 cm nach der Markierung.


    Dass ich die Kette aufgrund der Verdichtungsteduzierung nicht 100% hinbekomme ist mir klar doch ist hier jemand mit VRT Erfahrung der mir Erklären kann wie ich die Kette einstellen muss? Getriebe ist noch weg ich sehe also die Markierung auf dem Schwungrad. Von der Kurbelwelle bis zur Mittelwelle ist die Kette natürlich wie von VW beschrieben anhand der Markierungen eingestellt.

    Guten Mittag,


    So nun hätte ich noch 2 kleinere Fragen bezüglich der Elektrik, nachdem der Motor und Lichtkabelbaum gerichtet sind und soweit funktionieren.


    Ich habe ja schon in mehreren Threads beschrieben dass ich eine Projektaufgabe gekauft habe die dermaßen vermurkst war...
    Naja nun zum eigentlichen:
    Der ABS Kabelbaum und das Batterieplus machen mir noch Bauchschmerzen. Mein Vorbesitzer hat es irgendwie geschafft den ABS Kabelbaum ganz komisch zu verbasteln jedoch kommt man so einfach schlecht hin unterm Lenkrad.


    Deshalb will ich diesen auch noch Sicherheitshalber ausbauen und aufbereiten. Nun wollte ich fragen was da denn alles noch dranhängt, was nicht durch den Motorraum hinausgeht. z.B. Die ABS Leitungen welche nach hinten gehen müssen ja mit raus. Kann mir einer beantworten wo man die trennen kann? Ob irgendwo hinten ein Stecker ist oder müssen die Stecker bis zum Sensor hinten komplett raus?
    Und hängt sonst noch irgendwas am Baum was man beim Ausbau wissen sollte?


    Zum zweiten: Mein Vorbesitzer hat von der Batterie ein dickes Pluskabel unabgesichert nach innen gelegt. Von dort aus ist nur ein Verteiler auf 4 dünnere Pluskabel von denen 1nes zu Sicherungshaltern (ich denke vom ABS), eines davon zu einem Relaishalter und zwei auf den Sicherungskasten hinten gehen. Da die Kabel total vermurkst und beschädigt sind würde ich das gerne entweder Original machen, oder zumindest sauber neu machen. Kann mir einer sagen wo denn das Batterieplus direkt von der Batterie an der ZE überall draufgeht ohne Umwege?


    So jetzt hab ich viel geschrieben jedoch wollt ich es möglichst gut erklären.
    Danke im Vorraus und schönes Wochenende schonmal:)

    Sorry dass ich erst jetzt antworte, habe deine Antwort erst gerade gesehen.


    Danke dir auf jeden Fall mal für die Infos. Eine Frage hätte ich noch. Für was ist das N35 Ventil? :grinning_squinting_face:


    Und Harti hat wohl wirklich recht. Ich habe in der Zwischenzeit den Kabelbaum aufgemacht und alles rausgeschmissen was ich nicht brauche, also Licht, Lüfter (ist bei mir etwas anders..., etc.) und ihn wieder zusammengewickelt.


    Der Baum sah beim Auseinandernehmen "stark original" aus. Ich glaube nicht dass den jemand selbst gebaut hat und so Originalgetreu zusammengesetzt hat. Der war wohl schon so im G3 komplett verbaut.


    mfG

    Super danke, damit hast du mir echt geholfen. Hätte noch 2 fragen:


    1. hab 4 Stecker rot markiert, kann mir jemand sagen für was diese da sind?


    2. Bei mir wurde die Plusleitung von der Batterie umgebaut, es geht praktisch nur ein dickes Kabel vom + in den Innenraum und teilt sich dort nach einer Sicherung an der ZE auf:
    Hat der Corradobaum Leitungen die direkt an die Batterie gehen oder nicht?


    Denn der G3 Baum hat diese und ich weiss nicht ob ich die anschliessen brauche. Denke aber die sind fürs Licht oder so.

    Hm okay,


    Leute ich verzweifel ich komme nicht weiter. Der G3 Baum besteht anscheinend auch noch ausm Lichtbaum und mehr. (Stecker A1 A2 und C sind mit dran).


    Ich weiss nun einfach nicht was ich brauche und was nicht. Aus den Corradoschaltplänen werd ich nicht schlauer und mit meinem Corradobaum kann ich nicht vergleichen weil mein Vorbesitzer die gesamte Elektrik so dermaßen vermurkst hat dass ich nicht weiss was daran original ist und was nicht ( ist der Hauptgrund für den Kabelbaumumbau)


    Ich weiss einfach nicht wie die Elektrik original aussehen sollte, weil ich die noch nie im Originalzustand sozusagen gesehen habe.


    Hat jemand die Schsltpläne vom G3 VR6 Motorkabelbaum oder gibts die irgendwo? Dann könnte ich direkt schauen was alles im Kabelbaum mit drin ist.

    Guten Tag,


    Ich würde gerne meinen VR6 auf ruhende Zündung umbauen. Habe einen grossen und kleinen Kabelbaum samt Steuergerät mit ruhender Zündung vom Golf 3 da für den selben Motor (AAA).


    Nun hat der G3 Baum z.T. andere Steckverbindungen etc. jetzt bin ich grade überfordert zumal ich keinen Schaltplan vom G3 habe, nur den vom Corrado?


    Ich wollt mal fragen ob das schonmal jemand mit nem G3 Baum gemacht hat und mir sagen kann was man ändern muss, weglassen kann etc.


    mfG