Keine Zündung nach Durchmessen von Schalter

  • Hallo, ich bins nochmal. Wir wollten dem Kick-Downproblrm auf den Grund gehen. Dabei hat mein Mechaniker den Schalter durchgemessen. Was er alles gemessen hat ( Spannung, Widerstand) kann ich nicht sagen. Danach hat er das Automatik Steuergerät ausgebaut um nach den Kontakten zu sehen.
    Es war nichts festzustellen!


    Als ich den Wagen, wie üblich mit dem PIN für die Wegfahrsperre, starten wollte, ging gar nichts mehr. Keine Lämpchen,Anzeigen usw leuchteten auf.
    Komischer Weise geht das Radio und die Lüftung ?.


    Hat jemand eine Ahnung, wo wir einen Fehler gemacht haben können?


    Ein Bekannter Elektroniker meinte, dass man kein Spannung messen darf, wenn das Steuergerät noch angeschlossen ist.


    Aber das Automatik-Steuergerät hat doch nichts mit der Zündung bzw. Wegfahrsperre zu tun,oder?


    Guter Rat ist teuer ?...

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Den Zündanlass-Schalter haben wir getauscht. Leider funktioniert es nicht. Im Internet hab ich gelesen, dass das Automatik Steuergerät wohl auch für die Zündung zuständig ist. Es könnte tatsächlich sein, dass das Strg zuviel Spannung beim Durchmessen bekommen hat, dadurch kaputt gegangen ist und der Wagen deswegen nicht mehr anspringt.
    Ich weiß, das ist ein reiner konjunktiver Gedanke ??...

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

    Automatische Anzeigen

  • Guten Morgen, ich hoffe, es ist in Ordnung, das ich 2 Themen gestartet habe, die sich um ein Problem drehen. Gestern hab ich mir die Elektrik des Wagens nochmal angesehen., bzw habe ich ein paar Sachen ausprobiert.
    Bei eingeschalteter Zündung funktioniert auch das Schiebedach und die Scheibenwischer.
    Nur gehen keine Kontrolllämpchen an und der Wagen startet nicht.
    Ich habe in einem Fachbetrieb für KFZ nachgefragt, ob das Automatik Steuergerät damit etwas zu tun haben könnte. Die haben das verneint.
    Im Auto ist die Conlog WFS verbaut. Anhand der Lämpchen ( blinken/ leuchten) scheint diese noch zu funktionieren, oder hat das nichts zu heißen?
    Ich hab auch den Zündanlassschalter im Verdacht. Mein Kumpel hatte zwar mal einen anderen gebrauchten Schalter probeweise eingebaut, der auch nicht funktionierte, aber der könnte ja evtl. auch eine Macke haben?!
    Dieser Schalter gibt doch den Impuls für geschaltetes Plus im KFZ, oder ist das einwandere Bauteil? Sorry für meine Nerverei, aber ich komme alleine anscheinend nicht weiter.

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Am Motorsteuergerätstecker kann man über 2 Punkte sehr leicht ausmessen ob Strom ankommt, ich habe damals kurz im Internet recherchiert, dann kann man das Wichtigste schonmal ausschließen.

  • Also wenn da noch die alte Conlog drin ist, würde ich erst mal messen, ob der Zündungsplus noch bis zu den beiden Relais der Conlog kommt.
    Die Conlog sitzt hinter der Mittelkonsole.

  • Am besten die Conlog raus reißen.
    Gibt hier auch irgendwo ne Anleitung bzw. nen Link.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank Jungs, ichhab den Fehler gefunden ?. Es war ein loses Kabel der Conlog WFS. Ich möchte die rauswerfen. Kann mir jemand eine Anleitung dazu per PM oder Email zukommen lassen? Ich weiß, ist ein heikles Thema, aber bei dem Kabelgewirr möchte ich keinen Fehler machen.

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Danke Marco, über diesen Schaltplan bin ich auch schon gestolpert. Gestern Abend dachte ich noch, als ich das lose Kabel gefunden und den Entschluss gefasst habe, die WFS rauszuwerfend, dass das eine schnelle Sache wird. Bis mir aufgefallen ist, dass der Haupteil des Kabelbaums der Conlog nicht nur einfach zwischen Kabel der ZE geklemmt, sondern mit der ZE via Stecker verbunden ist. Ein paar Steckverbindungen kann man anhand von Kabelfarbe bzw Steckerfarbe nachvollziehen, aber andere Kabel haben einen separaten Anschluss an der Relaisplatte.
    Ein paar andere Kabel wurden via Stromdieb vom Bordnetz angeschlossen.
    Grundsätzlich verstehe ich das Prinzip der Kabelverlegung der WFS:
    Ein Kabel wird zwischen bzw Abnehmer ( Kraftstoffpumpe, Anlasser, Zündung) geklemmt und geht zum WFS Strg. Ein gleiches Kabel geht von dem Strg zurück zum Abnehmer.
    Das ist doch soweit richtig?!

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • In dem Plan sind 3 Stellen mit einer Schere gekennzeichnet.
    Hier werden die Originalen Leitungen getrennt und die Conlog "dazwischen" geklemmt.


    Jetzt muß man Schauen wo die Kabel getrennt wurden.
    Entweder hinter der ZE oder jemand hat sich die Mühe gemacht und hat die Kabel an der ZE ausgepinnt, die Conlog eingepinnt und die alten Kabel die auf der ZE waren mit der Conlog verbunden.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ok, danke schön. Ist eigentlich auch logisch. Was mich nur stutzig macht ist, dass dicke 2,5 er Kabel (Querschnitt im WFS-Kabelbaum) mit dünnen 1er Kabeln ( Querschnitt im Originalkabelbaum) verbunden wurden. Bei den dickeren Kabeln ist der Widerstand doch viel höher ??!

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

    Automatische Anzeigen

  • Soderle, Verkabelung ist bis auf einen SPT Buchsenstecker wieder Original.Den muss ich mir noch besorgen, weil er abgebrochen ist ??*??. Das wirklich mühselige war für mich, als Rollstuhlfahrer, an der ZE zu arbeiten.
    Wenn ich den Stecker habe, wird getestet, ob alles klappt. Danke für die Hilfestellungen ??!!!

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Ich bin Donnerstagmittag bis Sonntagmorgen in der Eifel nähe Adenau. Wenn Du da kurz rum kommen magst oder kannst, bringe ich ein paar Timer mit, dann suchst Du Dir den passenden aus. Adresse dann via PN.


    Respekt, dass Du das mit der ZE alleine hinbekommen hast. Ist für mich ja schon immer anstrengend, da unten rumzufummeln!

  • Danke Dirk, mir ist auch in 2 Minuten Abständen der linke Arm eingeschlafen bei der Arbeit??. Ich hab mir Stecker bestellt. Aber sehr vielen Dank für Dein Angebot!

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Hallo Peter
    Den Abstecher solltest du aber machen. Wäre gut für dein Auto und auch für dich :biggrin:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!