Heute in der Poliziekontrolle

    • Offizieller Beitrag

    Nach baffzig Jahren fiel ich heute endlich mal wieder einer Polizeikontrolle zum „Opfer“.
    Ich hatte schon befürchtet, dass die das gänzlich eingestellt haben.;)


    War alles ok, ich war auch nicht auffällig zu schnell in der 30er Zone.
    Wollten hat wie üblich die Papiere, Rettungsweste, Verbandskasten, Warndreieck sehen. Waren auch freundlich. Also nix besonderes.
    Allerdings verwunderte mich die Frage“ Wo kommen Sie gerade her und wo wollen sie hin?
    Nicht, dass ich was zu verheimlichen gehabt hätte, aber ich frage mich, ob man das überhaupt beantworten muss?

  • ...wenn du mit dem Corrado unterwegs warst, dann hätte ich an deiner Stelle geantwortet, dass du gerade von Karmann in Osnabrück kommst und jetzt schnell (bzw. langsam) deinen Neuwagen in die Garage stellen willst! Hätte sicher schnell das Eis gebrochen und gute Laune verbreitet :super:


    Aber NEIN, eigentlich geht die Cops das nichts an, wer, wann, wohin will!


    -- Beitrag erweitert um 21:48 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:38 Uhr --


    Zusatz:


    ...ganz nüchtern warst du scheinbar aber nicht, bei der "Polizie" :zuproste:

    • Offizieller Beitrag

    ...ganz nüchtern warst du scheinbar aber nicht, bei der "Polizie" :zuproste:


    Doch, aber der Mittelfinger ist heute schneller als der Zeigefinger:grinsup:



    Nö, war mit dem Golf in Augsburg unterwegs. Die hingen ein paar Minuten mit wechselndem Abstand hinter mir. Vermutlich war ich verdächtig, weil ich mich an die Verkehrsregeln gehalten habe.
    Ich bitte um :respekt::biggrin:



    Ich glaube, das letzte mal wurde ich zu Baader-Meinhof-Zeiten kontrolliert. :ohmann:

    • Offizieller Beitrag


    Allerdings verwunderte mich die Frage“ Wo kommen Sie gerade her und wo wollen sie hin?
    Nicht, dass ich was zu verheimlichen gehabt hätte, aber ich frage mich, ob man das überhaupt beantworten muss?


    Dazu sagt der Rechtsanwalt:


    Zitat

    Bei einer rein präventiven Personenkontrolle dürfen die Beamten zunächst einmal nur die Identität des Befragten feststellen. Das heißt, sie dürfen den Namen, Geburtstag und -ort, die Wohnanschrift und die Staatsangehörigkeit erfragen und sich den Ausweis zeigen lassen – seinen Ausweis immer dabei haben muss man als Deutscher Staatsbürger übrigens nicht.


    „Darüber hinaus gehende Fragen muss man nicht beantworten“, sagt Rechtsanwalt Robert Hotstegs vom Deutsche Anwaltverein (DAV). Natürlich versuchen Polizeibeamte häufig, mit betont beiläufigen Fragen weitere Informationen einzuholen. „Na, wo kommen wir denn her“, oder: „Und, wo geht’s jetzt noch hin?“, sind dafür typische Beispiele. Auf eine Antwort bestehen dürfen die Polizisten nicht. Wer als Befragter hier freiwillig zu auskunftsfreudig ist, kann sich selbst schaden und möglicherweise sogar einen konkreten Verdacht begründen.


    „Ich empfehle, auf die Befragung möglichst knapp und höflich zu antworten. Das wirkt deeskalierend und hilft, die unangenehme Situation möglichst schnell zu beenden“, sagt Rechtsanwalt Hotstegs.


    https://anwaltauskunft.de/maga…-personenkontrolle?full=1



    PS: Die Software baut eigenständig und willkürlich Sternchen (*) in den Text ein.

  • ...ich glaube das die Polizei der Gegenwart andere Problemfelder hat, als Verkehrsteilnehmer XY belanglos auszufragen, sowas gehört einfach zu einem vernünftigen Dialog! Darüber hinaus ist es für die Cops ein Leichtes, aus einer stinknormalen Verkehrskontrolle eine "verdachtsunabhängige Kontrolle" zu machen, wenn bestimmte örtliche Faktoren gegeben sind (z.B. Autobahnen/ Bundesstraßen, Stichwort: grenzüberschreitende Kriminalität). Dann darfst du unter Umständen auch noch deine Hosentaschen leeren....


    Der Dorf-Sheriff wusste früher auch genau, wer die 14 jährigen Jungs unterm Sturzhelm sind, die immer mit ihren Mopeds über die Feldwege heizen und ihre Jugend lebten. Er konnte sich aber eben auch darauf verlassen, dass keine Autos oder Baukräne angezündet, Dönerläden und Moscheen überfallen, Gräber geschändet oder Polizisten versucht werden zu töten....denn das ist Deutschland im 21. Jhd. und das gibt mir persönlich sehr zu denken!


    Im Recht sein oder recht haben sind zwei paar Schuhe.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Günter - gute Recherche. Hatte ich mir auch so ähnlich vorgestellt.
    Ich habe allerdings ein bewust gewähltes Ziel angegeben, damit sie nicht mehr hinter mir bleiben. Hat sich dann allerdings aufgrund der besseren Beschleunigungswerte des Golf erledigt, weil dann endlich eine rote Ampel zwischen uns war. :winking_face:




    ERZ_Corri8V - Deine Anmerkung 2.Teil ist wohl leider genau so. Heute gab es dazu Kommentare von PolitikerInnen, die n.m.M. voll daneben waren.

  • Ich wurde vor ein paar Monaten auch Abend im Gewerbegebiet mit meinem Firmenwagen angehalten.
    Die Herren wollte nur meinen Ausweis sehen und haben mich gefragt wo ich denn hin wolle. Das habe ich beantwortet und da wurde ich noch gefragt, ob ich etwas auffälliges gesehen habe. Es wurden verdächtige Personen gemeldet.


    Ich fand das in dem Fall sehr gut. Schön, dass die sich auch um solche Meldungen kümmern, bevor ein Einbruch o.ä. stattgefunden hat.

  • Also Ihr habt Probleme bei euren Kontrollen.
    Jetzt werde ich mal meine besten Erfahrungen in den Ring schmeissen.
    Da könnt Ihr zusammenpacken.:biggrin:


    1. Schwerpunktkontrolle mit meinem Corrado von der Polizeibaumschule mit ihren
    "Schulkindern". Naja Fehler von mir, 28er Lenkrad war noch nicht eingetragen,
    ein 32er aber schon, und die haben leider nachgemessen. Ich wusste es ja,
    aber mein Gutachter hatte zwar Zeit für HU/AU für die Eintragung müsse ich

  • extra kommen, wenn er mehr Zeit hat.
    So musste ich es also mit der Mängelkarte endlich mal machen. Auch nicht so schlimm. Aber die Kontrolle der Felgen/Reifen war lustig.
    Die Kombi 9x16 et 25 mit je 15mm Spurplatten pro Felge haben auf den mm
    gepasst. War ja mit meinem Gutachter ganz genau nach Vorschrift abgestimmt.
    Ein Musterbeispiel für den Lehrer. Er hatte es seinen Schülern richtig schön zeigen können, so und keinen mm weiter.
    Aber ein paar Minuten später fragte mich einer der Schüler, ob dass schon sein darf, dass die Felgen so über das Radhaus stehen. Ich glaube der hatte gerade im Unterricht gepennt.:biggrin:


    Ein 2. Mal an der selben Stelle, wieder mit der Polizeischule, nur diesmal mit meinem Golf. Standartprogramm bei der Kontrolle. Dass was der Schüler ( mein Betreuer) bei der Kontrolle aber gefunden hat war köstlich.
    Er hatte die obligatorische fehlende Pluspolabdeckung bemängelt.
    Über den Sinn so einer Abdeckung brauchen wir ja nicht streiten. Wenn mann
    sie mal wirklich braucht, wäre sie ja wirklich nicht schlecht, aber bei unseren alten Wagen nicht vorgeschrieben und wurde auch noch nie bei der HU/AU
    bemängelt. Aber jetzt kommts.
    Er hatte die Eintragung des Sportlenkrads angezweifelt. Er wollte von mir ein Gutachten, dass der Airbag ausgetragen wurde.
    Ich hatte ihn dann nur ausgelacht und gesagt, dass man schlecht Sachen austragen kann die es nie für das Fahrzeug gegeben hat.


    Ein 3. Mal wieder mit dem Golf aber diesmal in Österreich.
    Diese Kontrolle konnte die anderen wirklich noch übertreffen.
    Ich verarsche euch nicht, dass ist leider wirklich passiert.
    Die haben sich in Ihrer Dummheit selbst übertroffen.
    Gurtkonrolle. Und na ja. Dass denen der Fehler passieren kann, dass sie sich
    täuschen, damit habe ich ja kein Problem. Die schauten auf die B-Saule und
    aha nicht angeschnallt also angehalten. Natürlich Schrothgurte, kann ja passieren. Ich hätte ja auch keine Entschuldigung erwartet.
    Aber wenn die mich schon aufgrund ihres Fehlers anhalten, müssen die mich
    natürlich komplett kontrollieren Vollprogramm mit Auspuff DB Messung.
    Auspuff wäre grenzwertig ich solle ihn mal nachstopfen lassen.
    Nicht sehr glaubwürdig, mein Corrado ist egal ob objektiv oder subjektiv deutlich lauter (aber bei einer Polizeikontrolle 1km vor einem VW-Treffen war sie für die Polizei bei einer DB-Messung in Ordnung.
    Dass ging ja noch, aber jetzt kommt der Brüller.
    Die dachten sie müssten mich aufklären, dass Sportgurte bei einem Unfall schlecht wären. Dass man so fest angschnallt ist, sich mit dem Kopf nicht mehr wegdrehen kann, wenn das Fahrzeug zusammengedrückt wird.
    Na toll, dann kann ich ja mit der gleichen blöden Sprüchen kommen und sagen,
    bevor ich im Wagen eingeklemmt werde und vielleicht verbrenne, schnalle ich mich lieber nicht mehr an und fliege lieber durch die Frontscheibe ab.
    Nur das Abrollen nicht vergessen.
    Solche Vollidioten.

    Automatische Anzeigen

  • Meiner Erfahrung nach schallt es so aus den Wald wie man rein schreit.
    Ich finde die Kontrollen im Gegensatz zu vor ca. 30Jahren gut. Es gibt genug Kirmes Kisten die auf deutschen Straßen nicht hin gehören. Die Gefährden nicht nur sich selber, sondern auch andere.
    Wenn ich angehalten werde, geht es meistens um den Corrado selber. Das letzte mal wurde nicht mal nach Papieren gefragt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag


    Er hatte die obligatorische fehlende Pluspolabdeckung bemängelt.
    Über den Sinn so einer Abdeckung brauchen wir ja nicht streiten. Wenn mann
    sie mal wirklich braucht, wäre sie ja wirklich nicht schlecht, aber bei unseren alten Wagen nicht vorgeschrieben und wurde auch noch nie bei der HU/AU
    bemängelt.


    Eine fehlende Pluspolabdeckung ist bei der Hauptuntersuchung ein geringer Mangel. Ob es dir nun gefällt oder ob es ein alter Wagen ist spielt hier überhaupt keine Geige.
    Wenn der Prüfer das schon nicht bemängelt, wird er wohl andere (sicherheitsrelevante?) Dinge wohl auch nicht so genau nehmen. Ob das allerdings wirklich so toll ist möchte ich doch arg in Zweifel ziehen.


  • Ich hatte allerdings schon mal nach dem Thema gegoogelt.
    Pluspolabdeckung und Mangel bei alten Fahrzeugen, ja oder nein.
    Früher war das wohl wirklich keine Vorschrift, solange die Batterie nicht unter den Sitzen verbaut war. Über den Nutzen einer solchen Abdeckung brauchen wir ja nicht streiten. Dies streitet ja auch keiner ab. Der Gutachter sollte höchstens darauf hinweisen. Ein Mangel wäre es aber trotzdem nicht.

  • Wer sich an dieser Pluspol Abdeckung hochziehen will, verbaut an dieser Stellen nen Sicherungskasten aus anderen Konzern Fahrzeugen (in meinem Fall von nem Lupo).
    Hat auch den Vorteil, das die Zuleitung zur ZE auch abgesichert ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi,
    original hat zumindest der VR6 eine wärmeisolierende Hülle um die Batterie. Die alleine deckt schon die Pole ab. Ich verwende zusätzlich noch Plastikpol -abdeckungen, aber mehr um die besagte Hülle vom Polfett zu schützen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!