Zurückrüsten auf Original

  • Da es so ein weit ausgelegtes thema ist und ich bei einigen beiträgen nicht ganz schlau wurde mache ich einen neuen beitrag und bitte um geduld mit einigen newby fragen...


    Also habe einen VR6 von 1992 mit 2.9L 190PS. Das sollte der ABV sein korrekt? Der hat eine verteilerkappe an der seite kann ich sehen auf jedenfall.


    So der vorbesitzer hat einige sachen dran getüftelt und ich möchte den gerne optisch wieder auf original zurück rüsten. Habe ein bild beigefügt damit ihr den umfang sehen könnt. Motor ist brutal laut (kein endschalldämpfer sondern ein rohr) und kam auch nicht durch die AU...


    Was ich sehen kann...


    - Luftfiterkasten ist weg
    - Ansaugschlauch durch ein metallrohr ersetzt
    - Samco schläuche
    - Kühl und Waschwasserbehälter silber angemalt
    - Motorabdeckung clean
    - reichlich mit zusatzkabel für n vermurkstes audio system


    - Ist was ich sehen kann soweit. Luftfilterkasten, Ansaugschlauch und KGE ist klar. 535 129 607 E sollte der Luftfilterkasten sein da der vom 3er Golf ja nicht passt ist dieser selten und entsprechend teuer.


    - Samco schläuche lasse ich drin und umwickle diese mit schwarzem hitzeband.
    - neuer Kühlwasserbehälter ist bestellt. Nen guten spritzwasser suche ich mir.
    - motorabdeckung such ich ne gute gebrauchte
    - zusatzkabel kommen alle raus


    An der fahrerseite bei der windschutzscheibe, ist das normal offen? Oder fehlt da ne abdeckung?



    Habe auch ein bild vom abgassystem drangehangen. Habe gelesen das beim facelift die aufhängung verändert wurde? Habe wie gesagt 1992 also aussen facelift innen vfl. Nach welcher abgasanlage soll ich da suchen... bei ebay ist das meiste AB 1991 und danach würd ich instinktiv suchen, möcht natürlich nicht unnötig geld rauswerfen und das falsche bestellen soklar.


    Wie gesagt wäre für einige ratschläge sehr dankbar und bin mir bewusst das einiges davon noob fragen sind. Danke für eure hilfe


  • Also habe einen VR6 von 1992 mit 2.9L 190PS. Das sollte der ABV sein korrekt? Der hat eine verteilerkappe an der seite kann ich sehen auf jedenfall.


    Ja, ABV ist korrekt



    Zitat

    - Samco schläuche lasse ich drin und umwickle diese mit schwarzem hitzeband.


    Würde ich jetzt einfach so lassen, oder gegen OEM tauschen.


    Zitat


    - neuer Kühlwasserbehälter ist bestellt. Nen guten spritzwasser suche ich mir.


    der Ausgleichsbehälter für den VR ist schon recht lange entfallen, Du wirst da einen kleineren für den 4-Zylinder bekommen. Den Spritzwasserbehälter bekommt man noch in neu


    Zitat


    An der fahrerseite bei der windschutzscheibe, ist das normal offen? Oder fehlt da ne abdeckung?


    Ja, das ist so korrekt


    Zitat


    Habe auch ein bild vom abgassystem drangehangen. Habe gelesen das beim facelift die aufhängung verändert wurde? Habe wie gesagt 1992 also aussen facelift innen vfl. Nach welcher abgasanlage soll ich da suchen... bei ebay ist das meiste AB 1991 und danach würd ich instinktiv suchen, möcht natürlich nicht unnötig geld rauswerfen und das falsche bestellen soklar.


    VR ist außen immer Facelift und wurde ab 8/91 gebaut. Die Halter sind demnach auch FL. Da Du eine VR Abgasanlage brauchst, solltest Du mit den Haltern keine Probleme haben.

  • Schwarzen Kühlwasserbehälterdeckel durch einen blauen ersetzen wurde noch nicht erwähnt.
    Und das "Heizungsrohr" am Kühler oben fahrerseitig kenn ich so auch nicht, sondern nur als Kunststoffstutzen


    Gruß
    Andre


    Andi

  • Ok, interessant. Wollts nur gesagt haben, da schwarz idR auch alt und lange gelaufen heißt. Tauschen schadet wie gesagt nicht [emoji106]


    Dieser Samco Anschluss sieht für mich jedenfalls aus als gehöre er an nen Heizungskessel und nicht an nen Corrado [emoji1] (Thema Rückbau auf Original)


    Andi

    Automatische Anzeigen

  • Danke für die zahlreichen Antworten ?


    Samco schläuche sind ja sehr gut und gegen oem zu tauschen ist an diesem Zeitpunkt keine Priorität... Schwarz hitzeband damit es nicht so blau ausschaut erstmal.
    Über den stutzen hab ich mich auch schon gewundert! Denke mal das der aber wesentlich stabiler ist als das original.


    Das der Kühlwasser behälter entfallen ist wurde mir auch gesagt aber das dieser identisch ist? Hleiche wie beim r32 usw. Wird es Probleme geben eurer Meinung nach?


    Habe nen temperatur Schalter getauscht und nun läuft der Lüfter nicht mehr die ganze Zeit und die Klima funkt auch wieder... Nice!


    Neuen Deckel habe ich bestellt ?zusammen mit der kleinen Plastik Abdeckung am Kühler (gibt's noch bei klassic parts).


    Motor sägt im Leerlauf, habe auf falschluft geprüft aber nix gefunden. Werde den Pilz ersetzen, neuen lmm und werde die Drosselklappe reinigen dann schauen wir weiter. Errinere mich dran mal gelesen zu haben das die Pilze notorisch die lmm kaputt machen können.


    Werde auch nen neuen Faden in der fahrzeug vorstellelung aufmachen ?


    Danke soweit für eure Hilfen

  • Hi,
    die Kühlwasserschläuche gegen OEM einzutauschen ist nicht so einfach. Es gibt nicht mehr alle von VW bzw. VW-CP, und die es noch gibt sind *******eteuer. Vor allem den Schlauch Thermostatgehäuse- elektr. Wasserpumpe mit Abzweig zum Ausgleichsbehälter gibt's nirgendwo, auch nicht gegen Geld und gute Worte. Und ein Gebrauchtteil von 1991 - 95 sichert einen auch nicht gegen einen Schlauchplatzer. Evtl. kompletten schwarzen, neuen Silikonsatz kaufen?

  • Der Behälter vom R32 passt überhaupt nicht, du musst einfach den Behälter vom 4- Zylinder Golf3/Corrado nehmen, oder ein gutes Gebrauchtteil. Der vom 4- Zylinder ist etwas kleiner.


    Neuer LMM wird denke ich auch schwierig, das ist ja noch die alte Variante.


    Der Scheibenwischermotor ist auch nicht original, stammt vom alten Modell.


    Und ohne KAT wirst du niemals durch die AU kommen :winking_face:

  • Der Scheibenwischer ist schon korrekt. Das alte System wurde bis N 003000 verbaut, das war so in etwa bis 10/91. Also die ersten 16V und VR's hatten noch die alte Mechanik.

    Automatische Anzeigen


  • Ist ein rennkat verbaut wenn ich das richtig verstanden habe. Wird das Probleme machen das der bwhöktwe etwas kleiner ist?


    Das mit dem lmm habe ich auch schon gesehen, entweder nen guten gebrauchten oder Zubehör wobei die ja nich so dolle sein sollen

  • So kleines update von mir.


    Lenkrad ist ein neubezogenes Vr6 rad. Front sieht auch wieder original aus mit nem neuen grill und vw emblem. Das Vr6 emblem ist ne repro, stolzer preis aber gute qualität


    Recaro ausstattung Leder vom Facelift... bin am überlegen ob ich die pappen vom FVL verwende um original zu bleiben da ich beide versionen liegen habe aber nie FL pappen sehen schon besser aus finde ich.


    Felgen sind drauf bin aber mit der bereifung nicht zufrieden. 195/40 bei nem nicht tiefergelegtem auto sehen seltsam aus.. meinungen? Empfehlungen wenn ich nahe am original look sein möchte?


    Frage zum kat. Möchte einen originalen nehmen, der 190PS vr6 hat der nen bikat? Finde nur infos zum 174ps kat... help please :danke:





  • Hey Kenny,


    da die Felgen und Nebler/Blinker auch nicht original sind, würde ich die Pappen verbauen, die Dir besser gefallen. Kannst ja die anderen auf den Dachboden legen.
    Der ABV VR6 (190PS) hat keinen Bikat. Wenn ich richtig informiert bin, wurde da der gleiche Kat verbaut, wie beim AAA VR6 (174PS).
    Warum hat der Wagen eigentlich so ein komisches Kennzeichen aus dem Land, in dem ich geboren worden bin?:biggrin:
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Blinker kommen noch original wenn ich welche finde die nicht mondpreise haben. Und felgen... BBS 17" sind noch verschmerzbar.


    Für ein auto in schweden wo ich wohne ist das kennzeichen völlig richtig :zuproste:

  • Ich würde 205/40-17 montieren, Originallook wirst du mit 17 Zoll Felgen jedoch nie erreichen.
    Der Kat vom AAA Motor ist der selbe.
    Bikat gabs nur im Golf mit Allradantrieb.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!