Kühlmittel Ausgleichsbehälter

  • Hallo,


    Leider hat mein Ausgleichsbehälter einen kleinen Riss, wodurch dezent Flüssigkeit verloren geht.


    Im Internet gibt es leider keine von Hella mehr.
    Welche Marken kann man sonst noch kaufen?
    Jp Group, Mayle, febi, usw.
    Hat eventuell jemand einen aus dem Zubehör verbaut und könnte mir seine Erfahrungen damit mitteilen?


    Teilnehmer: 1H0121407A


    Vll kennt auch Jemand eine Seite wo man den von Hella noch bekommt.
    Original VW gibt's unter der Nummer nur für Golf 3 und kostet ca. 46€
    Der Hella nur ca. 20€.
    Deswegen meine Fragen.


    Danke schonmal!

  • Ich verbaue viel von Febi. Und bei den Ausgleisbehälter wird ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Ist doch keine Bremsscheibe oder so. Das schlimmste was passieren kann ist das er Undicht ist und dann ist es ja genau wie jetzt ?

  • Hi,
    also ich weiss nicht. Immerhin steht das Kühlsystem unter Überdruck. Und wie schnell strandet man dann auf der Autobahn mit weiss dampfender Motorhaube bzw. noch schlimmer mit Schaden an der Kopfdichtung. Deshalb würde ich hier nicht an der falschen Stelle sparen und auf Erstausrüsterqualität achtgeben.

    Automatische Anzeigen

  • Auf jedenfall vom schwarzen Schraubdeckel auf den blauen Deckel wechseln.
    Das Ventil am blauen öffnet etwas früher. Bei zu viel Überdruck im System geht der
    unser allerseits bekannte Wärmetauscher nicht so schnell hops.

  • Ich habe vor einem halben Jahr mal testweise einen von Topran eingebaut, obwohl ich dieser Marke kein großes Vertrauen schenke. Der Behälter ist ja im Fall eines Falles schnell gewechselt. Insofern dachte ich mir, das es ein Versuch wert sei. Bis jetzt ist alles tutti.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Und ich habe mir extra zwei neue blaue Deckel gekauft:heul::motz:


    -- Beitrag erweitert um 19:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:20 Uhr --


    Habe allerdings immer noch den ersten Wärmetauscher.
    Ich frage mich sowieso, warum nur im Corrado die Wärmetauscher so oft undicht werden.
    Habe seit 2000 durchgehend mehrere Golf 2. Bei denen gabe es nie Probleme mit dem Wärmetauscher. Es waren mit meinem aktuellen 4 mal BJ 90. Nie Probleme, aber auch mit meinem Corrado 2.0 8V BJ 95 ist bis jetzt alles in Ordnung.


    Wir sollten fast mal eine Umfrage starten.


    Wärmetauscher orginal oder gewechselt.
    Baujahr
    Motorisierung

  • 2x im Corrado VR gewechselt (gleiches Fahrzeug)
    1x im Passat 35 1,8 MBK ABS
    1x im Golf III MBK ADY


    Der WT ist bei allen gleich, auch im Golf II und da gab es auch die Rückrufaktion, die betraf den Golf II, Scirocco II, Passat ... und so weiter :winking_face:
    Da wird schon was dran sein. Du hast bisher einfach nur glück gehabt, oder es wurde schon getauscht.

    Automatische Anzeigen

  • Corrado VR6/ Bj.92/ 157.000,-km. Einmal gewechselt. Jetzt beschlägt die Frontscheibe dauernd mit bräunlicher Schmiere. Also ist im Winterschlaf 2. Wechsel fällig.

  • Hab auch einen Behälter aus dem Zubehör für 18€ verbaut. Hält ohne Probleme. Tausch, da der Alte nicht mehr zu reinigen war.



    Laufleistung 53tkm. Zweimal Wärmetauscher geplatzt. Der Neue nach dem ersten Tausch hatte innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgegeben. Kann sein, dass mein Mischungsverhältnis der Kühlflüssigkeit schlecht war (zu viel Wasser) und das die Ursache war. Ich hatte auch eine sehr widerspenstige Rostbrühe. Ist jetzt zum Glück beseitigt und ich achte nun penibel auf Zustand und Mischungsverhältnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!