- Offizieller Beitrag
Gut, wenn man im Jahr keine 500 km fährt, dann kann da auch nix mehr kaputt gehen
Verstehe ich nicht, Dirk. Bin im Schnitt 4428 km im Jahr gefahren.
Gut, wenn man im Jahr keine 500 km fährt, dann kann da auch nix mehr kaputt gehen
Verstehe ich nicht, Dirk. Bin im Schnitt 4428 km im Jahr gefahren.
Jürgen 16V
8000 km/ Jahr und nichts geht kaputt, wird mürbe, muss( vorbeugend) erneuert werden. Shit, was mache ich falsch? Ah, ich weiss - Du bedienst Dich aus Deinem reichhaltigen Fundus an Ersatzteilen.
Verstehe ich nicht, Dirk. Bin im Schnitt 4428 km im Jahr gefahren.
Ich habe mich auf Deinen Link bezogen. Demnach bist Du innerhalb von 2 Jahren 901 km gefahren
Bis jetzt sieht es so aus als wenn es eher Lösung gibt.
Ich kann jetzt eh zw 1 haben nur lese ich , passt mit Adapter Platten 30 dann wieder mit 35 er ohne die Kotflügel zu bearbeiten inkl. Tieferlegung. Was stimmt denn jetzt ?
wie breit sind denn die Felgen, 7J oder 7 1/2?
Gruß
Gunther
8J sind sie.
Jürgen 16V
8000 km/ Jahr und nichts geht kaputt, wird mürbe, muss( vorbeugend) erneuert werden. Shit, was mache ich falsch? Ah, ich weiss - Du bedienst Dich aus Deinem reichhaltigen Fundus an Ersatzteilen.
nein, ich meinte das wirklich so, hatte seit dem Umbau vor 6 Jahren lediglich Ölwechsel keinerlei Ersatzteile... und einen großen Fundus habe ich eh nicht, habe noch NIE einen Corrado geschlachtet
Hi Jürgen 16V,
mein Kommentar war ehrlich gesagt auch ein bisschen humoristisch gemeint. Aber jetzt im Ernst, ich habe wirklich gegrübelt wie Du das machst. Dann kam ich auf eine Antwort, die Du ja auch bestätigst. Du hast ja einen "state of the art"- Vierzylinder Turbo-Benziner in Deinem Corri verbaut. Vermutlich hast Du bei der Gelegenheit auch den Corri (fast) auf Auslieferungszustand revidiert. Klar hat man dann wieder ein paar Jahre Ruhe. Im Gegensatz zB. zu meinem, wo ein Grossteil der Technik seit 25 Jahren läuft.
Genauso war/ist es. Aber diesen Winter steht endlich mal wieder ein Update an, obwohl nachwievor nichts defekt ist. Den Wärmetauscher, der noch der erste ist, werde ich vorsorglich wechseln und dabei den Lüftungskasten überholen. Und dann noch einige Lack- Ausbesserungen.
Bis jetzt sieht es so aus als wenn es eher Lösung gibt.
Ich kann jetzt eh zw 1 haben nur lese ich , passt mit Adapter Platten 30 dann wieder mit 35 er ohne die Kotflügel zu bearbeiten inkl. Tieferlegung. Was stimmt denn jetzt ?
Es gibt nur eine Lösung. Du musst es ausprobieren.
Wie man hier sieht:
https://corrado.xyz/technisches/fahrwerk/raeder-und-reifen
gibt es bei der Kombination Corrados, bei denen gebördelt/gezogen werden musste und welche bei den es scheinbar ohne funktioniert.
8J sind sie.
hinten sollte das passen, aber vorne wirst Du probieren müssen. Wenn Du auch vorne auf keinen Fall bördeln willst und die Option Felgen wieder verkaufen keine ist, dann besser lassen.
Sonst zwei 30mm Adapter kaufen und vorne nach Freigängigkeit und Abstand zur Bremse schauen. Wenn Du dann siehst, dass Du z.B. nur 25mm Adapter brauchst, kannst Du die 30iger für hinten nehmen.
Gruß
Gunther
Ich fahre 205/50-17 auf 7,5x17 ET 38. Selbst hier ist man hinten an der absoluten Grenze, mit den jetzigen, schmal ausfallenden Dunlops ist alles perfekt freigängig. Vorher hatte ich andere Reifen drauf, die eher breit ausfallen, da hat es hinten schon gestriffen.
Ich fahre jedoch mit serienmäßigem Einfederweg, d. h. das Rad kann wie ab Werk voll einfedern, und nur in dem extremfall kam es zum Kontakt. Die unterschiedlichen Angaben beruhen meines erachtens darauf, daß es durch verschiedene Fahrwerke verschiedene Einfederwege ergibt, oder auch einfach verschiedenste Federwegbegrenzer verwendet werden. Oft wird auch einfach das schleifen im extremfall inorierert und dann fallen wie gesagt auch die Reifen trotz aufgedruckter identischer Größe stark unterschiedlich aus, das kann beim Laufflächenmaß bis zu 2cm differenz betragen. So meine Erfahrungen.
So habe nun 7,5x16 BBS Felgen . Welcher Reifen bzw welche Größe soll ich an Reifen nehmen?
205/45 oder 215 / 40 ? Die Aussenschulter kann ruhig schräg sein also das der Reifen sich zieht .
Oder soll ich vorne 205 und hinten 215 nehmen.
Gehen eigentlich auch 205/40 ?
Corrado VR6 EZ 93
Und welche ET hast du?
Ich habe et 35 mit Gutachten für den Corrado VR6 . Dort stehen beide Größen .
Hallo zusammen, bin neu hier, und habe mir einen Originalen 93er VR6 zugelegt. So soll er auch bleiben;-)
Ich habe mir schon die Finger wund gesucht aber leider nchts gefunden.
Wer kann mir sagen, ob die geschmiedeten Brands Hatch vom Passat
6 1/2 J x 15 mit der ET35, eingetragen werden können und ohne bauliche Veränderungen passen!?
Hat evtl. jemand ein Gutachten?
Danke Euch! Gruß Marco
Die "Brands Hatch" vom Corrado hat die Größe 6,5x15 ET 43
Eintragen sollte machbar sein.
Gutachten wirst du wahrscheinlich nicht finden da es ja ein Original-Rad von VW ist. Evtl. können die aber mit Daten von der Felge für den Tüv weiterhelfen. (Traglasten ect.)
EDIT:
Was so alles mit/ohne Bearbeitung beim Corrado passt siehst du z.B. hier:
https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=95021
Ich fahre meine Brands Hatch (6 1/2x15 ET43) aktuell mit 10er Spurplatten, also ET33. Ist auch so eingetragen. Bis letztes Jahr sogar mit 15er Platten, also ET28, auch das war eingetragen. Es wird beim TÜV wohl eher keine großen Probleme geben.
....... da es ja ein Original-Rad von VW ist.
Von VW ja, aber vom Passat mit anderer ET. Also TÜV-Abnahme notwendig.
Ich meine allerdings auch, dass passen kann, wenn man die optimale Reifengröße wählt.
Wobei die Passat Felge nur 6 Zoll breit ist, nicht 6,5... das sieht mit 205/50 nicht schön aus...nur meine Meinung.
....... da es ja ein Original-Rad von VW ist.
Von VW ja, aber vom Passat mit anderer ET. Also TÜV-Abnahme notwendig.
Es ging darum das es kein Gutachten auf dem freien Markt gibt weil es ein originales VW-Rad ist, nicht darum das man es deswegen nicht eintragen lassen müsste.
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