Reifen- und Felgengröße, Ersatzteilkosten,...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sind auch folgende Entscheidungen zu überlegen:

    • Soll der VR6 in 5-6 Jahren den Oldtimerstatus erhalten?
    • Wie viel will/kann ich Durchschnittlich jährlich für die Unterhaltung ausgeben ?
    • Saisonkennzeichen, Wechselkennzeichen, Normales Kennzeichen ?
    • Belastung von Komponenten durch Änderungen akzeptabel, z.B. 17" ?
  • Danke für die Hinweise.
    Mit den Rädern das habe ich mir schon mal angesehen aber selbst da gibt es Unterschiede.
    Mal passt die Felge dann die selbe Mal wieder nicht.


    Rückleuchten. Perfekt die habe ich gesucht.


    Er soll ein Saison Kennzeichen bekommen.
    Rückrüstung sollte immer einfach und schnell möglich sein.
    Daher die originalen Räder, Fahrwerk und Leuchten aufbewahren.
    Da aber möchte ich auch nichts umlegen oder ziehen um Felgen zu montieren.
    Wie gesagt 16 Zoll würde ich auch noch akzeptabel finden.
    Die lenso bsx gefallen mir sehr Gut.
    Wobei ein 17 Zoll RH Turbo Rad oder RH mehrteilige gefällt mir auch sehr.
    BBS ist mir definitiv zu teuer.



    Welche ist empfehlenswert und passt definitiv bei Tieferlegung.
    Werde mit noch einen minikat für Euro 2 zu legen..

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    Klaus hat wichtige Dinge angesprochen. Die Corrados sind natürlich auch nur Autos, aber 1.) mittlerweile mindestens (!) 22 Jahre alt und 2.) waren sie nie so problemlos wie zB. mein Ur-GTI davor. Man fährt mit ihnen also eine Dauerbaustelle. Irgendwas ist immer auf der Agenda. Selbst wenn man einiges selbst macht bleibt es teuer genug, die Dinger anständig am Laufen zu halten. Ganz zu schweigen vom Aufwand. Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr, aber das sollte man bedenken, ehe man in Tuning usw. investiert.


    -- Beitrag erweitert um 23:52 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:51 Uhr --


    Hi,
    Klaus hat wichtige Dinge angesprochen. Die Corrados sind natürlich auch nur Autos, aber 1.) mittlerweile mindestens (!) 22 Jahre alt und 2.) waren sie nie so problemlos wie zB. mein Ur-GTI davor. Man fährt mit ihnen also eine Dauerbaustelle. Irgendwas ist immer auf der Agenda. Selbst wenn man einiges selbst macht bleibt es teuer genug, die Dinger anständig am Laufen zu halten. Ganz zu schweigen vom Aufwand. Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr, aber das sollte man bedenken, ehe man in Tuning usw. investiert.

  • Hallo ist kein Problem.
    Ja klar sollte man das berücksichtigen.
    Es sind in den letzten vier Jahre drei Tausend Euro in das Fahrzeug geflossen.
    Er ist technisch 1a.
    Und dann arbeite ich zu dem noch bei einer Automobil Gruppe in der es auch VW gibt.
    Besser kann es nicht sein, bekomme die Ersatzteile zum Einkaufspreis.
    Ich habe alles an der Hand vom Lackierer bis zur letzten Schraube.


    Jetzt heißt es umbauen mit kleinen Massnahmen.

  • Hi 3Speed,
    herzlich willkommen hier :parade:


    Also an Deinen gewünschten Änderungen finde ich jetzt auch nichts kritisches.
    Bewahre aber alle Originalteile gut auf. Auch wenn der zu erzielende Verkaufspreis reizvoll ist :winking_face:
    Ich denke in ein paar Jahren wirst Du z.B. froh sein, wenn Du die originale Rüllis noch hast, weil Du kein Bock mehr auf Moos und Klarglas hast :winking_face:


    Bei den Ersatzteilkostenkosten geht aber noch deutlich mehr Ich liege nun bei rund 2.500 Euro Ersatzteilkosten pro Jahr und ich denke ich komme da auch ganz gut dran. Bedenke, dass Du vor allem bei VW nur noch wenig Ersatzteile bekommst.


    Das B14 ist sicherlich ein klasse Fahrwerk. Ich selbst fahre "nur" mit dem B12 rum, weil ich damals nicht auf die originalen Felgen verzichten wollte, man aber bei einem B14 eine andere ET brauchte, oder halt Spurplatten, damit die Felge hinten nicht schleift.
    Da Du aber ohnehin andere Felgen möchtest, ist das B14 sicherlich keine schlechte Wahl.


    Und immer dran denken, als erstes muss das Auto ja Dir gefallen :winking_face:
    Und auch wenn immer erzählt wird: OEM muss es sein... Auf den ganzen Treffen werden meist nur die abgelegten mit megateuren Felgen bestaunt :D.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    ich komme in diesem Jahr auf ca. 1000,- € Teile und Reps(VR6-Bj.92). Wobei ich meine Heckklappe lackieren lassen muss (Rost unter Gummidichtung). Nächstes Jahr wird's mehr, weil Motorenrevision ansteht (160000,-km). Allerdings fahre ich mit Saisonkennzeichen und nur 5000,-km/ Jahr. Corri ist NATÜRLICH kein schlechtes Auto.

  • Ich habe meine Ersatzteilkosten auf meiner Homepage im Detail veröffentlicht.
    Die Liste ist leider nicht ganz vollständig, da fehlt die eine oder andere Rechnung mal, aber im Großen und Ganzen kommt das schon hin.
    Das gesamte letzte Jahr muss ich unbedingt noch nachpflegen.


    Der Wagen ist eigentlich nicht besonders anfällig, aber die Ersatzteilkosten sind schon etwas höher. Ich muss auch zugeben, dass ich es im Falle einer Reparatur immer etwas übertreibe. Ich tausche da auch in der Regel alle Schrauben die ich öffnen muss aus.
    Dafür ist der Wagen trotz Saison 1-12 in fast Neuwagenzustand. Um dieses Level zu halten muss man halt investieren, oder den Karren in der Garage stehen lassen.


    Einige der hier aufgeführten Ersatzteile schlummern auch einfach nur im Keller. Vieles davon ist heute nicht mehr neu zu bekommen oder nur zu horrenden Preisen von Spekulanten.


    https://www.vw-corrado.net/hom…-blog/21-ersatzteilkosten

    Automatische Anzeigen

  • Ja bei mir würden im Jahr vielleicht 3000 Kilometer darauf kommen..


    Leider hat uns heute unser zweit Wagen im Stich gelassen.
    Skoda Fabia Kombi , Zahnriemen übergesprungen.
    Die unter der Woche ich fahre meine Familie von links nach rechts Kutsche.
    Jetzt ist guter Rat teuer, nun wird schon besprochen ob der VR6 sein muss bzw. bleiben darf. Ungezähltes Geld habe ich leider nicht.
    :frowning_face:

  • Gut, wenn man im Jahr keine 500 km fährt, dann kann da auch nix mehr kaputt gehen :winking_face:


    Oha
    Ich komm da nicht mal drauf und trotzdem geht viel über die Wuppa. :lachen3:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich benötigte seit Jahren außer Ölwechsel keinerlei Erstzteile, obwohl ich ca 8.000km im Jahr fahre... die Kosten kann man gewiss nicht alle über einen Kamm scheren.

  • Bis jetzt sieht es so aus als wenn es eher Lösung gibt.


    Ich kann jetzt eh zw 1 haben nur lese ich , passt mit Adapter Platten 30 dann wieder mit 35 er ohne die Kotflügel zu bearbeiten inkl. Tieferlegung. Was stimmt denn jetzt ?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!