Neu hier: Suche Corrado Meinungen

  • Hi Leute,
    Ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem Corrado bin. Ich heiße Stefan und bin 31 Jahre alt. Ich war von dem Corrado irgendwie immer schon echt angefixt, schon als man mit 15 seine ersten Tuning Zeitschriften gekauft hat. Leider war mir das Auto immer zu teuer, dann kam erst mal die Familie und naja jetzt soll es soweit sein. Ich denke in dem Alter ist man dann vernünftig genug um sich den Traum zu erfüllen.
    Jetzt wollte ich euch hier natürlich auch nach eurer Meinung fragen und was ihr so laut Beschreibung dafür bezahlen würdet oder wie ihr die angesetzten Preise findet. Vielleicht ist es für die Einschätzung auch hilfreich wenn ihr wisst was ich ungefähr suche. Er sollte schon so Original wie möglich sein. Wahrscheinlich würde ich z.B. andere Stoßstangen oder Lichter zurück bauen. Das einzige was ich evtl. vor habe, wären ein Fahrwerk, Felgen und einen Auspuff. Natürlich wäre es vom Preis her schon super wenn er das schon hätte, also Auspuff und Fahrwerk. Felgen muss man sich ja so gut wie immer selber suchen. Er sollte gut da stehen wenn Kleinigkeiten zu machen sind ist das i.o. Ich will keinen ganz perfekten weil das meinen Rahmen sprengen würde und ich ja selbst auch noch was tun möchte.
    Ich hab auf jeden Fall mal 3 Angebote raus gesucht und wollte mal fragen was ihr davon haltet.


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…do-vr6/586516920-216-5838


    Den hab ich schon gesehen und er sieht echt ganz gut aus. Die Fotos sind wirklich nicht die besten. Aber nach näherem hin schauen steht er echt gut da. Er braucht eine komplett Reinigung, da er schon länger steht. Aber er läuft gut da wär wahrscheinlich nur eine grosse normale Wartung fällig. Reifen sind durch die lange Standzeit durch und dir Felgen sind nicht so toll. Er hat keinen Rost nur eine scheiss Stelle auf dem Dach. Er hat rechts und links jeweils eine Delle und bei einer ist der Lack abgeplatzt. Das Dach müsste wahrscheinlich lackiert werden. Sonst wie gesagt komplett Original.


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…-9-vr6/525413697-216-6547


    Den hab ich auch gesehen und der steht erst mal natürlich viel besser da. Er hat ihn super sauber gemacht und deswegen sieht er auch so gut aus. Er wurde auch mal lackiert, warum genau weiss man nicht. Der Verkäufer hat gesagt wegen einem Vandalismus, das Auto war beim Vorbesitzer extrem zerkratzt worden. Einen Beleg gibt es leider nicht. Laufen lassen war irgendwie wegen dem Wetter angeblich nicht möglich aber er läuft super hast er gesagt. Die Stoßstangen naja Geschmacksache aber Fahrwerk und felgen hätte er schon. Das Leder ist leider nicht mehr so toll und bräuchte eine richtig große Aufbereitung. Also wahrscheinlich würde ich es gegen schwarzes oder teilleder tauschen. Mich hat es wirklich fertig gemacht was an dem Corrado Original alles beige ist.


    https://www.autoscout24.de/ang…53-e350040a6f34?cldtidx=8


    Den hab ich leider noch nicht gesehen aber ich finde er sieht ganz gut aus. Fahrwerk und Auspuff hätte er erst mal schon.
    Die Felgen waren bei allen 3 nicht mein Fall.
    Ich hoffe ich hab euch meine Eindrücke gut vermittelt und danke euch schon mal für Eure.

  • Willkommen. Heute noch einen guten VR6 zu bekommen ist nicht so leicht. Von den 3 würde ich gar keinen nehmen. Was ist den dein Budget? 15000 für eine TOP Corrado muss man jetzt schon hinlegen wenn er noch unter 100000 km haben soll. Würde empfehlen weitersuchen. Und Beige tauschen in Schwarz macht man doch nicht.
    lg Flo

    Corrado 95er 2.0, Corrado 94er 2.0, Corrado 95er VR6, Golf 4 03er R32;
    Golf 4 03er TDI 150PS verkauft, Golf 4 02er 1,8 Turbo 150PS verkauft
    Golf 6 09er GTI verkauft, Golf 3 Cabrio Classic Line TDI verkauft

    Alltag Corrado 94iger 2.0 mit 320000km und läuft läuft und läuft!

  • Beim dritten sind Kotflügel gezogen und gebördelt und die Embleme am Heck gecleaned, da bist Du von original schon ganz weit weg.
    Auch beim zweiten keine Heckembleme mehr da, ob die Kotflügelkanten noch da sind, keine Ahnung. Beiges Leder magst Du offenbar ja nicht. Erstzulassung August 1993 heißt, dass der Wagen vorher mehr als ein Jahr gestanden hat, da er innen altes Modell ist.
    Der erste sieht noch am originalsten aus, auch die Brands Hatch Felgen, auch wenn sie Dir nicht gefallen;) Es fehlen aber Bilder vom Innenraum, ist der neues Modell mit Leder? Die roten Embleme vorne und hinten noch da? Dann kann man das Geld ausgeben. Würde aber die Lackierkosten noch runterhandeln, das ist ja mehr als ein kleiner Mangel.
    Gruß
    Gunther

  • Hallo ….. (hier könnte dein Name stehen),
    erst einmal auch von mir ein herzliches willkommen.


    Wenn ich die Beschreibung deines Wunsch- Corrados richtig interpretiere, soll er optisch weitestgehend Original aussehen, nur technisch hier und da verbessert werden. Dann wäre nur dein Erster von Interesse. Die anderen beiden sind dann weniger interessant, weil da zu viele Umbauten dran sind. In 5 bis 8 Jahren könnten die eine H-Zulassung bekommen. Ob die Umbauten da akzeptiert werden oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Der K&N Luftfilter im Zweiten z.B. wird meist kritisch bewertet. Umbauten sind aber generell Geschmackssache.


    Man muss sich vor Augen halten, dass alle VR6 mittlerweile 22 bis 25 Jahre alt sind. Diese Zeit überstehen Fahrzeuge im Originalzustand nur dann, wenn sie wirklich gut gepflegt sind.


    Der Erste ist zwar im Originalzustand, aber von Pflege scheint der weit entfernt zu sein. Staub ist nicht das Problem, sondern eine längere Stillstandszeit. Da gehen die alten Gummis gerne kaputt, weil die Walkbewegung durch regelmäßige Nutzung fehlt und die Weichmacher ausdünsten. Dass die Reifen das nicht überstanden haben, ist nur die Spitze des Eisbergs. Da stehen dann auch schnell Achsmanschetten und alle anderen Staubmanschetten, Gummilager, Schläuche am Tankeinfüllstutzen, Benzinleitungen und Bremsschläuche auf dem Programm. Membranen von Unterdruckdosen und Benzinpumpen sind auch gerne Kandidaten für Standschäden.
    Weiter geht es dann mit überalterten Flüssigkeiten. Öl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und das Benzin im Tank. Aus dem Benzin setzt sich gerne mal was ab, was dann die Benzinförderung behindern kann. Es hat sich schon so mancher dumm und dämlich nach der Ursache gesucht, wenn der Motor unter wenig Last läuft, bei Volllast aber schwächelt. Entscheidend ist, wie lange er gestanden hat und ob er aufwendig wieder in Betrieb genommen werden muss. Bei einer längeren Standzeit ist von einer Probefahrt aus oben genannten Gründen vielleicht sogar abzuraten, weil die schon ohne Austausch der alten Flüssigkeiten zu einem Schaden führen kann. Wie gesagt, es geht nicht um ein 5 Jahre altes Fahrzeug, welches ein oder zwei Jahre gestanden hat, sondern um ein mindestens 22 Jahre altes Fahrzeug. Wichtig zu erfahren wäre auch, wo und wie das Fahrzeug in letzter Zeit untergestellt war. Kondensat kann der Karosserie an unsichtbaren Stellen auf Dauer erheblich zusetzen. Der Corrado war ab Werk zwar gut gegen Korrosion gerüstet, aber ob nach mind. 22 Jahren davon noch etwas übrig ist, ist abhängig von Pflege und Beanspruchung.


    Erste Wahl wäre wohl ein Corrado, der im Originalzustand ist und regelmäßig bewegt wurde. Den kann man dann auch erst einmal fahren, ohne große Instandsetzungs- oder Reanimationsmaßnahmen.


    Es empfiehlt sich auch, sich langsam mit der Literatur über den Umgang mit Oldtimern auseinander zu setzen, weniger mit Reparaturanleitungen gängiger Gebrauchter. Letztere beschäftigen sich nämlich nicht mit Themen, die für Oldtimer relevant sind.


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

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  • Ich danke euch auf jeden Fall für das Willkommen und die schnellen und informativen Antworten. Ich habe jetzt eigentlich die beiden mit den Umbauten auch ausgeschlossen. Den letzten hab ich mir heute angeschaut. Der Motor läuft wirklich super und dir km sind durch Belege auch realistisch. Aber der Lack ist nicht mehr so toll und wie man sowas mir Radläufen machen kann bleibt mir ein Rätsel. Ich glaube ihr könnt es euch vorstellen. Wahnsinn.


    Der erste steht seit nicht ganz 2 Jahren. Er hatte noch TÜV bis Juli 16. Ich denke oder viel mehr hoffe, dass es trotz der Standzeit noch ganz in Ordnung ist. Ein grosser Service mit mehreren Flüssigkeiten schadet dem Motor ja sicher nie. Aber er ist wirklich sehr Original. Innen ist es das neue Modell er hat aber eine Stoff Ausstattung. Ich denke an den sitzen kann man sicher noch was ändern aber es sind erst mal welche drin:super:


    Ich hab den auf jeden Fall gekauft. Mal sehen wenn er da ist und auch etwas sauber ist, werd ich mal ein paar ordentliche Bilder präsentieren. Ich hoffe ich kann damit super in die Corrado Welt einsteigen und freu mich schon auf angeregte Diskussionen hier.


    Den Tip mit der Wissenserweiterung über Oldtimer ist super. Vielleicht ist du ja ein paar interessante Treads um mal rein zu schnuppern.

  • Hi,
    im Oldtimerbereich wuerde man Dir raten alle Betriebsfluessigkeiten zu wechseln:ablach:, aber ernsthaft wäre nicht schlecht. Inkl. Getriebeoel. Letzteres ist zwar von VW nicht vorgesehen, aber die rechnen auch nur mit ca.15 Jahren. Weiterhin:
    -Oelpumpe erneuern, bevor der zu hohe Oeldruck den Kettentrieb killt.
    -Kombiinstrumente gehen jetzt alle kaputt, weil die Elkos auslaufen. Elkos erneuern.

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