Türen lassen sich NICHT öffnen

  • Hallo Community!


    Ich hab ein RIESEN Problem (zumindest von meinem Denken her).
    Ich hab seit knapp 1 Monat meinen Corrado (BJ.92 ohne ZV) daheim und hab ihn kurz nach dem Kauf in die Hände einer Werkstatt (Freunde von meinem Vater) gegeben um erstmals alle Riemen sowie Öl-Wechsel zu machen.
    Als ich anschließend Ihn wieder abholen wollte, ging die Beifahrer Tür nicht mehr auf. Keine Chance durch Innengriff und der Entriegelungsknopf lässt sich nicht mehr so hochziehen wie er eigentlich sollte. :fluchen:
    Hab dann das Fahrzeug dann direkt noch dort gelassen weil da Öl auslief...
    Anschließend am nächsten Tag holte mein Vater das Fahrzeug ab und überraschte mich mit der Nachricht das nun die Fahrertür sich auch nicht mehr öffnen lies. (Selbe Situation wie andere Tür)
    Durch das Fenster oder Kofferraum einsteigen zu müssen ist nicht unbedingt das schönste.. :motzen:


    Jetzt steht er vor der Tür und lässt sich bis auf das Kofferraumschloss nicht mehr öffnen!
    Das Auto reagiert wenn man den Schlüssel in der Fahrertür nach rechts gedreht hält, durch das schließen der Fenster.
    In die linke Richtung aber kein Stück..
    Auch als der Kollege von meinem Vater kam und durch Erfahrung das Auto mittels Zimmermann Winkels öffnen wollte, war dies erfolglos.
    Den Griff mit einem Schlitzschraubenzieher aufmachen/aufhebeln will er nicht da er dabei den Lack beschädigen würde.


    Habt ihr eine Idee ?


    Kleine Frage nebenbei:
    Mir wurde gesagt das ich keine ZV habe.
    Ist das trotzdem normal das ich die Fenster mithilfe des Schlüssels in der Fahrertür schließen kann ?


    Vielen Dank im Vorraus,


    MfG
    Leon:(

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch mal am Tankdeckel ob der Wagen ZV hat. Die Klappe selbst sollte oben links eine kleine Lasche haben damit von innen der Verriegelungsstift ein öffnen verhindert.
    Vielleicht hat er bei den Ausstattungscodes auf dem Aufkleber im Kofferraum ja auch 4F1 stehen.



    Funktion der ZV:
    https://www.vwcorrado.de/forum…hp?p=1148487&postcount=19



    Funktionsprüfung der ZV:
    https://www.vwcorrado.de/forum…hp?p=1148540&postcount=25



    Vielleicht hat ja der Vörgänger auch nur (teilweise) nachgerüstet.

  • Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Der dürfte maximal eine nachgerüstet haben aber wenn dann nur teilweise.
    Ich hab gerade nochmals extra ein Foto geschossen falls es weiterhilft..


    Zudem kann ich schon mal sagen das sich der Tankdeckel jederzeit öffnen lässt, der Kofferraum nur durch Schlüssel sich öffnen lässt und ich kein Motorengeräusch gehört habe.
    Um das jetzt nochmals 100%ig sagen zu können, müsste ich ja die Tür öffnen was aber nicht geht:fluchen:


    https://www.bildhost.com/image/pq1d

  • schwenk beim Foto machen des Tankdeckels mal weiter nach rechts, damit man die obere rechte Ecke vom Deckel sehen kann;)
    Wenn allerdings die Türpins sich nicht hochziehen lassen, ist das zumindest ein deutliches Indiz dafür, dass da eine ZV auf verschlossen steht.
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    Du kannst doch zwecks Reparatur durch die Heckklappe reinkriechen-richtig? Dann kannst Du:
    1.) mal schauen ob alle Luftschlaeuche an derZV-Pumpe festsitzen(Pumpe rechts in der Kofferraum-Seitenwand)
    2.) Stecker an Pumpe abziehen und mit Elt-Kontaktspray einspruehen.
    wenn das nicht hilft, reinkriechen und Motorhaube und beide Fenster öffnen. Wieder raus, und:
    3.) Batterie abklemmen. Nochmal aufschließen.


    -- Beitrag erweitert um 00:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:28 Uhr --


    sorry,
    wenn Du drin bist Sicherung ZV kontrollieren.

  • Sind vielleicht einfach die blöden Türgriffe gebrochen?
    Bei dem Pflegezustand des Tankdeckelbereichs könnte ich mir gut vorstellen, dass die Griffe nie Fett gesehen haben.

    Automatische Anzeigen

  • Dr_G60: Ich schau morgen nochmals wegen dem Tankdeckel nach.


    cor-fan: Ich hab gerade nochmals zur Sicherheit in der rechten Verkleidung am Kofferraum nachgesehen und nix gefunden. Kann ich die übersehen haben ? Ich weiß vom lesen her das sie in einer Styroporbox ist und ich hab abgesehen von Leerraum nix gefunden was den Großteil der rechte Seite angeht..:kopfkrat:


    Corradoman: Gibt es die Corrados auch mit teilweise ZV vom Werk ?


    Troll_: Ich vermute stark das die Türgriffe gebrochen sind.
    Leider kann ich an der Fahrzeugpflege der Vorgänger nix machen:fluchen:
    Ich bin da ganz anders was das angeht



    Ich hab die Batterie jetzt vor 2 Stunden abgeklemmt und versuch morgen das ganze nochmals aufzuschließen aber da der Pin von Innen nur zur hälfte hochfährt, seh ich da schwarz:motz:
    Sonst hab ich noch die Hoffnung das ein erfahrener, der langjährig bei Audi arbeitet, mir den irgendwie öffnet :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, eine "halbe" Zentralverriegelung ist mir nicht bekannt.


    Das Problem an der ganze Sache ist ja das niemand weiß was da überhaupt verbaut ist oder wo das dazugehörige Steuergerät sitzt und wie man das evtl. ansteuern muß um zu entriegeln.
    Mechanisch entriegeln ist auch nicht so einfach da dieser kleine Hebel (ganz rechts auf dem verlinkten Bild zu sehen) nach oben muß aber, was auch immer bei dir verbaut ist, das nicht zuläßt. https://www.werk34.de/images/p…_images/402.837.002_2.jpg
    So einfach kommst du an dieses Hebelchen auch nicht ran weil es nur innerhalb der Tür ist. Wenn es ganz blöd läuft mußt du durch die Heckklappe den Innenraum ausbauen (Rückbank und auch die Sitze) aber auch deine Türverkleidungen würden draufgehen..........

  • Uff Neelix,
    Deine schöne Corinna kann manchmal offenbar auch eine zickige Christine sein:kopfkrat:. Aber jetzt nicht die Nerven verlieren. Ich würde an Deiner Stelle weiter probieren, zB. mal wenn Du drinnen bist den Motor laufen lassen und dann versuchen die Türen aufzumachen. Übrigens (sorry, hätte ich Dir gleich sagen sollen) die Batterie muss in der richtigen Reihenfolge an- und abgeklemmt werden. Ansonsten können Systeme wie Wegfahrsperre oder Diebstahlsicherung zicken!
    abklemmen: zuerst minus dann plus (Achtung-nicht bei laufendem Motor)
    anklemmen: zuerst plus dann minus
    Falls Du jetzt nicht weisst, wie Du es gemacht hast mal das ganze Procedere in der richtigen Abfolge durchziehen.
    Frage an die Experten: kann sein Problem nicht auch was mit einer Diebstahlsicherung oder Wegfahrsperre zu tun haben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen nein, es gab ja:
    - elektronische Wegfahrsicherung ohne Alarm
    - elektronische Wegfahrsicherung mit Alarmanlage
    - 3-Wege-Wegfahrsicherung mit Alarmanlage


    Ich meine das die Alarmanlage in Verbindung mit der ZV steht.


    Davon ab, sperrt eine Wegfahrsperre nicht die ZV zu.
    (zumindest nicht die originale)

  • ...wenn er eine ZV hat, sollte dann nicht ein kurzer Druckluftstoß am Türschloss vielleicht die Kiste öffnen ( auch bekannt unter der "Tennisballmethode") ?


    So sollen doch früher die Autos geknackt worden sein...

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Da müsste dann aber ein uraltes Unterdruck-System verbaut sein. Im Corrado gab es original schon das Druck-System, also was mit Druck entriegelt und mit Unterdruck verriegelt. Zusätzlich mit dem elektrisch gesteuerten Safe-System. (siehe dazu die Links in #3)

  • cor-fan: Leider bin ich am verzweifeln weil ich keine Erfolge sehe.. :frowning_face:
    Habe mich direkt draußen ans Werk gemacht mit deiner Abklemmmethode ohne Erfolg.


    Corradoman: Alles durch den engen Kofferraum zu entfernen..das hoff ich nicht!
    Innenverkleidungen sollten preislich kein Problem darstellen aber da ich selbst noch nicht die Chance hatte durch Freundeskreis all dies selber zu erlernen, müsste ich sie weggeben an eine Werkstatt...und die Vorstellung das andere Menschen unsauber mit Ihr umgehen und preislich noch einen drauf setzen, oh man oh man


    Vielleicht nochmals als wichtige Information:


    Egal welche Tür ich mit dem Inneren-Türgriff öffnen will...kein Wiederstand. Vielleicht hilft diese Information euch weiter :kopfkrat:

  • Dann sind wahrscheinlich wie schon erwähnt die Griffe gebrochen.
    Verkleidung versuchen zu entfernen und dann manuell öffnen. Anschließend mit dem Reparatursatz wieder heile machen und zusammenbauen.

    Corrado VR6 GTO :huch:
    Scirocco Club Dissen e.V. :ok:

    • Offizieller Beitrag

    Nightstorm
    Wenn lediglich die Türgriffe aussen defekt sind würde sich der Wagen problemlos auf- und zuschließen und von innen auch öffnen lassen. Auch ohne entfernen der Innenverkleidung. Für das öffnen und das auf/abschließen sind 2 verschiedene Dinge am äusseren Türgriff zuständig.


    Neelix
    Du hast beim innentürgriff keinerlei Widerstand weil das Schloß verriegelt ist. Wenn er nicht verriegelt wäre würdest du ganz am Ende etwas Widerstand spüren.


    Hier siehst du ein paar Bilder wie man (allerdings beim neuen Modell) die Türverkleidungen ausbaut: http://www.corradotechnik.de/index.php/Türverkleidungen_demontieren Ein ganz wichtiger Tipp vielleicht noch: Mach so wenig wie möglich kaputt und pass oben auf die Abschluß-Leiste auf der Türverkleidung (zur Scheibe) ganz besonders auf. Gibt es nicht mehr zu kaufen und wird gebraucht nicht mit Gold aufgewogen sondern schon mit Platin.


    Hier noch ein Bild wie die Tür in dem Bereich aussieht und wo du in Etwa hinmußt um zu entriegeln: http://www.corradotechnik.de/i…_Tuergriff_reparieren.jpg


    Etwas einfacher wäre das entriegeln zwar über den Aussentürgriff aber den bei verschlossener Tür ohne Türbeschädigung ausbauen ist unmöglich. Frag doch mal den Vorbesitzer was da verbaut ist und ob es evtl. sogar über eine Art Notentriegelung verfügt. Ansonsten bleibt dir wohl nur übrig die Türverkleidung wegzuschneiden oder zu reißen (denk an die Schachtleiste oben) und mit viel fluchen und kaputten Fingern von innen zu entriegeln.

  • wenn Du die Innenverkleidung wegreisst/aufschneidest vorsichtig -möglichst wenig Zusatzschaden. Corradoman: geht das nicht auch ohne Sitzausbau? Folie dahinter muss wieder penibelst/ wasserdicht geflickt und verklebt werden!
    Warum zickt die"safe-Sicherung" weiter, obwohl Neelix die Batterie abklemmt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!