Die Vor- und Nachteile einer Metallkopfdichtung...

  • ... gegenüber der organischen Kopfdichtung.


    Da mir dazu der technische Horizont fehlt, bitte ich die Wissenden mal um ein Statement, wann und vor allem warum man das eine oder das andere System bevorzugt einsetzen sollte.
    Einsatzort wäre ein originaler VR, falls das von belang sein sollte.


    Gerne mit technischen Hintergrund. Ein "Ich verwende immer xx, weil das besser ist" reicht mir nicht :grinning_squinting_face:


    Bin auf die Antworten sehr gespannt.
    :danke:

  • Theorie: haltbarer
    Praxis: schlecht dicht zu bekommen :)


    Reicht dir sicher nicht...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    Interessiert mich auch, Dirk.
    Mmein erster Gedanke:
    Die Metalldichtung kann die Wärme besser und gleichmäßiger verteilen, aber dann habe ich aber mal bei WikiPedia nachgeschaut.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderkopfdichtung


    Erstaunlich die Metall-Zylinderkopfdichtung gibt es erst seit 1992 und da sie wie Danilo schreibt schlechter abzudichten waren, sind sie noch mit Kunststoff beschichtet.
    ..aber lies selbst mal. Interessant.

  • sehr interessantes Thema!
    Ich hoffe auf viele fundierte Meinungen und Erfahrungen rund um die ZKD, steht nämlich auch im Winter bei mir an....


    Wie nennen sich eigentlich die "alten" Zylinderkopfdichtungen??

  • Ich habe ne Metall Dichtung verbaut.
    Da mein Kopf überholt (Führungen) und geplant wurde hatte ich auch keinen Ärger mit dem dicht bekommen. Dichtfläche Rumpf wurde komplett gereinigt und mit nem Lineal vermessen.
    Warum ? Ist ne gute Frage. Da sie dünner ist ist die Verdichtung auch größer.
    Ich leg das wie die leichten Hydros unter Irrglaube ab.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit im Bereich des Kettenkastens aus?
    Ist die Metalldichtung hier unempfindlicher als wie die Organische?
    Ich denke da an das demontieren des oberen Kettenkastens. Das ist ja für die organische je nach verwendetem Dichtmittel durchaus Stress.

  • Meiner Meinung nach liegt der Nachteil der Metallkopfdichtung nur daran, das sie deutlich weniger "Unebenheiten" ausgleichen kann. Die Vorteile is eben eine marginal höhere Verdichtung. Wird sicherlich auch günstiger sein?! Der Rest wird, denke ich, eine Frage der Vorliebe sein. Kann mir sonst keine anderen Gründe vorstellen.


    Bezüglich dem Kettenkasten dürfte die Metall deutlich einfacher zu handeln sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Also das "loch" wo die Kette durch geht ist sehr stabil.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!