Getriebeproblem bei mein 91er VR

  • Hallo liebe Leute!


    Ich hatte voriges Jahr Probleme mit meinen Getriebe bekommen! Bevor ich das Getriebe mit neuen G51 Öl füllen lasste, ging es irrsinnig schwer schalten.... die Gänge flutschten nicht gut rein! Danach ging es wie Butter und das Getriebe ging spürbar besser und leichter! Aber nach 300km rutschte mir immer wieder die 5.te beim Lastwechsel raus(Autobahn bergab bei so rollen lassen mit 130 - 150)! Mittlerweilen bin ich schon 2000km gefahren und das Problem hat sich nicht gebessert! Ab und zu muss man den Ganghebel in die Richtung drücken damit er hält!
    Ich denke das bei mir die Sperrverzahnung was hat, bin zwar kein Mechaniker, aber für mich klingt das logisch!
    Ist es sinnvoll das Getriebe in einer billigen Werkstatt(50euro pro std) instand zu setzen, oder soll ich mir gleich ein neues gebrauchtes besorgen(wobei ich nicht weiss, ob das auch eine Macke hat)???!!
    Muss man da alles zerlegen und das Getriebe ausbauen?
    Denke mal das beste wäre ein CHN Getriebe, denn sollte das originale drinnen sein, müsste ein AGK drinnen sein! Was hält ihr von einen CCM Getriebe vom 2,8er mit Ölwechsel(G51)? Damit wäre das gleichwertig oder hält dieses das auch nicht aus?? Benötige eure Hilfe! In Österreich ist so ein CHN Getriebe nicht so leicht zum auftreiben!
    Danke euch :)

  • Hi,
    bevor Du das Getriebe wechselst. Ich hatte mal etwas ähnliches an meinem vorigen Auto bei ca. 120000,-km. War ein Ur-Gti. Sprang auch der 5.Gang raus und das weit weg von zu Hause. Bin den Rest der Fahrt gefahren indem ich den Ganghebel im 5. festgehalten habe. Der Meister bei VW meinte, man sollte es erstmal mit dem Reinigen des Getriebes versuchen. Bin danach noch ca.30000,-km ohne Probleme gefahren, bevor ich den Wagen (leider) verkauft habe. Also: evtl. nochmal sorgfältig reinigen und Getriebeeinstellung prüfen/neu einstellen.

  • Schließe mich da Klaus an. Hast Du einfach mal die Schaltseile einstellen lassen?
    Was ist, wenn Du die Seile vorne mal aushakst und den Schaltturm von Hand durchschaltest? Rasten da die Gänge vernünftig ein?
    Wie viel hat das Getriebe denn gelaufen?


    Aber wenn Du das AGK tauscht bitte nicht wegwerfen ich nehme das gerne, sofern es keine Gehäusedefekte aufweist.

  • Dirk
    Was ist an dem AGK so interessant?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Leute!


    dass heisst mein Getriebe hat Nostalgiewert und ist einiges Wert :)?
    Spass beiseite! Ja es steht der Ganghebel unnatürlich in Stellung, das merkt man im 5.!
    Also meint ihr, dass das Getriebe vl gar nix hat, sondern die Einstellung?
    Ist das schwer zu einstellen? Gibts da eine Anleitung?
    Und das Getriebe was hat, was könnte da kaputt sein? Was kann das an Material kosten bzw mit wievielen Arbeitsstunden ist zu rechnen?
    Ich weiss nur das CHN Getriebe echt selten am Markt sind und ich nicht 100e Euro Versandgebühr zahlen mag :frowning_face:


    MFG


  • dass heisst mein Getriebe hat Nostalgiewert und ist einiges Wert :)?


    Das heißt, dass das AGK nur von 8/91 bis 7/92 verbaut wurde und das CHN ab 8/92 bis 7/95. Daher müsste vom CHN mehr auf dem Markt sein.
    Und da meiner 6/92 gefertigt wurde, würde ich einem AGK den Vorzug geben.


    Zitat


    Spass beiseite! Ja es steht der Ganghebel unnatürlich in Stellung, das merkt man im 5.!
    Also meint ihr, dass das Getriebe vl gar nix hat, sondern die Einstellung?


    Ja, das ist nach Deiner Beschreibung recht wahrscheinlich.


    Zitat


    Ist das schwer zu einstellen? Gibts da eine Anleitung?


    Ja, wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat und nicht weiß wie man das machen muss, dann ist es schwer. Ich würde da einfach mal eben zum Freundlichen fahren und denen die 50 Euro gönnen.


    Zitat


    Und das Getriebe was hat, was könnte da kaputt sein? Was kann das an Material kosten bzw mit wievielen Arbeitsstunden ist zu rechnen?


    Keine Ahnung, meine Glaskugel gibt das aktuell nicht her :winking_face:
    Ich würde es komplett zerlegen, alles was nicht mehr toll aussieht und was eh als Verschleißteil gilt würde ich austauschen.
    Die Kosten wären mir dabei egal, soll ja wieder ein paar Jahre halten.


    Die Erhaltung eines Corrados kann man nicht mit Vernunft und geringen Kosten glaubhaft begründen.
    Seit dem ich den Corrado habe hat er immer nur gekostet und das von Jahr zu Jahr mehr. In Summe wird die Überholung eines Getriebes wohl nur einen recht kleinen einstelligen Prozentsatz dessen ausmachen, was ich bisher in den Zossen investiert haben.
    Manche schlafen ruhiger, wenn die viel Geld auf dem Konto haben, ich halt wenn ich genügend erstklassige Corrado-Ersatzteile im Keller liegen habe.


    Ich finde es ist beim Corrado der falsche Ansatz über die Kosten nachzudenken :grinning_squinting_face:

  • Wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist kann man ein Getriebe auch selber instand setzen.
    Nur ist dafür ein Haufen Werkzeug wie innen ausziehen Meßuhren etc. von Nöten.
    Mein freundlicher hat mir ein paar Seiten aus Elsa-Win zur Verfügung gestellt. Wenn dann alle Daten da sind kann man sich ans Werk machen. Was lange aufhält ist das einmessen der Lager.
    Ich hatte erst das Vergnügen da mir letztes Jahr beim rausschrauben der Einfüllschraube das Gehäuse gerissen ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!