Passt der Lichtschalter vom Seat in den Corrado?

  • Hallo.


    Eine Frage, passt der Lichtschalter aus einem Seat Toledo, BJ. 1996/1997 mit der Teilenummer 1 LO 941 531 in das Corrado Faceliftmodell ?


    Er sieht optisch dem Lichtschalter aus Golf 2, Jetta 2 ähnlich, auch mit Rädchen für Tachobeleuchtung, wahrscheinlich ist es auch der gleiche.


    Wäre cool, wenn das jemand wüsste!


    -----------------------------------------------------


    da sich bisher niemand zu Wort gemeldet hat....


    Weiß wenigstens jemand, ob der Original- Lichtschalter vom VW Golf 2, mit 10-poligen Stecker passt??


    Hatte ja bereits die Vermutung geäußert, dass es sich um das gleiche Bauteil handelt, bin aber nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Jou so isses.
    Der Lichtschalter ausm 2 er Golf hat in der Mitte keinen beleuchteten Ring
    so wie wir es vom Corrado Facelift kennen.


    Ich fahre den Schalter ausm 2er Golf auch schon ein paar Jahre,
    es stört mich nicht das die Beleuchtung fehlt bzw.
    das dieser etwas anders aussieht.


    Die Lichtversorgung annen für sich funktioniert alles wie beim
    originalen Schalter und die scroll(dimmfunktion) funzt auch.


    Teilenummer des Schalters: 191941531K


    Mich würde aber auch mal interessieren ob der
    Seat Schalter auch passt ?
    Dieser müsste doch dann ja auch beleuchtet sein.... wenn ja, dann ROT ???


    Gruß, Ralf.


    -- Beitrag erweitert um 11:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:47 Uhr --


    Nachtrag:


    Laut Recherche anhand Deiner oben angegebenen Seat Teilenummer
    muss ich feststellen das es exact genau der gleiche Schalter
    ist, den ich in meinem Posting angegeben habe.
    Demnach gleich mit dem ausm 2er Golf.

  • Danke für eure Hilfe.


    Soeben auch, wie mein Vorredner, den Facelift-Schalter gegen den Seat vs. Golf 2 Schalter getauscht, problemlos plug and Play und alles funktioniert wieder zuverlässig!


    In dieser Jahreszeit sehr wichtig, wie ich finde!:ok:

    Automatische Anzeigen

  • mal ne Frage - was kostet der Lichtschalter vom Golf 2 / Seat offiziell? vom Gebrauchtteilemarkt sicher nur unter 10 Euro oder?


    ich habe den Schalter im Frühjahr für (ich glaube) 64 Euro inkl. Versand zzgl. Märchensteuer über Classic Parts bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie wird hier wieder einiges durcheinander geworfen.
    Der Seat-Lichtschalter ist NICHT der gleiche wie der vom Golf 2 wie es z.B. den Anschein im Beitrag #4 macht. Er mag passen aber er ist nicht der gleiche.


    Nummern und Preise:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?p=4657547

  • Keine Ahnung was der Lichtschalter offiziell kostet, ich hab auf dem Schrottplatz nen 10er bezahlt.


    Übrigens, zum Thema der Schalter von Golf2/Jetta2 (191941531K) und mein oben beschriebener aus Seat (1 LO 941 531) ist wirklich gleich ( ich meine damit baugleich!!!!!) lediglich die Teilenummer ist eine andere. Hatte auf dem Schrotti beide in der Hand, also sowohl 191941531K als auch 1 LO 941 531. Hatte mich dann nur für den Seat Schalter entschieden, weil dieser Fertigungsjahr 1996 war und somit neuer als 1990/ Golf2.


    Aber das interessiert glaube ich keinen, Hauptsache es passt und funktioniert auch!

  • Warum gebraucht 10 Euro bezahlen wenn die Neu inklusvive Versand 10 Euro kosten ?

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Dann sag was nicht gleich ist....es interssiert mich,
    und andere sicher auch...


    Preis ist anders, Teilenummer ist anders.......usw ????


    Ich weiß z.B. das die ersten Golf-Lichtschalter 8-polig waren und ab 90 dann, wie generell der Toledo, 10-polig.
    Auch gibt es wohl beleuchtete und unbeleuchtete Toledo-Schalter.
    Der Toledo-Schalter kostet nicht umsonst 146% mehr wie der vom Golf.
    War da nicht auch noch etwas mit einem Lichtwarnsummer?


    Gleich ist anders..........


    Einigen wir uns einfach darauf:
    Sie sind sich sehr ähnlich und passen beide beim Corrado.
    :biggrin:

  • Warum gebraucht 10 Euro bezahlen wenn die Neu inklusive Versand 10 Euro kosten ?


    ...weil ich bis heute nicht wusste, dass es diese Schalter auch noch als Neuware gibt, siehe an hätte ich mal vorher das Netz befragt!!!


    Im übrigen, seit der Golf 2 Schalter drin ist, sind Wärmeentwicklung bei "Licht an" am Schalter Geschichte, im Vergleich zum Originalen Faceliftschalter, nur mal so, wen es interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    .....
    Im übrigen, seit der Golf 2 Schalter drin ist, sind Wärmeentwicklung bei "Licht an" am Schalter Geschichte, im Vergleich zum Originalen Faceliftschalter, nur mal so, wen es interessiert.


    Hmmm, ich würde vermuten, dass Wärmeentwicklung auf Kontaktwiderstände schließen lässt.


  • Im übrigen, seit der Golf 2 Schalter drin ist, sind Wärmeentwicklung bei "Licht an" am Schalter Geschichte, im Vergleich zum Originalen Faceliftschalter, nur mal so, wen es interessiert.


    Das liegt aber nicht daran, das es sich hierbei um einen Golf II Schalter handelt, sondern einfach am Verschleiß und der Verschmutzung der Kontakte.
    Bei jedem schalten gibt es kleine Brandstellen auf den Kontakten die im Laufe der Zeit zu höheren Übergangswiderständen führt. Dadurch wird das Licht dunkler und der Schalter zur Heizung.


    Im Übrigen sind die Schalter auch von innen gleich aufgebaut. Es ist problemlos möglich die Schaltwippe vom Corrado auf den Golf 2 Schalter zu setzen, damit es wieder stimmig ausschaut.

  • Genau für solche Informationen bin ich in diesem Forum unterwegs, wusste ich nämlich auch noch nicht, bzw. hab es noch nicht probiert, dass die Wippen zu tauschen gehen/passen und sich dann wieder optisch ins Schalterbild einreihen.


    Suuuuper:danke:!

    Automatische Anzeigen

  • Warum gebraucht 10 Euro bezahlen wenn die Neu inklusvive Versand 10 Euro kosten ?


    Hallo Jörg,


    für unseren Zweitcorrado sehe ich es auch nicht ein, 67 Euro auszugeben, daher meine Frage: Hast du schon Erfahrungen mit dem Golf 2 Schalter für den 10er (bei ebay nehme ich an?)?


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja habe mir 2 dort gekauft und die sind Top. Passen einwandfrei rein und machen was sie sollen :winking_face: Ne im Ernst kannst nix verkehrt machen für den Preis und wenn Du möchtest nimmst Du einfach die "Innereien" raus und Du hast einen originalen generalüberholt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!