An die Bastler unter Euch - Klima nachrüsten lassen

  • Hi zusammen,


    seit längerem bin ich schon auf der Suche nach meinem Traum-Corrado (VR6). Bisher fehlte bei den angebotenen Wagen jedoch das eine oder andere für mich unverzichtbare Detail. Meistens die Klimaanlage.
    Klar kann man darauf verzichten (will ich aber nicht) oder nachrüsten (kann ich aber nicht).
    Dass VW das macht wage ich aufgrund der doch schon fortgeschrittenen Alter unserer Karren zu bezweifeln. (Ich mag mich irren!?)
    Einer freien Werkstatt habe ich bisher nicht sonderlich viel Vertrauen geschenkt, da für mich Originalität sehr wichtig ist. (Auch hier tu ich manchen freien Werkstätten vielleicht Unrecht.)


    Daher die Frage an die Experten unter Euch:
    Wer könnte sich vorstellen (gegen gute Bezahlung versteht sich) alle notwendigen Teile zu besorgen und die Klima so original wie möglich in einen von mir noch zu erwerbenden Corrado VR6 (2.9, BJ ab '93) zu verbauen?
    Wie lange würde das dauern? Mit wie viel EUR muss ich rechnen? (Letzteres ggf. lieber per PM.)


    Gruß
    J

  • Hallo Johannes,


    war mir neu, dass viele der neueren Modelle keine Klima haben. Im Prinzip sollte so ein Umbau in geschätzten 20-30 Stunden machbar sein. Die Teilebeschaffung wir vermutlich das Hauptproblem sein. Wenn sich da jemand drum kümmert, weiß man halt bei Teilen, die 30 Jahre alt sind nie, ob das alles noch intakt ist. Kandidaten sind da der Kompressor, die Leitungen und hauptsächlich der Klimakühler.
    Gruß
    Gunther

  • Den Kompressor und den Kondensator würde ich nach Möglichkeit neu kaufen. Gunthers Bedenken bezüglich Funktionstüchtigkeit ist durchaus nachvollziehbar.
    Ein neuer Kompressor von Hella kostet um die 250 Euro, das ist also durchaus im Rahmen.
    Kondensator ist das größere übel, so um die 600 Muss man dafür schon einrechnen.
    Leitungen sind nicht bezahlbar in neu, deshalb würde ich mich da auf den Gebrauchtmarkt konzentrieren. Den Rest wie Gebläsekasten, Kabelbäume und Heizungs-Regulierung würde ich auch auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Wird man in der Regel auch finden.

  • Ich habe bei meinem 92er Zwischenmodell vor ca. 15 Jahren die originale Klima nachgerüstet. Damals noch mit alter Innenausstattung und Schiebereglern.
    2 oder 3 Jahre später habe ich dann den kompletten Innenraum inkl. Klima auf neues Modell umgerüstet.
    Zu der Zeit waren die Teile alle noch direkt bei VW verfügbar und im Vergleich zu heute auch noch einigermaßen bezahlbar.


    Der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen.
    Es fängt mit den Löchern für das Expansionsventil und den Wasserablauf in der Spritzwand an- wenn man es richtig macht inkl. Lackierung der beschädigten Lackbereiche müßte eigentlich der Motor mit Getriebe raus.


    Innenraumseitig mußt Du bedenken, das es 3 oder 4 verschiedene Kabelbäume für den Klimakabelbaum gibt- das muß dann alles auch zusammenpassen.


    Und wie Gunther schon schrieb, ist es heutzutage nicht einfacher geworden die ganzen Teile erstmal zu organisieren.


    Gerade Kompressor und Kondensator werden meist nur in schlechten bis unbrauchbarem Zustand verkauft.


    Die Preise für Neuteile gehen in astronomische Höhen, Kondensator ca. 523,-€, Klimaleitungen ca 530,-€, Kompressor im freien Teilehandel ab 250,-€ usw.


    Wenn du einen perfekten Umbau haben willst muß du auch die serienmäßige 70A Lichtmaschine gegen eine 90A tauschen.
    Die Riemenscheibe für die Servopumpe ist beim Klimamodell eine andere und so gibt es noch eine Handvoll Details die bei einem perfekten Umbau berücksichtigt werden sollten.


    Bei meinem 94er, der sich noch im Aufbau befindet, kommt auch wieder eine Klima rein- nachgerüstet mit Originalteilen.
    Allerdings sammle ich dafür seit jetzt schon 5 Jahren Ersatzteile, habe aber auch noch nicht alles zusammen.


    Da brauchst du also auch jede Menge Geduld.


    Von wo kommst du denn, bzw. wo sollte der Umbau stattfinden?

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Hi.


    Danke für Eure Antworten. Der Gedanke, die Klima nachzurüsten kam aus reiner Verzweiflung, da ich nun schon mehrere Jahre mehr oder weniger "intensiv" (je nach Definition) nach einem passenden Corrado suche. Ebenso groß wie die Verzweiflung ist mittlerweile allerdings auch die Bereitschaft, an fast jeden beliebigen Ort für den Umbau zu fahren wie auch Geld auszugeben. Die von Euch genannten Preise Schrecken mich also nicht ab.
    Die Tatsache, dass der Motor raus müsste und ins Blech Löcher gestanzt werden müssen hingegen schon. Da kann für meinen Geschmack zu viel Schindluder getrieben werden.


    Dass fast jedes neuere Modell Klima haben müsste ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings sinkt mein Interesse sowieso schon bei der falschen Farbe oder den umgelegten Kotflügelkanten, wie bei 3/4 aller angebotenen Corrados.


    Gruß
    Jfk

    Automatische Anzeigen

  • Den Motor würde ich dazu nicht ausbauen. Beim VR ist hinten recht viel Platz. Ich würde dazu das gesamte A-Brett ausbauen und von innen nach außen bohren. Im Motorrum würde ich das obere Saugrohr mit samt Drokla abnehmen und dann kommt man eigentlich ganz gut an das Hitzeschutzblech, hinter dem die Bohrung für den Ablauf zu finden ist.
    Die beiden Bohrungen für den Verdampfer sind eigentlich sehr gut zu erreichen um das vernünftig zu versiegeln.


    Das ist halt ein Projekt, was ein paar Tage dauert, wenn man es vernünftig umsetzen will. Deshalb finde ich es am schwierigsten den geeigneten "Schrauber" zu finden, das meiner Meinung nach größte Problem bei unseren Fahrzeugen. Keiner macht das mit soviel Liebe wie man selbst :winking_face:

  • Weil das potenzielle Roststellen sind (auch auf ganz lange Sicht) und ich es einfach nicht mag, wenn das jemand vor mir macht (kann auch net genau erklären warum)

  • Ich habe selber bei meinem Aufbau ne Klima nach gerüstet. Auch ich hab ein neues Modell ohne Klima erwischt. So wie hier schon erwähnt wurde ist die Arbeit das kleinere Übel.
    Das schlimme ist die Teile Beschaffung. Auch ich hab ewig nach teilen gesucht und bin dann weil ich nichts gescheites bekommen habe auf Klimatronic von nem Passat umgestiegen.
    Wegen der 3 Löcher die in die Spritzwand geschnitzt werden müssen würde ich mir keinen Kopf machen.
    Einfach ne Schablone erstellen und Augen zu und durch. (Ich hatte auch Angst da meiner frisch lackiert War. )

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Sehe ich wie Marco, die Löcher bekommt man da schon sauber rein. Besorge die Teile und es wird sich hier schon jemand finden, der das mal im Winter, wo es nicht auf einen Tag ankommt, abarbeitet. Bei den Kabelbäumen darauf achten, dass alle aus einem Baujahr stammen, da jedes Baujahr Unterschiede aufweist.
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!