[G60] Öldruck

  • Hallo zusammen.


    Habe die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich gefunden was jetzt richtig ist.
    Und zwar muss der Öldruck beim G60 bei 2000U/min
    am Kopf oder am Ölfilterflansch mind. 2bar haben?
    Die Öltemperatur sollte bei ca 80° Öl liegen soweit ich gerausgefunden habe.

  • Okay, habe am Ölfilterflansch bei 90° Öl und 2000U/min 2,6 bar anliegen.
    Am Kopf sind es 1,9bar.
    d.h. Öldruck wäre i.O?
    Weil mein Summer sporadisch angeht. Öldruckschalter habe ich schon neue rein gemacht.

  • Am kopf ist der kleine also glaube was mit 0,3 Bar. Kann gut sein das der im Leerlauf zu wenig druck hat. Also mess mal im Leerlauf wenn der richtig heiß ist.
    Wenn es dann anschlägt kann es an den Lagerschalen liegen oder Ölpumpe oder zu dünnes Öl usw. :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Oben am Kopf habe ich mit Standgas bei 90grad 0,9bar anliegen.
    Bei 2000u/min sind es ca. 1,9bar.
    Sind die Werte noch im grünen Bereich?


    -- Beitrag erweitert um 18:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:37 Uhr --


    Der Summer geht ja erst an ab 2150 u/min wenn am unteren Öldruckschalter weniger als 1,8 bar anliegen oder?
    Demnach dürfte wenn ich am Kopf zu wenig Druck habe nur das rote Licht blinken am Tacho für zu wenig öldruck?

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  • Also bei mir gehts immer so in die Richtung der Drehzahl.. Das heißt bei 90°C Öltemperatur und 2000 u/min sinds ca 2Bar und bei 4000 u/min ca 4Bar usw.. Ist halt nicht genau aber immer so +- 0,2 Bar Abweichung. :winking_face:


    Und ja, in der Betriebsanleitung steht, dass bei 80°C Öltemperatur und 2000 U/Min der Öldruck bei 2 Bar liegen sollte. Ich kontrolliere das bei jeder Fahrt und würde das auch jedem empfehlen!

  • Okay du meinst am Kopf gemessen steigt der Öldruck ungefähr mit der Drehzahl.


    Das mit dem Öldruck aus dem Leitfaden soll mind. 2Bar bei 80grad Öl gemessen am
    Ölfilterflansch oder nicht?
    Das heißt du hast zwei Öldruckmanometer verbaut oder meinst du die Sollvorgabe von Vw bezieht sich auf den öldruck gemessen am Kopf?

  • Okay vielen Dank, dann passt ja alles.
    Was habt ihr da so ca fùr Werte dann?
    Wo wäre es am besten einen öldruckmanometer
    zu installieren, am Kopf oder unten am Ölfilterflansch?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine Prüfung vom Öldruck am Ölfilterflansch erfolgt, die originalen Öldruckgeber der Zusatzinstrumente und auch von gekauften Öldruckmessern auch an den Ölfilterflansch geschraubt werden sollen, erübrigt sich doch eigentlich die Frage.


    Du sagst das du beide Öldruckschalter erneuert hast und trotzdem ab und zu der Summer kommt?
    Welcher war verbaut und welchen hast du reingemacht?


    Ich habe hier sogar ein Thema gefunden wo er einen 1,4er drin hatte, die Lampe ab und zu mal kam und VW ihm deshalb den 0,9er eingebaut hat:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=69336


    Weiß einer wann welcher Öldruckschalter beim G60 verbaut wurde?
    Im Rep-Leitfaden steht z.b. der 1,4bar und in anderen Unterlagen der 1,8bar.

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  • Also bei mir war der 1,8bar Öldruckschalter drin habe Baujahr 89.
    Ob der original schon drin war weiß ich nicht.
    habe auch wieder einen 1,8bar reingemacht.


    Ja das Thema habe ich auch schon druchgelesen, aber eigentlich ist
    das ja sinnlos einen Öldruckschalter einzubauen der bei weniger Öldruck
    anspringt, da brauch man sich ja nicht mehr wudnern wenn der Motor drauf geht.


    Habe auch schon am Kopf Kabel vom Öldruckschalter abgezogen und auf Masse gehalten. Leuchte am Tacho blinkt. Dann unten abgezogen und auf 2500U/min drehen lassen.(den oberen wieder aufgesteckt)
    Der Summer ging an+Leuchte blinkte. Demnach sind meine Kabel ja i.O.
    Außer irgendwo ist ab und zu mal Unterbrochen. Vielleicht sollte ich einfach mal neue Kabel reinziehen. Weil mein Öldruck hatte ja bei 90° Öl, 2,6bar anliegen am Ölfilterflansch. Demnach ist der bei 80°-85° sogar noch etwas höher.

  • Ich hatte mal so ein Problem bei einem 2H Motor der im Golf Cabrio verbaut war. Da ging sporadisch der Summer an. Habe dann eine Öldruckanzeige verbaut und dabei festgestellt das der Öldruck nur abgefallen ist wenn das Öl sehr heiß war. Also über 120 Grad. Resultat war die Lagerschalen waren fertig. Die getauscht und gut war. Kann aber auch die Ölpumpe sein.


    Ist jetzt nur ein Beispiel womit ich sagen will das eine gute VDO Anzeige Goldwert ist.

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  • Okay, ja eine Anzeige Bau ich mir aufjedenfall ein.
    Was kannst mir da für eine Empfehlen? Vdo 10bar?
    Nur bei mir kommt der Summer bei allen Temperaturen, sogar ab und an bei kaltem Motor.
    Werde jetzt das Kabel vom unteren Öldruckschalter prüfen ggf. neu verlegen und mir zusätzlich eine Anzeige einbauen, dann mal sehen wie es sich weiterverhält.

  • Okay, das hatte ich auch schon dass es ganz kurz piepste,
    nicht mal eine Sekunde lang und das paar mal hintereinander.
    Immer an aus an aus...usw.
    kann man das Teil im Tacho seperat tauschen?
    wenn ja wie sieht denn das genau aus?

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  • Bei mir gehen auch Summer und Lampe während der Fahrt irgendwann an. Wenn ich dann die Kupplung trete, Gas gebe und die Drehzahl dann kurz über 3000 geht, ist für ne Weile Ruhe. Hat das jemand von euch schon mal gehabt?

  • Bei solchen Problemen wo man nicht genau weis ob Schalter, Pumpe oder Schalen würde ich eine Anzeige einbauen. Und klar hatte ich das schon einmal am 1er da waren es die Pleuellagerschalen. Aber kann bei Dir alles sein. Schalter wäre da das preiswerteste.

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