Beiträge von 0815Golfer

    Hab bei einem ähnlichen Problem damals die gelben Seiten gewälzt und beim örtlichen Schweißerbetrieb nen fähigen Mann gefunden, der das wieder fachmännisch dicht bekam.
    Also einfach umliegend die entsprechenden Betriebe abklappern.

    Wenn du dort Bearbeitungsstufe 3 nimmst, und vor allem alle Teile, also auch die Ventilführungen erneuern lässt, dann hast ne saubere Sache und einen Kopf von dem Mehrleistung zu erwarten ist. Für die Einstiegspreise darfst keine Mehrleistung erwarten. Und wenn, dann ist es ohne Tausch der Ventilführungen (wie unter Stufe 1 angeboten) eigentlich Murks, denn du willst dem alten Material zwar mehr Leistung abfordern, lässt aber gewisse Dinge unbehandelt. Das passt nicht zusammen. Daher einmal richtig machen lassen und lange Ruhe und Spaß haben. :zwinkern:


    -- Beitrag erweitert um 08:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:18 Uhr --


    Und wenn du mit den 1600€ auf die Bearbeitung bei Theibach anspielst, dann lies mal genau durch was dort alles mit dabei ist und unter welchem Maschineneinsatz gearbeitet wird.

    Also für 450€ kannst nicht mehr als eine einfache Überholung erwarten, aber gewiss keine Bearbeitung, die eine echte Mehrleistung bringt. Gute Bearbeitungen sind halt Handarbeit und das dauert und kostet eben. Schau mal bei ZK-Rudi in Berlin. Der macht ordentliche Arbeit. Kost halt auch.

    Was meinte denn Toby zur Leistung bei Bestellung des Chips?


    Hat er dir keine indivduelle Abstimmung bei ihm angeboten? Seine Chips sind sicher top keine Frage i.Vgl. zu anderen, nur zu 100% passen tut das nie, das bekommst nur mit einer Abstimmung auf dein Setup hin.


    Würde lieber nen 4-2-1 Fächer nehmen auch wenns enger wird mit dem Kat verbauen, denn der 4-1 schiebt das Drehmoment zusätzlich zur Nockenwelle nach oben, d.h. die Leistung liegt erst im oberen Drehzahlbereich richtig an.


    Wie siehts mit der Thermik aus? Hast nen zusätzlichen externen Ölkühler? Vielleicht auch noch ein Thermostat & Thermoschalter für den Wasserkreislauf, die beide etwas früher regeln als serie. Solltest mal nach schauen wenn nicht schon geschehen. Mehr Leistung heißt auch gerne erhöhte Thermik, sonst nimmt so ne Volllastfahrt ein jähes Ende.


    Meiner Meinung nach wirste schon so in Moo96's Leistungsregion liegen. Mit Abstimmung statt fertigem Chip auch darüber.

    Um das Thema "Zündung richtig einstellen" hier sicherzustellen, würde ich mal ne OT-Markierung auf die Schwungscheibe machen. Hierzu Zündkerze von Zylinder 1 raus und mit Meßuhr prüfen wann der Kolben wirklich auf OT steht. In der Position dann neue Markierungen setzen zum genauen Zündzeitpunkt einstellen.
    Einfach wodrauf blitzen wäre mir da zu ungenau bei so einen Umbau.

    Steuergerät nimmt bei abgesteckter Lambda einen Ersatzwert damit der Motor zwar noch läuft aber eben nicht bei jedem Lastzustand optimal. Das nennt man Notlauf. Dieser Ersatzwert wird auch genommen wenn die Lambda unplausible Werte ans Steuergerät liefert. D.h. ist die Lambda defekt und noch angesteckt nimmt das Steuergerät vielleicht jetzt schon den Ersatzwert, steckt man die Lambda ab, dann bleibt es erst recht beim Ersatzwert. Und daraus sollte man erkennen können, ob sich der Motorlauf verändert beim Stecker abziehen, oder nicht, bzw. geht der Motor dadurch jetzt erst in den Notlauf oder war er das bereits vor dem abstecken.
    Genau das gleiche gilt für den blauen Temperatufühler.


    Sowas sind aber absolute Basics und über die Suche im Forum oder über Google ganz einfach zu finden.... :winking_face:


    Kann hier als Forenmitglied immer nur Hilfe zur Selbsthilfe geben aus der Entfernung

    So wie es dem Themenersteller schon geraten wurde, würde ich mal den Stecker von der Lambdasonde abziehen und schauen ob er unverändert läuft als bisher oder ob man merkt dass er anders läuft. Wenn nicht, checken ob das Kabel zur Lambdasonde was hat oder die Sonde.
    Wenns das war, wie auch schonmal empfohlen auf alle Fälle den Kat prüfen. Tut ihm net gut wenn er soviel fettes Gemisch abbekommt oder gar unverbrannten Sprit.


    Achja, die Schraube an der DroKla kann man mit etwas weißem Sanitärhanfband am Gewinde umwickeln und damit wieder fest reinschrauben, ohne daß sich diese wieder verstellt oder gar von alleine rausdreht.

    Preislich würde ich auch sagen max 3500€ in dem Zustand.
    Wegen Klima ist halt so, dass nicht jede Werkstatt vom alten Mittel aufs aktuelle umrüsten kann. Die Geräte dazu haben nur noch wenige. Such mal im Netz nach "Kühler Günther in Ludwigsburg" Die Jungs dort hams drauf, sind net billig aber können dir schonmal ne Hausnummer zur Instandsetzung geben.