Beiträge von 0815Golfer

    Die Plastikkästen der Sprinter LLK halten locker bis zu 1,5 bar aus. Wenn die Dinger mal kaputt gehen, dann meistens weil die Motorbewegung bzw. -neigung innerhalb der Motorlager je nach Lastzustand über die Ladeluftrohre an die Kästen weitergegeben werden. Wenn dann der LLK sehr starr fixiert ist und diesen Bewegungen nicht "nachgeben" kann, dann platzt der LLK eben gern an den Plastikkästen. Daher lieber eine oder zwei Schrauben am LLK weglassen und ihm so ein bissel Spiel lassen. Der wird durch die LLK-Rohre & Schläuche schon fest genug gehalten.


    Ich fahre seit 5 Jahren den gleichen alten Sprinter LLK in meinem 1ser Golf Cabrio mit G60 und ordentlich Ladedruck. Hatte nie Probleme mit dem LLK weil er nur auf der Beifahrerseite fest geschraubt ist und sonst von alleine steht.

    Zum besseren Verständnis deiner Frage noch 2 Gegenfragen:


    1. Hattest du schon ne Sitzheizung in den Recaros drinn bevor Du die Zubehörmatten eingebaut hast?
    2. Wenn ja hast du die Matten einfach nur an den orig. Anschluß der orig. VW Heizmatten gehangen? Wenn auch ja, dann wird das nicht so einfach funktionieren, denn die orig. Matten sind in Reihe geschaltet, d.h. jede Matte bekommt orig. nur 6 Volt anstatt 12 Volt ab. Denke mal deine Zubehörmatten benötigen jeweils 12 Volt. Das könnte also schonmal ein Grund sein, warum die Matten nicht richtig warm werden.


    Ansonsten falls du noch keine orig. Sitzheizung vorher drinn hattest, die Heizmatten kommen direkt auf das Polster und darauf kommt dann der Lederbezug. Das sieht man hier ganz gut in dieser Anleitung aus dem Forum. Schau dir dort mal das 8.te Bild an, dass der Verfasser verlinkt hat. Da sieht man die orig. Heizmatte direkt auf dem Polster. http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=132439

    also ich hab den fehler immer noch nihct gefunden !! bin immer noch dran nur hab ich jetzt eins bemerkt wenn ich die sicherung vom radio und von den innenraum rausziehe siehe da keine probleme werde mir nun die tage mal schauen was es sein könnte das ist so nervig!!


    Was kam jetzt eigentlich bei Dir raus?


    Hab nen Bekannten, der ähnliche Probleme hat und sich auch schon nen Wolf gesucht hat, leider erfolglos....

    Bißchen Öl in den Schläuchen und Rohren zwischen G-Lader und Drosselkappe sind vollkommen ok. Über die Kurbelgehäuseentlüftung kommt Ölnebel in den G-Lader und außerdem hat ja der G-Lader selbst auch eine Zu-&Ableitung durch die er mit Öl versorgt wird. Also wenns net zuviel Öl ist, dann ist das ganz normal.

    Habe meinen Sprinter LLK auch nur auf der Beifahrerseite oben mit einer Schraube fixiert. Ansonsten wird er durch die Schläuche festgehalten bzw. kann diesen ggf. nachgeben und "hängt" genau richtig zwischen dem linken und rechten Längsholm in meinem 1ser Golf Cabrio. Funktioniert seit 4 Jahren völlig problemlos. :super:

    Hat noch jemand neuere Erfahrungen mit dem Einbau der Hartmann Anlage ab Kat beim G60? Positive wie Negative!


    Was gibt es beim 89er Corrado G60 genau zu beachten? Was muß zwingend angepaßt werden? Und wie?


    ... Ersteinmal ungewohnt ist der unruhige Motorlauf. Im Stand habe ich Schwankungen bis zu 200 U/min. Klar das eine scharfe Nockenwelle oft auch den Motorlauf im Standgas ändert, bin es halt nach so vielen Jahren modernerer Autos einfach nicht mehr gewöhnt....


    Finde ich erstmal sehr gut, dass jemand endlich mal eigene Erfahrungen mit SLS ausführlich schildert. Leider hört man da immer nur negatives indem jemand erzählt er habe gehört, dass SLS dies und das und jenes schlecht gemacht hat.


    Allerdings wäre ich an deiner Stelle keine 5m vom Hof runter gefahren mit diesem sägenden Leerlauf. Ich hab die gleiche Nocke drinn und ein erleichtertes Schwungrad und mein Leerlauf ist topp, der pendelt höchstens um 50 U/min egal ob warm oder kalt.


    Also diese Nocke kann man definitv besser einmessen und den Rest genauer einstellen, dass dein G schnurrt wie´n Kätzchen. :winking_face:


    Das sollte SLS bei dem Preis noch nacharbeiten bzw. von vorn herein hinbekommen. Hast du von den Leistungsmessungen auch Diagramme bekommen? Wurde da auch der Lambdawert unter Volllast gemessen? Haste mal paar Daten darüber?

    Habe mir auch den Zündungstester 1367 derletzt gekauft und gestern noch den Spannungsteiler 1473. Der ist bei VW unter der Bestellnummer ASE 401 133 00 000 immernoch bestellbar und kostet 29 Euro.


    Wenn man den Spannungsteiler dann zwischen das Anschlußkabel vom Zündungstester und der Klemme 1 an der Zündspule anschließt, funktioniert das Gerät einwandfrei am G60. :ok:

    Update 2:


    Letzte Woche habe ich es dann mal geschafft beim Henni nochmal auf die Rolle zu fahren.


    Als Eingangsmessung, also vor Umbau & Abstimmung hat mir Henni bereits 198PS / 258Nm rausgemessen. Dabei haben wir auch festgestellt, dass der Lambda Wert unter Volllast viel zu hoch war und mein Motor bei Dauervollgas Gefahr laufen würde schwere Schäden davon zu tragen. Auch war an der Leistungskurve schön zu sehen, wie bei 5000 U/min ein "Loch" in der Leistungsentwicklung war.


    Also die typischen Merkmale für eine fehlende Abstimmung eines sonst bereits gut modifizierten Triebwerks.


    Letzte Woche ging es mir dann auch hauptsächlich wieder um den Lambdawert bei Vollast als um eine enorme Mehrleistung im Vergleich zu ersten Messung.


    Heraus kamen 225PS bei 6400 U/min, 280 Nm bei 3800 U/min und für mich ganz wichtig, ein Lambdawert von 0,86 bei 6000 U/min und höher. Damit lässt sich, auch wenn ich das im Cabrio selten tue auch mal beruhigt über die Autobahn bügeln, ohne Angst haben zu müssen, dass der Spaß ein jähes Ende nehmen könnte. Diesmal war die Leistungskurve schön linear und das o.a. "Loch" nicht mehr zu sehen.


    Diese Daten waren auch von vornherein mein angestrebtes Ziel. Daher bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden und kann es nur nochmal wiederholen:


    Wer ähnliches vorhat wie ich sollte sich vertrauensvoll an Toby und Andree wenden. Ich bin überzeugt davon, dass ein fertiger Chip in Kombination mit meinem Setup ein weitaus schlechteres Ergebnis gebracht hätte.