[G60] zu wenig Unterdruck - zuviel Ladedruck

  • Hey Leute. Mein Corrado hat seid 2 Tagen keine Leistung mehr und stank aus dem Auspuff als wenn man nen Knaller angezündet hat.
    Er hat im Leerlauf -02 bar Unterdruck vorher -04ca. Und ladedruck war Ca.1.1 Bar und nun geht er im vierten bei volllast 1.4-1.5 und zieht nicht mehr und ruckelt und blubbert aus dem Auspuff.
    Habe alle Unterdruckschkauche neu gemacht und den Kat nachgeguckt. Alles ok.
    Temperaturfühler getauscht. Nix gebracht.
    Hoffe einer weiß was und kann mir helfen.
    Mfg Benny


    Und laut mfa habe ich 14l Spritverbrauch.
    Gasannahme ist so gut wie gar nicht mehr. Hat heute morgen zur Arbeit extrem gebockt während der Fahrt und blubbert richtig aus dem Auspuff beim runterschalten.

    /[__[_]=======[_]__] \
    ..\_[_]NOH-VW60[_]_/..

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman ()

  • Also was die Lambdasonde damit zu tun hat verstehe ich nicht ganz. Davon ab ist es latte ober der Kat zu ist wenn dein Unterdruck nicht stimmt. Nur wenn der Unterdruck wie immer ist und der Ladedruck bei hoher Drehzahl nach oben geht ist der Kat zu.


    So und nun zu deinem Problem. Also so wie das aussieht hat sich deine Steuerzeit verstellt. Entweder ist ein Zahn von der Nocke umgesprungen oder unten am Kurbelwellenrad hat sich der Keil abgeschert.


    Vorsicht ist jetzt geboten da Du Dir deine Motor sonst schrottest.


    Also was Du jetzt prüfen musst ist wichtig.


    Du gehst folgendermassen vor.


    Zünkerze erster Zylinder rausdrehen und auf totpunkt stellen. Also höchste Stellung vom Kolben. Du kontrollierst dann folgende Punkte. Verteilerkappe ab und der Finger muss knapp in der Mitte von der Markierung am Verteiler stehen. Dann den Punkt an der Nockenwelle kontrollieren der muss mit der Kante vom Kopf fluchten bzw. die beiden Punkte genau in der mitte. Dann prüfst Du unten den Punkt an der Kurbelwelle als den Pfeil auf dem Plastik und auf der Riemenscheibe. Die Punkte müssen alle genau fluchten. Genau wie der Punkt OT an der Schwungscheibe vom Getriebe.
    Wenn nicht hat sich bei deinem Kurbelwellenrad der Keil abgeschert.


    Bitte aber das mit der Zündkerze auf jeden Fall machen weil wenn Du nur die Punkte prüfst wird Dir das nix bringen.


    Und ich würde nicht mehr weiterfahren mit dem Wagen sonst ist der Motor bald platt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Meistens lockert sich die Schraube und dann schert sich erst der Keil ab. Liegt daran das wohl einer mal den Simmering neu gemacht hat und die alte Schraube wieder verwendet hat. Kommt aber öfters vor. Ist jetzt nix neues.
    Bitte belese ich noch einmal da die Auflage geplant werden muss sonst hält die neue Schraube auch nicht. Aber schau da erst einmal nach.
    Aber um einen Zahn umgesprungen ist der nicht am Nockenwellenrad ?
    Du weist ja wo Du zu schauen hast. Und berichte hier.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So mein Auto läuft wieder. War das Zahnrad an der Kurbelwellenrad. Muss jetzt nur noch wieder zum Zündung einstellen. Nochmal besten Dank für die schnelle und super Hilfe.

    /[__[_]=======[_]__] \
    ..\_[_]NOH-VW60[_]_/..

  • Schön das er wieder läuft :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!