Beiträge von 0815Golfer

    Hallo,


    ich wollte auf diesem Wege nochmal meinen Dank an Toby und Andree (User „Leise“) kundtun. Auch damit andere, die ähnliches Vorhaben, davon profitieren können.


    Also ich fahre einen G60 Umbau im Golf 1 Cabrio und mein Lader war diesen Winter nach 3 Jahren mal wieder fällig zum überholen. Daher habe ich mich mal schlau gemacht zu wem ich damit am besten gehe. Nach kurzem Emailkontakt mit Toby bin ich im Januar mit dem Lader zu ihm hin und konnte mich während der Überholung von seinem Können und seiner Erfahrung eingehend überzeugen. Innerhalb von 2 ½ Stunden war der Lader wieder in seinem Urzustand und ich konnte währenddessen mal das interessante Innenleben begutachten. Auf Tobys Anraten hin habe ich anschließend sofort meinen offenen Pilz entsorgt und mir einen geschlossenen Luftfilterkasten mit K&N Einsatz eingebaut.


    Da ich mir ab dieser Saison noch ein geändertes Setup (Nockenwelle & Laderrad) gönnen wollte, schlug mir Toby kurzerhand vor mein Cabrio zum Umbau im März vorbeizubringen und im Anschluss würde er mit Andree eine Onlineabstimmung auf mein Setup machen. Das hörte sich für mich alles sehr interessant an und so wurden wir uns kurzerhand einig.


    Ende März brachte ich mein Cabrio dann zur LeitungsKUR in den Schwarzwald und konnte es kurze Zeit drauf wieder abholen. Seitdem GGGGGGGGGGehhht mal richtig die Post ab. :huch:


    Vor allem unter Volllast ist er jetzt richtig giftig und drehfreudig. Obwohl mein Cabrio eher zum Cruisen da ist, macht es jetzt hin und wieder auch mal richtig Spaß ein paar Kollegen aus Zuffenhausen, Sindelfingen, Ingolstadt oder Dingolfing zu ärgern.


    Auch einen enormen Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise konnte ich nach bisher knapp 1000Km nicht feststellen.


    Daher kann ich nur jedem, der gleiches vorhat, raten eine Abstimmung bei den beiden machen zu lassen. Alles andere wie z.B. ein fertiger Chip ist immer nur ein Kompromiss und kann da nicht mithalten. Gerade die Gewissheit, dass alles aufeinander abgestimmt ist, beruhigt einen ungemein wenn man mal grad am „Durchladen" ist.


    Kundenservice&-zufriedenstellung und Preis-&Leistungsverhältnis werden hier ganz GROSS geschrieben! :spitze:


    Genauere Daten über die jetzige Leistung werde ich noch nachreichen sobald ich dazu komme mal wieder beim Henni auf die Rolle zu fahren :winking_face:

    Ich habe mir bereits 2007 diesen KLR per Einzelabnahme an meinem Golf 1 Cabrio mit G60 Umbau eintragen lassen. Der Motor ist ebenfalls "noch seriennah" :winking_face: und hat ne Hartmann Komplettanlage mit Metallkat drann.


    Das war damals genau der gleiche KLR, bei dem zwischenzeitlich mal das TÜV-Gutachten eingezogen wurde, nachdem die Wirksamkeit angezweifelt wurde. Mittlerweile ist der KLR sogar mit einer ABE wieder erhältlich.


    Ich konnte seit dem Einbau nix negatives feststellen außer, dass man mit D3 im Vgl. zu Euro1 ganz schön Steuern sparen kann. :ok: Daher ist der Anschaffungspreis relativ schnell wieder drinn.


    Also am besten klärst Du das mal mit deinem TÜV Prüfer ab, aber normalerweise sollte das in Verbindung mit deiner Auspuffanlage trotzdem abgenommen werden. Das ist immer stark vom Prüfer und seinem Wissen & Willen abhängig.